Diskussion zu "Farbenspiel" |
Spitschka Christian
Administrator

Staatliches Gymnasium Pullach

Jahrgangsstufe: Sonstige
 |
|
Diskussion zu "Farbenspiel" |
 |
Diskussion zum Rätsel Farbenspiel
Hier kann über dieses Rätsel diskutiert werden.
Frage
| Zitat: |
| Version:1.0 StartHTML:0000000194 EndHTML:0000010142 StartFragment:0000002270 EndFragment:0000010102 SourceURL:file:///Y:/MickyBackup/Micky/Schulmakros/adv.kalender/2008/3-rote
%20Beete.doc Farbenspiel Bei folgendem Rätsel könnt Ihr verschieden vorgehen: Man kann theoretisch mit Hilfe einiger zellbiologischer Erkenntnisse die folgenden Fragen theoretisch lösen ODER – viel schöner: auch durch praktisches Erproben eines interessanten biologischen Versuchs! Wie Ihr es macht, ist egal, wie so oft kommt am Schluss eine Buchstabenkombination raus, die Ihr dann bitte als einzige Antwort in der Lösung abschickt. Zur Versuchsdurchführung: Wenn man aus Roter Beete einige Stücke (Würfel von etwa 0,5 cm Kantenlänge) herausschneidet, gut abwäscht und dann verschiedener Behandlung unterzieht, kann man – je nach Behandlungstyp – sehr verschiedene Beobachtungen machen. Dazu gibt man die abgewaschenen Würfel entweder a) in heißes Wasser (ca. 80°C), b) in Wasser mit Raumtemperatur oder c) in Wasser mit Raumtemperatur und einem Zusatz von kräftig viel Spülmittel. Man lässt die Würfel etwa 8-10 Minuten darin einwirken und erhält als Beobachtung Ergebnis 1. Dann nimmt man die Würfel aus den Lösungen heraus, wäscht diese unter klarem kühlem Wasser ab und gibt sie dann wieder in a, b, und c getrennt in Bechergläser mit jeweils normalem raumtemperierten Wasser. Die Beobachtung daraus nennen wir Ergebnis 2. In folgenden Fragekomplexen können jeweils ein bis drei Antworten richtig sein. Wähle die richtigen Antworten aus und notiere die zugehörigen Codebuchstaben am Ende der jeweiligen Antworten (Ergebnis z.B. A-C-D-F-I): - Das Ergebnis 1...
- zeigt drei deutlich gefärbte Lösungen von verschiedener Färbung. &n
bsp; A
- zeigt zwei deutlich gefärbte Lösungen von verschiedener Färbung. &n
bsp; B
- zeigt zwei deutlich gefärbte Lösungen von gleicher Färbung. &n
bsp; &n
bsp; C
- zeigt eine deutlich gefärbte Lösung. &nb
sp; &n
bsp; D
- Das Ergebnis 2...
- zeigt drei deutlich gefärbte Lösungen von verschiedener Färbung. &n
bsp; &n
bsp; E
- zeigt zwei deutlich gefärbte Lösungen von verschiedener Färbung. &n
bsp; F
- zeigt zwei deutlich gefärbte Lösungen von gleicher Färbung. &n
bsp; &n
bsp; G
- zeigt eine deutlich gefärbte Lösung. &nb
sp; &n
bsp;  
; H
- Mit diesem Versuch...
- kann man Bestandteile von Biomembranen indirekt nachweisen. &nbs
p; I
- zeigt man, dass sich pflanzliche Farbstoffe bei verschiedenen Temperaturen verändern können. &nb
sp; J
- wird die Bedeutung von funktionierender Semipermeabilität deutlich.
K
- wird die hormonelle Regulation von Farbstoffbildung von Pflanzen untersucht. L
- Folgende Aussagen sind richtig und besitzen einen wesentlichen Bezug zu den erhaltenen Ergebnissen:
- Kohlenhydrate lösen sich bei höherer Temperatur besser. M
- Vitamine werden durch Tensideinsatz zerstört. &
nbsp; N
- Fette werden durch Tensideinsatz in Wasser relativ gut gelöst. &nb
sp; &n
bsp; O
- Eiweißmoleküle werden durch starke Temperaturerhöhung in ihrer räumlichen Form wesentlich verändert.
&n
bsp;  
; &n
bsp; P
|
Viel Spaß beim Diskutieren!
|
|
11.12.2008 06:31 |
|
|
Klein Andreas
Rätsler

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim

Jahrgangsstufe: 10
 |
|
WER MAILT MIR SCHNELL NE ROTE RÜBE?
die geschäfte haben leider noch zu und dann muss ich schulaufgabe schreiben - da kann ich nur raten!
11.12.2008 06:59 |
|
|
Schmiddunser Jonas
RätslerIn

Gymnasium Gars

|
|
also mir gefällt diese rätsel nicht wirklich.....
1. ist überhaupt nichts zum nachdeenken da
2. Funktionieren die Versuche aufgrund von schlechten Bedingungen(ein labor ist keine küche, vor allem konnte ich aber kein farbloses spülmittel finden) schlecht und
3. gibts auch beim googeln extrem viele widersprüchliche aussagen
ich hab jetzt einfach des genommen, was am plausibelsten ist...
aber bei dem rätsel ist es (meiner meinung nach) fast unmöglich alles richtig zu haben, also sollte es teilpunkte geben....
__________________ "Die Leute, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, sollen erst Deutsch lernen"
Mario Basler, Ex-Fußballprofi
|
|
11.12.2008 18:19 |
|
|
Mayer Alexander
RätslerIn

Oskar-von-Miller-Gymnasium München

|
|
Frage:
wenn man drei verschiedene lösungen erhält, muss man dann auch noch angeben,dass man 2 versschiedene lösungen hat?
|
|
11.12.2008 18:28 |
|
|
Greger Andreas
RätslerIn

|
|
ich kann dir immer noch keine Personal messag senden und warum sollten da 2 Lösungen raus kommen? Bei 1 und 2 kann meiner Meinung nahc nur 1 rauskommen
|
|
11.12.2008 18:37 |
|
|
Klein Tobias Gerhard
Rätsler

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim
Jahrgangsstufe: 8
 |
|
UND ICH HAB´KEINE FRISCHE RÜBE GEKRIEGT!
UND MIT DER SCHON GEKOCHTEN GET´S AUCH NICHT SO RICHTIG; ALSO NEHM´ICH EINE MÜNZE!
11.12.2008 19:02 |
|
|
dornier severin
Rätsler

Jahrgangsstufe: 12
 |
|
Ich find das rätsel nicht so schlecht, ist doch mal was anderes, oder?
Blöd ist natürlich nur, wenn man keine Rübe für den versuch bekommen hatt, da hatte ich noch Glück.
Hatte auch erst nur gekochte, musste heute nochmal neue Kaufen
Allerdings wären Teilpunkte hier ganz angebracht, denn was hilft es, wenn man den Versuch gut durchführt und dann später bei der Theorie einen blöden Fehler macht?
__________________ Du wolltest doch Algebra, da hast du den Salat!
(Jules Verne, Professor der Gastronomie)
©Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig©
|
|
11.12.2008 19:12 |
|
|
Streppel Lena

Rätslerin

|
|
Ich finde das Rätsel ist totaler Schmarrn, weil ein Versuch einfach gar kein Rätsel ist!! Außerdem braucht das sehr viel Zeit, die vielleicht nicht jeder hat(ich weis, das brauchne manche andere Rätsel auch...)
Also ich werd' einfach mal drauf los raten, auch wenn die Wahrscheinlichkeit richtig zu liegen hier sehr gering ist... (Teilpunkte halte ich hier für sinnvoll)
P.S.: Dieses Rätsel an 'nem Sonntag wär' lustig gewesen-> da hätte Keiner mal eben einkaufen gehen können
__________________ Pinguine können ja bekanntlich nicht fliegen und stürzen deshalb auch nicht ab.
|
|
11.12.2008 19:30 |
|
|
Koutny Joshua
Rätsler

Gymnasium Gars

|
|
Lena ich bin auch deiner Meinung, denn es kann auch sein, dass man beim Versuch einfach Pech hat und es sich nicht so färbt wie es eigentlich sollte. Teilpunkte müssen hier wirklich vergeben werden!
__________________ ...##.......................##
.#.........................#
.#......´#...............#.....´´´#
...##..´#................##...´´#
......#´.###...#..#......#....###...#..#
.#...#..#...#..#..#..#...# ..#...#´#..#
..##...#...#.. ###...##....#...#.. ###
|
|
11.12.2008 19:50 |
|
|
Streppel Barbara

Rätslerin

|
|
also ich bin ganz deiner meinung lena! ich finde das rätsel, vor allem der dritte und vierte punkt ist sehr schwer zu lösen, weil es nicht zu allem eindeutige lösungen im inet zu finden gibt. außerdem finde ich es schwer, was bei viertens einen "wesentlichen bezug" zum versuch hat. was hat denn einen bezug und was nicht?! das ist wieder sehr schwer zu beantworten, weil man mit argumentieren und kreativität zu allem einen bezug herstellen kann
__________________ Ich bin dafür, dass die rätsel wieder um 16.00Uhr eingestellt werden!!!
|
|
11.12.2008 20:07 |
|
|
Schmiddunser Jonas
RätslerIn

Gymnasium Gars

|
|
beim googeln gibt es sehr widersprüchliche informationen...außerdem sind in dem rätsel einige angaben seeeeehr vage . was z.b definiert man als "kräftige " farbe?ab welcher intensität? man kann z,b auch nicht genau sage, ob eine aussage einen direkten bezug zum rätsel hat (ist ja gefordert, nur die die richtig sind UND einen Bezug zum "rätsel" haben)...
ich möchte lieber wieder etwas zum nachdenken
__________________ "Die Leute, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, sollen erst Deutsch lernen"
|
|
11.12.2008 21:01 |
|
|
Segler Chris
Rätsler

|
|
Ich würde sagen die Farbe.
11.12.2008 21:28 |
|
|
Schmiddunser Jonas
RätslerIn

Gymnasium Gars

|
|
es heißt ja, dass es deutlich gefärbte lösungen sein müssen, also wirk wahrscheinlich nicht die farbintensität gemeint sein
|
|
12.12.2008 06:30 |
|
|
Koutny Joshua
Rätsler

Gymnasium Gars

|
|
Ach ja? Ganz toll, in Zukunft sollten solche praktischen Rätsel vielleicht unterlassen werden!
__________________ ...##.......................##
.#.........................#
.#......´#...............#.....´´´#
...##..´#................##...´´#
......#´.###...#..#......#....###...#..#
.#...#..#...#..#..#..#...# ..#...#´#..#
..##...#...#.. ###...##....#...#.. ###
|
|
12.12.2008 06:33 |
|
|
Schmiddunser Jonas
RätslerIn

Gymnasium Gars

|
|
vor allem, weil sich bei mir keine indikatrowrikung gezeigt hat,,,ich hab soviel spülmittel genommen, wie nur ging, aber ich konnte ja nicht zuviel nehmen, deamit sich das wasser nicht zusehr verfärbt (wo kriegt man schon durchsichtiges spülmittel her)?
auf jeden fall ergab sich bei mir keine indikatorwirkung und es gibt auch genügend internetseiteen, die das bestätigen
Ich stimmt Joshua vollkommen zu: Lasst diese praktischen Rätsel, wir haben ja schliesslich keine Labore zu Hause!
|
|
12.12.2008 06:38 |
|
|
|