LogicWeekly » Rätselforum» Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Logic-Weekly.de [Alles zeigen]

Adventskalender 2012

Rätsel [Alles zeigen]

Meine Mitgliedschaft

Bestenlisten [Alles zeigen]

Die Schulen [Alles zeigen]

Rätselforum [Alles zeigen]

LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Farbenspiel" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Diskussion zu "Farbenspiel"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Spitschka Christian
Administrator

Staatliches Gymnasium Pullach

images/avatars/avatar-758.gif

Jahrgangsstufe: Sonstige

verrückt Diskussion zu "Farbenspiel" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diskussion zum Rätsel Farbenspiel

Hier kann über dieses Rätsel diskutiert werden.

Frage
Zitat:
Version:1.0 StartHTML:0000000194 EndHTML:0000010142 StartFragment:0000002270 EndFragment:0000010102 SourceURL:file:///Y:/MickyBackup/Micky/Schulmakros/adv.kalender/2008/3-rote %20Beete.doc

Farbenspiel

Bei folgendem Rätsel könnt Ihr verschieden vorgehen: Man kann theoretisch mit Hilfe einiger zellbiologischer Erkenntnisse die folgenden Fragen theoretisch lösen ODER – viel schöner: auch durch praktisches Erproben eines interessanten biologischen Versuchs! Wie Ihr es macht, ist egal, wie so oft kommt am Schluss eine Buchstabenkombination raus, die Ihr dann bitte als einzige Antwort in der Lösung abschickt.

Zur Versuchsdurchführung: Wenn man aus Roter Beete einige Stücke (Würfel von etwa 0,5 cm Kantenlänge) herausschneidet, gut abwäscht und dann verschiedener Behandlung unterzieht, kann man – je nach Behandlungstyp – sehr verschiedene Beobachtungen machen. Dazu gibt man die abgewaschenen Würfel entweder a) in heißes Wasser (ca. 80°C), b) in Wasser mit Raumtemperatur oder c) in Wasser mit Raumtemperatur und einem Zusatz von kräftig viel Spülmittel. Man lässt die Würfel etwa 8-10 Minuten darin einwirken und erhält als Beobachtung Ergebnis 1.

Dann nimmt man die Würfel aus den Lösungen heraus, wäscht diese unter klarem kühlem Wasser ab und gibt sie dann wieder in a, b, und c getrennt in Bechergläser mit jeweils normalem raumtemperierten Wasser. Die Beobachtung daraus nennen wir Ergebnis 2.

In folgenden Fragekomplexen können jeweils ein bis drei Antworten richtig sein. Wähle die richtigen Antworten aus und notiere die zugehörigen Codebuchstaben am Ende der jeweiligen Antworten (Ergebnis z.B. A-C-D-F-I):

1. Das Ergebnis 1...
    1. zeigt drei deutlich gefärbte Lösungen von verschiedener Färbung.         &n bsp;            A
    2. zeigt zwei deutlich gefärbte Lösungen von verschiedener Färbung.         &n bsp;           B
    3. zeigt zwei deutlich gefärbte Lösungen von gleicher Färbung.         &n bsp;           &n bsp;        C
    4. zeigt eine deutlich gefärbte Lösung.         &nb sp;                                                       &n bsp; D
  2. Das Ergebnis 2...
    1. zeigt drei deutlich gefärbte Lösungen von verschiedener Färbung.         &n bsp;           &n bsp; E
    2. zeigt zwei deutlich gefärbte Lösungen von verschiedener Färbung.         &n bsp;            F
    3. zeigt zwei deutlich gefärbte Lösungen von gleicher Färbung.         &n bsp;           &n bsp;         G
    4. zeigt eine deutlich gefärbte Lösung.         &nb sp;                                            &n bsp;             ; H
  3. Mit diesem Versuch...
    1. kann man Bestandteile von Biomembranen indirekt nachweisen.         &nbs p;                I
    2. zeigt man, dass sich pflanzliche Farbstoffe bei verschiedenen Temperaturen verändern können.         &nb sp;                                                                                                      J
    3. wird die Bedeutung von funktionierender Semipermeabilität deutlich.                    K
    4. wird die hormonelle Regulation von Farbstoffbildung von Pflanzen untersucht.       L
  4. Folgende Aussagen sind richtig und besitzen einen wesentlichen Bezug zu den erhaltenen Ergebnissen:
    1. Kohlenhydrate lösen sich bei höherer Temperatur besser.                                 M
    2. Vitamine werden durch Tensideinsatz zerstört.         & nbsp;                                       N
    3. Fette werden durch Tensideinsatz in Wasser relativ gut gelöst.         &nb sp;           &n bsp;   O
    4. Eiweißmoleküle werden durch starke Temperaturerhöhung in ihrer räumlichen Form wesentlich verändert.                                                                             &n bsp;             ;            &n bsp;   P

Viel Spaß beim Diskutieren!
11.12.2008 06:31 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Klein Andreas Klein Andreas ist männlich
Rätsler

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim

images/avatars/avatar-47.gif

Jahrgangsstufe: 10

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

WER MAILT MIR SCHNELL NE ROTE RÜBE?
die geschäfte haben leider noch zu und dann muss ich schulaufgabe schreiben - da kann ich nur raten! verwirrt verwirrt verwirrt

11.12.2008 06:59 Klein Andreas ist offline E-Mail an Klein Andreas senden Beiträge von Klein Andreas suchen Nehme Klein Andreas in deine Freundesliste auf
dornier severin dornier severin ist männlich
Rätsler

Oskar-von-Miller-Gymnasium München

images/avatars/avatar-1542.jpg

Jahrgangsstufe: 12

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Frage 1. und 2. zählt nur eine Antwort oder?
Also wenn man 3 unterschiedliche beispielsweise hätte müsste man nicht auch noch D nehmen, weil dass dann sowieso klar ist, oder?

©Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig©

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dornier severin: 11.12.2008 07:07.

11.12.2008 07:06 dornier severin ist offline E-Mail an dornier severin senden Beiträge von dornier severin suchen Nehme dornier severin in deine Freundesliste auf
Schmiddunser Jonas
RätslerIn

Gymnasium Gars

images/avatars/avatar-1538.gif

also mir gefällt diese rätsel nicht wirklich.....

1. ist überhaupt nichts zum nachdeenken da
2. Funktionieren die Versuche aufgrund von schlechten Bedingungen(ein labor ist keine küche, vor allem konnte ich aber kein farbloses spülmittel finden) schlecht und
3. gibts auch beim googeln extrem viele widersprüchliche aussagen

ich hab jetzt einfach des genommen, was am plausibelsten ist...

aber bei dem rätsel ist es (meiner meinung nach) fast unmöglich alles richtig zu haben, also sollte es teilpunkte geben....

11.12.2008 18:19 Schmiddunser Jonas ist offline E-Mail an Schmiddunser Jonas senden Beiträge von Schmiddunser Jonas suchen Nehme Schmiddunser Jonas in deine Freundesliste auf
Mayer Alexander
RätslerIn

images/avatars/avatar-1318.gif

Frage:
wenn man drei verschiedene lösungen erhält, muss man dann auch noch angeben,dass man 2 versschiedene lösungen hat?
11.12.2008 18:28 Mayer Alexander ist offline E-Mail an Mayer Alexander senden Beiträge von Mayer Alexander suchen Nehme Mayer Alexander in deine Freundesliste auf
Greger Andreas
RätslerIn

ich kann dir immer noch keine Personal messag senden und warum sollten da 2 Lösungen raus kommen? Bei 1 und 2 kann meiner Meinung nahc nur 1 rauskommen
11.12.2008 18:37 Greger Andreas ist offline E-Mail an Greger Andreas senden Beiträge von Greger Andreas suchen Nehme Greger Andreas in deine Freundesliste auf
Rätsler

glaub kaum, dass man das noch angeben muss, weil es heißt "zeigt ZWEI deutliche Lösungen"
sonst müsste man ja 4. auch noch angeben.

@Alex: Hast du andy und mich ignoriert, oder kann man dir allgemein keine PN´s schicken?

©Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig©

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dornier severin: 11.12.2008 18:46.

11.12.2008 18:43 dornier severin ist offline E-Mail an dornier severin senden Beiträge von dornier severin suchen Nehme dornier severin in deine Freundesliste auf
Klein Tobias Gerhard Klein Tobias Gerhard ist männlich
Rätsler

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim

Jahrgangsstufe: 8

UND ICH HAB´KEINE FRISCHE RÜBE GEKRIEGT! traurig
UND MIT DER SCHON GEKOCHTEN GET´S AUCH NICHT SO RICHTIG; ALSO NEHM´ICH EINE MÜNZE! großes Grinsen

11.12.2008 19:02 Klein Tobias Gerhard ist offline E-Mail an Klein Tobias Gerhard senden Beiträge von Klein Tobias Gerhard suchen Nehme Klein Tobias Gerhard in deine Freundesliste auf
Rätsler

Ich find das rätsel nicht so schlecht, ist doch mal was anderes, oder?
Blöd ist natürlich nur, wenn man keine Rübe für den versuch bekommen hatt, da hatte ich noch Glück.
Hatte auch erst nur gekochte, musste heute nochmal neue Kaufen großes Grinsen

Allerdings wären Teilpunkte hier ganz angebracht, denn was hilft es, wenn man den Versuch gut durchführt und dann später bei der Theorie einen blöden Fehler macht?

11.12.2008 19:12 dornier severin ist offline E-Mail an dornier severin senden Beiträge von dornier severin suchen Nehme dornier severin in deine Freundesliste auf
Streppel Lena Streppel Lena ist weiblich
Rätslerin

images/avatars/avatar-1565.jpg

Ich finde das Rätsel ist totaler Schmarrn, weil ein Versuch einfach gar kein Rätsel ist!! Außerdem braucht das sehr viel Zeit, die vielleicht nicht jeder hat(ich weis, das brauchne manche andere Rätsel auch...)

Also ich werd' einfach mal drauf los raten, auch wenn die Wahrscheinlichkeit richtig zu liegen hier sehr gering ist... (Teilpunkte halte ich hier für sinnvoll)

P.S.: Dieses Rätsel an 'nem Sonntag wär' lustig gewesen-> da hätte Keiner mal eben einkaufen gehen können Augenzwinkern

11.12.2008 19:30 Streppel Lena ist offline E-Mail an Streppel Lena senden Beiträge von Streppel Lena suchen Nehme Streppel Lena in deine Freundesliste auf
Koutny Joshua Koutny Joshua ist männlich
Rätsler

Gymnasium Gars

images/avatars/avatar-1558.jpg

Lena ich bin auch deiner Meinung, denn es kann auch sein, dass man beim Versuch einfach Pech hat und es sich nicht so färbt wie es eigentlich sollte. Teilpunkte müssen hier wirklich vergeben werden!

...##..´#................##...´´#
......#´.###...#..#......#....###...#..#
.#...#..#...#..#..#..#...# ..#...#´#..#
..##...#...#.. ###...##....#...#.. ###
11.12.2008 19:50 Koutny Joshua ist offline Beiträge von Koutny Joshua suchen Nehme Koutny Joshua in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Koutny Joshua anzeigen
Streppel Lena Streppel Lena ist weiblich
Rätslerin

images/avatars/avatar-1565.jpg

Freut mich das vom Führenden zu hören smile

Und die Fragen bei 3. und 4. haben wieder viel mit googlen zu tun... Das kann man nicht unbedingt aus den Ergebnissen schließen(sag ich jetzt einfach mal, aber ich habs ja nicht ausprobiert^^)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Streppel Lena: 11.12.2008 20:03.

11.12.2008 19:59 Streppel Lena ist offline E-Mail an Streppel Lena senden Beiträge von Streppel Lena suchen Nehme Streppel Lena in deine Freundesliste auf
Streppel Barbara Streppel Barbara ist weiblich
Rätslerin

images/avatars/avatar-1548.gif

also ich bin ganz deiner meinung lena! ich finde das rätsel, vor allem der dritte und vierte punkt ist sehr schwer zu lösen, weil es nicht zu allem eindeutige lösungen im inet zu finden gibt. außerdem finde ich es schwer, was bei viertens einen "wesentlichen bezug" zum versuch hat. was hat denn einen bezug und was nicht?! das ist wieder sehr schwer zu beantworten, weil man mit argumentieren und kreativität zu allem einen bezug herstellen kann unglücklich

11.12.2008 20:07 Streppel Barbara ist offline E-Mail an Streppel Barbara senden Beiträge von Streppel Barbara suchen Nehme Streppel Barbara in deine Freundesliste auf Füge Streppel Barbara in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Streppel Barbara anzeigen
Schmiddunser Jonas
RätslerIn

Gymnasium Gars

beim googeln gibt es sehr widersprüchliche informationen...außerdem sind in dem rätsel einige angaben seeeeehr vage . was z.b definiert man als "kräftige " farbe?ab welcher intensität? man kann z,b auch nicht genau sage, ob eine aussage einen direkten bezug zum rätsel hat (ist ja gefordert, nur die die richtig sind UND einen Bezug zum "rätsel" haben)...

ich möchte lieber wieder etwas zum nachdenken

11.12.2008 21:01 Schmiddunser Jonas ist offline E-Mail an Schmiddunser Jonas senden Beiträge von Schmiddunser Jonas suchen Nehme Schmiddunser Jonas in deine Freundesliste auf
Große Nico Große Nico ist männlich
Rätsler

images/avatars/avatar-1549.gif

Zitat:

1. Das Ergebnis 1...
1. zeigt drei deutlich gefärbte Lösungen von verschiedener Färbung. A
2. zeigt zwei deutlich gefärbte Lösungen von verschiedener Färbung. B
3. zeigt zwei deutlich gefärbte Lösungen von gleicher Färbung. C
4. zeigt eine deutlich gefärbte Lösung. D

was genau bedeutet verschiedener färbung bzw. gleicher färbung?
heißt es unterschiedliche/gleiche Farbe (also Grün und Blau)?
oder ist damit die intensität gemeint?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Große Nico: 11.12.2008 21:23.

11.12.2008 21:22 Große Nico ist offline E-Mail an Große Nico senden Beiträge von Große Nico suchen Nehme Große Nico in deine Freundesliste auf
Segler Chris Segler Chris ist männlich
Rätsler

images/avatars/avatar-1522.gif

Ich würde sagen die Farbe.

11.12.2008 21:28 Segler Chris ist offline E-Mail an Segler Chris senden Beiträge von Segler Chris suchen Nehme Segler Chris in deine Freundesliste auf
Schmiddunser Jonas
RätslerIn

Gymnasium Gars

es heißt ja, dass es deutlich gefärbte lösungen sein müssen, also wirk wahrscheinlich nicht die farbintensität gemeint sein

12.12.2008 06:30 Schmiddunser Jonas ist offline E-Mail an Schmiddunser Jonas senden Beiträge von Schmiddunser Jonas suchen Nehme Schmiddunser Jonas in deine Freundesliste auf
Spitschka Christian
Administrator

images/avatars/avatar-758.gif

Themenstarter Thema begonnen von Spitschka Christian
verrückt Lösung zu "Farbenspiel" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lösung verfügbar!

Mitlerweile ist die Lösung auch verfügbar.

Lösung
Zitat:
Version:1.0 StartHTML:0000000194 EndHTML:0000003689 StartFragment:0000002270 EndFragment:0000003649 SourceURL:file:///Y:/MickyBackup/Micky/Schulmakros/adv.kalender/2008/3-rote %20Beete.doc

Lösung:  B-G-I-K-O-P

Begründungen: Durch die hohe Temperatur werden die Membranproteine denaturiert, d.h. in ihrer räumlichen Struktur zerstört.

Bei Einwirkung des Tensids lösen sich Fettmoleküle, also auch die Bestandteile der Biomembranen.

Durch beide Behandlungsformen wird die semipermeable Wirkung der Biomembran um die Vakuole aufgehoben, dadurch kann der rote Farbstoff austreten.

Da der Farbstoff Indikatorwirkung zeigt, also saure bzw. basische Lösungen nachweist, ist im ersten Ergebnis die Tensidlösung leicht violett, während die heiße Lösung tiefrot erscheint. Im Ergebnis zwei sollten beide Lösungen rot sein, da hier (wenn gut abgewaschen wurde!!) keine Tensidwirkung mehr vorliegt, die Membranen aber auch nicht mehr den Farbstoff zurückhalten können.

Somit kann man durch diesen Versuch die Eiweiße und Fette als Bausteine der Biomembranen nachweisen, da nur diese Stoffe diese charakteristischen Reaktionsbeobachtungen möglich machen.

Alle anderen Aussagen sind - z.T. aus den beschriebenen Gründen verständlich - Unsinn!

Viel Spaß beim Diskutieren!
12.12.2008 06:31 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Koutny Joshua Koutny Joshua ist männlich
Rätsler

Gymnasium Gars

images/avatars/avatar-1558.jpg

Ach ja? Ganz toll, in Zukunft sollten solche praktischen Rätsel vielleicht unterlassen werden!

...##..´#................##...´´#
......#´.###...#..#......#....###...#..#
.#...#..#...#..#..#..#...# ..#...#´#..#
..##...#...#.. ###...##....#...#.. ###
12.12.2008 06:33 Koutny Joshua ist offline Beiträge von Koutny Joshua suchen Nehme Koutny Joshua in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Koutny Joshua anzeigen
Schmiddunser Jonas
RätslerIn

Gymnasium Gars

vor allem, weil sich bei mir keine indikatrowrikung gezeigt hat,,,ich hab soviel spülmittel genommen, wie nur ging, aber ich konnte ja nicht zuviel nehmen, deamit sich das wasser nicht zusehr verfärbt (wo kriegt man schon durchsichtiges spülmittel her)?
auf jeden fall ergab sich bei mir keine indikatorwirkung und es gibt auch genügend internetseiteen, die das bestätigen

Ich stimmt Joshua vollkommen zu: Lasst diese praktischen Rätsel, wir haben ja schliesslich keine Labore zu Hause!

12.12.2008 06:38 Schmiddunser Jonas ist offline E-Mail an Schmiddunser Jonas senden Beiträge von Schmiddunser Jonas suchen Nehme Schmiddunser Jonas in deine Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Farbenspiel"
Impressum Rätselsoftware: LogicWeekly Version 2.4 Beta entwickelt von Christian Spitschka (© 2004-2009) Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH