LogicWeekly » Rätselforum» Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Logic-Weekly.de [Alles zeigen]

Adventskalender 2012

Rätsel [Alles zeigen]

Meine Mitgliedschaft

Bestenlisten [Alles zeigen]

Die Schulen [Alles zeigen]

Rätselforum [Alles zeigen]

LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Abhängigkeiten" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Diskussion zu "Abhängigkeiten"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Spitschka Christian
Administrator

Staatliches Gymnasium Pullach

images/avatars/avatar-758.gif

Jahrgangsstufe: Sonstige

verrückt Diskussion zu "Abhängigkeiten" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diskussion zum Rätsel Abhängigkeiten

Hier kann über dieses Rätsel diskutiert werden.

Frage
Zitat:

Abhängigkeiten 

Das folgende Nahrungsnetz stellt die Wechselbeziehungen mehrerer Arten dar.

Das Bild ist momentan nicht verfügbar. Bitte lade die Seite neu (F5). Sollte das Bild immer noch nicht angezeigt werden, melde dich bitte bei Markus Martini, dem Einsteller oder Christian Spitschka!

Welche Folge hätte das Verschwinden der Art B aus dem Ökosystem? Gib als Antwort nur den entsprechenden Buchstaben an.

A

Art X würde ihre einzige Beute verlieren.

B

Art A würde ihre einzige Beute verlieren.

C

Art D würde davon profitieren, weil sie am wenigsten mit Art B zu tun hat.

D

Art C würde davon profitieren, weil sich die Konkurrenz zwischen Art Bund C verringern würde.

E Das Verschwinden von Art B hätte keinen Effekt auf Art C oder D.

Wenn Art A den Schimpansen und Art X den Schwalbenschwanz darstellen würde, können diese Arten jeweils einem der folgenden Graphen (Abhängigkeit der Überlebenshäufigkeit vom Alter) zugeordnet werden. Gib jeweils die passende Ziffer zu den Arten A = ? und X = ? an.

Das Bild ist momentan nicht verfügbar. Bitte lade die Seite neu (F5). Sollte das Bild immer noch nicht angezeigt werden, melde dich bitte bei Markus Martini, dem Einsteller oder Christian Spitschka!

Gib bitte die Antwort als Kürzel an: A = ? bzw. X = ?  

Viel Spaß beim Diskutieren!
09.12.2007 06:30 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Streppel Barbara Streppel Barbara ist weiblich
Rätslerin

images/avatars/avatar-1548.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bezieht sich der untere teil, des mit dem schimpansen und dem schwalbenschwanz, auch auf die obere graphik, oder ist das ein "einzelnes" rätsel?

09.12.2007 13:08 Streppel Barbara ist offline E-Mail an Streppel Barbara senden Beiträge von Streppel Barbara suchen Nehme Streppel Barbara in deine Freundesliste auf Füge Streppel Barbara in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Streppel Barbara anzeigen
Schicker Doris Schicker Doris ist weiblich
Rätslerin

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim

images/avatars/avatar-97.gif

Jahrgangsstufe: 12

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bedeutet der Pfeil z.B.
D -> X
dass D Beute von X ist, oder das D X frisst?

09.12.2007 14:32 Schicker Doris ist offline E-Mail an Schicker Doris senden Beiträge von Schicker Doris suchen Nehme Schicker Doris in deine Freundesliste auf
Hechtl K. Hechtl K. ist weiblich
Rätslerin

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim

images/avatars/avatar-1290.jpg

Jahrgangsstufe: 7

Das D Beute von X ist oder ???

09.12.2007 14:57 Hechtl K. ist offline E-Mail an Hechtl K. senden Homepage von Hechtl K. Beiträge von Hechtl K. suchen Nehme Hechtl K. in deine Freundesliste auf Füge Hechtl K. in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Hechtl K.: - YIM-Name von Hechtl K.: - MSN Passport-Profil von Hechtl K. anzeigen
Kornherr Raphael Kornherr Raphael ist männlich
Administrator

LMU München (Mathematisches Institut)

Ich hab bisschen rumgesucht und alle ähnlichen Grafiken die ich gefunden hab sprechen dafür, dass

X -> B

bedeutet:

B frisst X, also X ist die Beute von B

Das mit den Grafen ist wohl ne eigene geschichte...

09.12.2007 15:09 Kornherr Raphael ist offline E-Mail an Kornherr Raphael senden Beiträge von Kornherr Raphael suchen Nehme Kornherr Raphael in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Kornherr Raphael anzeigen
Koutny Joshua Koutny Joshua ist männlich
Rätsler

Gymnasium Gars

images/avatars/avatar-1558.jpg

Trotz 5 richtiger Antworten im Profil hab ich immernoch 40 Punkte in der Bestenliste...

Richtige:
Quadratur des Sechsecks
Alles Rhabarber
6 Liter Glühwein
Eine etwas andere Wasserwaage
Lebküchners Gesellenstück

komisch...

...##..´#................##...´´#
......#´.###...#..#......#....###...#..#
.#...#..#...#..#..#..#...# ..#...#´#..#
..##...#...#.. ###...##....#...#.. ###
09.12.2007 15:54 Koutny Joshua ist offline Beiträge von Koutny Joshua suchen Nehme Koutny Joshua in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Koutny Joshua anzeigen
Rätsler

Gymnasium Gars

Sieht so aus als wäre das bei allen so; bitte ändern.

09.12.2007 15:55 Koutny Joshua ist offline Beiträge von Koutny Joshua suchen Nehme Koutny Joshua in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Koutny Joshua anzeigen
Streppel Barbara Streppel Barbara ist weiblich
Rätslerin

images/avatars/avatar-1548.gif

bezieht sich jetzt der untere teil auf die obere grafik oder nicht???

09.12.2007 16:01 Streppel Barbara ist offline E-Mail an Streppel Barbara senden Beiträge von Streppel Barbara suchen Nehme Streppel Barbara in deine Freundesliste auf Füge Streppel Barbara in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Streppel Barbara anzeigen
Administrator

Zitat:
Original von Koutny Joshua
Trotz 5 richtiger Antworten im Profil hab ich immernoch 40 Punkte in der Bestenliste...

Richtige:
Quadratur des Sechsecks
Alles Rhabarber
6 Liter Glühwein
Eine etwas andere Wasserwaage
Lebküchners Gesellenstück

komisch...

Beim Korrigieren der Rätsel werden die Bestenlisten vom neuen System nicht mehr oder zumindest nicht immer aktualisiert. Das muss man manuell machen und wurde wohl vom Einsteller vergessen. Jedes Teammitglied hat jederzeit die Möglichkeit die Punktestände zu aktualisieren, also einfach ein bisschen Geduld!

P.S.: Wenn ich das richtig sehe, bin ich jetzt erster fröhlich

EDIT: Trotz Punkte zählen immer noch nicht angezeigt...siehe Sammelthread für Fehler

09.12.2007 16:13 Kornherr Raphael ist offline E-Mail an Kornherr Raphael senden Beiträge von Kornherr Raphael suchen Nehme Kornherr Raphael in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Kornherr Raphael anzeigen
Administrator

Zitat:
Original von Streppel Barbara
bezieht sich jetzt der untere teil auf die obere grafik oder nicht???

Ich glaub, dass kommt in Etwa auf das gleiche raus. Die Position A für einen Schimpansen würde passen und die Position X für einen Schwalbenschwanz auch.

Ob der Schwalbenschwanz jetzt einen Feind weniger oder mehr hat (von den dreien) spielt denke ich mal keine so große Rolle!

Ich bin mir zwar alles andere als sicher, aber ich vermute, dass man sich das tatsächlich anhand des echten Lebens überlegen muss, es also nicht auf das Wegfallen der Art B bezogen ist.

09.12.2007 16:17 Kornherr Raphael ist offline E-Mail an Kornherr Raphael senden Beiträge von Kornherr Raphael suchen Nehme Kornherr Raphael in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Kornherr Raphael anzeigen
Große Nico Große Nico ist männlich
Rätsler

images/avatars/avatar-1549.gif

Zitat:
Original von Kornherr Raphael
Ich glaub, dass kommt in Etwa auf das gleiche raus. Die Position A für einen Schimpansen würde passen und die Position X für einen Schwalbenschwanz auch.

Ob der Schwalbenschwanz jetzt einen Feind weniger oder mehr hat (von den dreien) spielt denke ich mal keine so große Rolle!

Ich bin mir zwar alles andere als sicher, aber ich vermute, dass man sich das tatsächlich anhand des echten Lebens überlegen muss, es also nicht auf das Wegfallen der Art B bezogen ist.

Wenn ich mir die Grafik richtig angeschaut habe hat X nur einen Feind....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Große Nico: 09.12.2007 20:06.

09.12.2007 20:06 Große Nico ist offline E-Mail an Große Nico senden Beiträge von Große Nico suchen Nehme Große Nico in deine Freundesliste auf
Administrator

stimmt, hups! naja es kann trotzdem nur 1,2,3, oder 4 sein fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich

09.12.2007 20:15 Kornherr Raphael ist offline E-Mail an Kornherr Raphael senden Beiträge von Kornherr Raphael suchen Nehme Kornherr Raphael in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Kornherr Raphael anzeigen
Große Nico Große Nico ist männlich
Rätsler

images/avatars/avatar-1549.gif

nich gleich so genau^^

09.12.2007 20:29 Große Nico ist offline E-Mail an Große Nico senden Beiträge von Große Nico suchen Nehme Große Nico in deine Freundesliste auf
Spangler Michael
RätslerIn

Gymnasium München/Moosach

Tipp vom Rätseleinsteller:

Nahrungsnetze sind tatsächlich (wie Raphael schrieb) so zu interpretieren, dass die Oberen die Unteren fressen!

Das untere Diagramm bezieht sich insofern auf das obere, dass halt zwei Arten aus dem oberen Diagramm als Beipiele benannt werden. Du (Barbara) kannst aber auch unabhängig von oben den beiden Arten die Kurven zuordnen!

Liebe Grüße,

Micky Spangler
09.12.2007 20:56 Spangler Michael ist offline E-Mail an Spangler Michael senden Beiträge von Spangler Michael suchen Nehme Spangler Michael in deine Freundesliste auf
Martini Markus Martini Markus ist männlich
Administrator

Zitat:
Original von Koutny Joshua
...
komisch...

Der letzte Korrektor hat nur vergessen, die Punkte neu zählen zu lassen (ist nach jeder Veränderung nötig). Ich habs eben nachgeholt, jetzt sollte es passen.
09.12.2007 21:00 Martini Markus ist offline E-Mail an Martini Markus senden Homepage von Martini Markus Beiträge von Martini Markus suchen Nehme Martini Markus in deine Freundesliste auf
Administrator

Zitat:
Original von Kornherr Raphael
EDIT: Trotz Punkte zählen immer noch nicht angezeigt...siehe Sammelthread für Fehler

fürs Punkte-Zählen braucht man mindestens Team-Rechte... lags daran? Oder hats ein Team-Leiter gemacht und es hat nicht reagiert?
09.12.2007 21:03 Martini Markus ist offline E-Mail an Martini Markus senden Homepage von Martini Markus Beiträge von Martini Markus suchen Nehme Martini Markus in deine Freundesliste auf
Administrator

jaa...siehe PN: mein dad hat auf den link geklickt

09.12.2007 21:03 Kornherr Raphael ist offline E-Mail an Kornherr Raphael senden Beiträge von Kornherr Raphael suchen Nehme Kornherr Raphael in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Kornherr Raphael anzeigen
Administrator

Ok, ein Bug! Christian nimmt sich der Sache an. In der Zwischenzeit kann Christian oder ich das Neuzählen erfolgreich starten.
09.12.2007 21:18 Martini Markus ist offline E-Mail an Martini Markus senden Homepage von Martini Markus Beiträge von Martini Markus suchen Nehme Martini Markus in deine Freundesliste auf
Rätsler

Gymnasium Gars

Ich finde die Lösung nicht logisch.

Wieso sterben viele Schwalbenschwänze mit zunehmendem Alter? Sie haben doch garkeine Feinde mehr! Und die Affen... Naja die verlieren eine Nahrungsquelle.

Ich finde
X=1
A=3
logischer. böse

10.12.2007 06:44 Koutny Joshua ist offline Beiträge von Koutny Joshua suchen Nehme Koutny Joshua in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Koutny Joshua anzeigen
Spangler Michael
RätslerIn

Gymnasium München/Moosach

Abhängigkeiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Joshua,

die Kurven ergeben sich aus der INtensität der Brutpflege:
Affen kümmern sich um die wenigen Nachkommen, daher leben die meisten von ihnen sehr lange (wie beim Menschen auch!); bei Insekten hingegen wird bei der Fortpflanzung mehr auf die Masse geschaut: Tausende von Eiern werden gelegt, damit ein paar davon als erwachsene Schmetterlinge noch übrig bleiben und selbst Nachkommen zeugen können. Den Rest der Eier bzw. Raupen raffen Umwelteinflüssen verschiedenster Art dahin...!

Schau mal nach unter sogenannter "r- und K-Strategie" beim Themenbereich Ökologie. Dort wird sowas ausführlicher behandelt.

Liebe Grüße,

Micky Spangler
10.12.2007 12:23 Spangler Michael ist offline E-Mail an Spangler Michael senden Beiträge von Spangler Michael suchen Nehme Spangler Michael in deine Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Abhängigkeiten"
Impressum Rätselsoftware: LogicWeekly Version 2.4 Beta entwickelt von Christian Spitschka (© 2004-2009) Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH