LogicWeekly » Rätselforum» Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Logic-Weekly.de [Alles zeigen]

Adventskalender 2012

Rätsel [Alles zeigen]

Meine Mitgliedschaft

Bestenlisten [Alles zeigen]

Die Schulen [Alles zeigen]

Rätselforum [Alles zeigen]

LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Das kaputte Transportband" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Diskussion zu "Das kaputte Transportband" 4 Bewertungen - Durchschnitt: 5,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Spitschka Christian
Administrator

Staatliches Gymnasium Pullach

images/avatars/avatar-758.gif

Jahrgangsstufe: Sonstige

verrückt Diskussion zu "Das kaputte Transportband" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diskussion zum Rätsel Das kaputte Transportband

Hier kann über dieses Rätsel diskutiert werden.

Frage
Zitat:
Weihnachten steht vor der Tür, doch ging gerade erst das einen Kilometer lange Transportband der Geschenkemaschine des Weihnachtsmannes kaputt! Zum Glück waren die automatischen Reparaturroboter sofort zur Stelle und haben den Schaden behoben. Es gibt aber noch ein kleines Problem: Die Roboter befinden sich noch auf dem Transportband innerhalb der Maschine.

Aus Sicherheitsgründen ist die Maschine nur an den beiden Enden betret- und einsehbar, was zum einen bedeutet, dass die Roboter sie nur dort wieder verlassen können, und zum anderen, dass der Weihnachtsmann die Position und Anzahl der Roboter in der Maschine nicht bestimmen kann. Die beiden Öffnungen sind zudem viel zu klein und düster, als dass er tiefer hineinsehen, geschweige denn hineinklettern könnte.
Von seinem Oberwichtel erfährt er, dass die Roboter darauf programmiert sind, nach getaner Reparatur schnurstracks zu einem zufällig gewählten Ende der Anlage zu laufen (verschiedene Roboter können dabei verschiedene Enden gewählt haben). Dabei kommt es durchaus öfter vor, dass zwei der Roboter kollidieren; in einem solchen Fall drehen sich beide um und laufen in die entgegengesetzten Richtungen als zuvor. Er erfährt vom Technikerwichtel zudem, dass alle Roboter genau einen Meter pro Sekunde zurücklegen, aber auch dieser kennt die genaue Anzahl der eingesetzten Roboter nicht.

Der Weihnachtsmann möchte natürlich die Anlage schnellstens wieder in Betrieb nehmen, muss sich dazu aber sicher sein, dass sich keine Roboter mehr auf dem Band befinden. Es stellt sich also folgende Frage: Wie lange muss er mindestens warten, damit garantiert alle Roboter aus der Maschine gekommen sind?

(Die richtige Lösung besteht aus einer Zeitangabe sowie einer kurzen Begründung)

Viel Spaß beim Diskutieren!
12.12.2010 06:31 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Hartmann Jonathan
RätslerIn

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim

Jahrgangsstufe: 5

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hat ein bisschen gedauert aber :-)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hartmann Jonathan: 12.12.2010 09:37.

12.12.2010 08:40 Hartmann Jonathan ist offline E-Mail an Hartmann Jonathan senden Beiträge von Hartmann Jonathan suchen Nehme Hartmann Jonathan in deine Freundesliste auf
Voigt Bastian Voigt Bastian ist männlich
Rätsler

Senefelder-Schule Treuchtlingen

images/avatars/avatar-92.gif

Jahrgangsstufe: 8

Fragezeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das kann ja ewig dauern

Meine Frage ist können auch mehrere Roboter auf einem Meter stehen oder kann da nur einer stehen

selbst bei einem ist das eine komplizierte Rechnung HTML

BAsti

12.12.2010 11:51 Voigt Bastian ist offline E-Mail an Voigt Bastian senden Beiträge von Voigt Bastian suchen Nehme Voigt Bastian in deine Freundesliste auf Füge Voigt Bastian in deine Kontaktliste ein
Harrer Daniel Harrer Daniel ist männlich
Rätsler

LMU München (Mathematisches Institut)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn sie genügend nahe kommen, kollidieren sie. Ansonsten können sie stehen wie sie wollen.
Die Dicke der Roboter darf aber vernachlässigt werden (sie sind jedenfalls relativ klein).
12.12.2010 12:10 Harrer Daniel ist offline E-Mail an Harrer Daniel senden Beiträge von Harrer Daniel suchen Nehme Harrer Daniel in deine Freundesliste auf
Strauß Joshua
RätslerIn

Jahrgangsstufe: 10

RE: Diskussion zu "Das kaputte Transportband" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und die kollisionszeit wird auch bei der zeitberechnung vernachlässigt ??
12.12.2010 13:09 Strauß Joshua ist offline E-Mail an Strauß Joshua senden Beiträge von Strauß Joshua suchen Nehme Strauß Joshua in deine Freundesliste auf
Rätsler

RE: Diskussion zu "Das kaputte Transportband" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist eine Kollisionszeit¿
Eine Kollision ist ein Ereignis, dass zu genau einem Zeitpunkt eintritt (wenn sie sich gerade berühren).
12.12.2010 13:16 Harrer Daniel ist offline E-Mail an Harrer Daniel senden Beiträge von Harrer Daniel suchen Nehme Harrer Daniel in deine Freundesliste auf
Schnaack Oskar Schnaack Oskar ist männlich
Rätsler

Jahrgangsstufe: 11

Wie weit müssen die Roboter in der Maschine stehen oder kann es auch sei dass ein Roboter den weg von der einen bis zur anderen Öffnung zurück legen muss?
12.12.2010 14:33 Schnaack Oskar ist offline E-Mail an Schnaack Oskar senden Beiträge von Schnaack Oskar suchen Nehme Schnaack Oskar in deine Freundesliste auf
Hoang Michael Hoang Michael ist männlich
Rätsler

images/avatars/avatar-1591.jpg

Jahrgangsstufe: 9

@Oskar Schnaack: Sorry, ich verstehe deine Frage nicht.

Das ist das einfachste Rätsel, das hier je reingestellt wurde. Meine Meinung...
12.12.2010 18:36 Hoang Michael ist offline E-Mail an Hoang Michael senden Homepage von Hoang Michael Beiträge von Hoang Michael suchen Nehme Hoang Michael in deine Freundesliste auf
Mitsch Marcel Mitsch Marcel ist männlich
Rätsler

images/avatars/avatar-47.gif

Jahrgangsstufe: 8

ich find des Rätsel auch voll einfach

12.12.2010 18:40 Mitsch Marcel ist offline E-Mail an Mitsch Marcel senden Beiträge von Mitsch Marcel suchen Nehme Mitsch Marcel in deine Freundesliste auf
Hausmann Alexander Hausmann Alexander ist männlich
Rätsler

Oskar-von-Miller-Gymnasium München

images/avatars/avatar-1550.jpg

Wie mathematisch korrekt muss denn die Lösung sein?

Also soll man mit Formeln begründen oder reicht eine ganz kurze Begründung?
12.12.2010 21:02 Hausmann Alexander ist offline E-Mail an Hausmann Alexander senden Beiträge von Hausmann Alexander suchen Nehme Hausmann Alexander in deine Freundesliste auf
Spitschka Christian
Administrator

images/avatars/avatar-758.gif

Themenstarter Thema begonnen von Spitschka Christian
verrückt Lösung zu "Das kaputte Transportband" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lösung verfügbar!

Mitlerweile ist die Lösung auch verfügbar.

Lösung
Zitat:

Nach 1000 Sekunden kann er sich frühestens sicher sein, dass kein Roboter mehr in der Maschine ist.

Betrachten wir zwei dazu kollidierende Roboter A und B (die Pfeile sollen die momentane Bewegungsrichtung angeben):

A-> <-B

Direkt nach der Kollision sieht es so aus:

<-AB->

Da sich alle Roboter gleich verhalten, ändert sich nichts, wenn die Situation stattdessen jetzt so wäre:

<-BA->

Das ist aber nichts anderes, als wenn die Roboter durcheinander hindurch gelaufen wären. Wir können also sagen: Anstatt zu kollidieren und dann umzudrehen, laufen die Roboter einfach durcheinander hindurch.

Dann ist die Zeit, die ein bestimmer Roboter X zum Verlassen der Maschine benötig, nicht anderes, als die Zeit, die er benötigt, um (kollisionsfrei) bis zu dem Ende zu laufen, zu dem er sich anfangs hinbewegt. Schlimmstenfalls startet also ein Roboter an einem Ende der Maschine und legt die volle Strecke bis zum anderen Ende zurück. Da er also 1000 m mit einer Geschwindigkeit von 1 m/s zurücklegen muss, benötigt er dafür 1000 Sekunden.

Viel Spaß beim Diskutieren!
13.12.2010 06:31 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Beyler Volker Beyler Volker ist männlich
Rätsler

Sonstige (nur für Nichtschüler)

images/avatars/avatar-1559.jpg

Die Lösung finde ich sehr elegant!
Gratuliere!

13.12.2010 08:07 Beyler Volker ist offline E-Mail an Beyler Volker senden Homepage von Beyler Volker Beiträge von Beyler Volker suchen Nehme Beyler Volker in deine Freundesliste auf
Rätsler

Bevor ich jetzt von privaten Nachrichten oder sonstwas zerfleischt werde:
Es gab nur dann Punkte, wenn auch die mitgelieferte Begründung stichhaltig war. Eine Betrachtung das Falls mit zwei Robotern reicht dazu nicht aus, vor allem dann nicht, wenn nur der Fall zweier an den Enden startender und in der Mitte kollidierender Roboter behandelt wurde. Zudem muss begründet werden, wieso kein Roboter mehr als 1000m Weg zurücklegen muss (dies haben viele einfach behauptet).
22.12.2010 01:00 Harrer Daniel ist offline E-Mail an Harrer Daniel senden Beiträge von Harrer Daniel suchen Nehme Harrer Daniel in deine Freundesliste auf
Rätsler

Augenzwinkern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenn meine Begründung nicht ausreichend war, weiß ich auch nicht mehr weiter.
Ich kann sie hier gerne mal veröffentlichen, dann können wir das diskutieren.

Aber ich finde es schon seltsam, dass andere Rätsel nur nach "Ergebnis stimmt" oder "Ergebnis ist falsch" bewertet werden, und hier auf einmal eine - auch ausführliche - Begründung als falsch gewertet wird.

22.12.2010 09:26 Beyler Volker ist offline E-Mail an Beyler Volker senden Homepage von Beyler Volker Beiträge von Beyler Volker suchen Nehme Beyler Volker in deine Freundesliste auf
von Bibra Bernhard von Bibra Bernhard ist männlich
Rätsler

Ich werde jetzt nicht anfangen zu argumentieren, dass meine antwort eigentlich richtig ist und dass ich die Punkte verdient hätte, denn eigentlich ist mir das mit den Punkten nicht wichtig. aber dass meine Antwort als Falsch abgestempelt wird, kann ich beim besten Willen nicht verstehen.
Musste ich kurz los werden. Ich erwarte keine Antwort

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von von Bibra Bernhard: 22.12.2010 11:26.

22.12.2010 11:25 von Bibra Bernhard ist offline E-Mail an von Bibra Bernhard senden Beiträge von von Bibra Bernhard suchen Nehme von Bibra Bernhard in deine Freundesliste auf
Martini Markus Martini Markus ist männlich
Administrator

Habe mir die Lösungen von Beyler Volker und von Bibra Bernhard eben mal angesehen und bin, wie Herr Harrer, der Meinung, dass sie nicht den allgemeinen Fall abdecken bzw. nicht ausreichend klar sind. Da ließe sich natürlich trefflich streiten... da verweise ich aber auf [url=http://www.logic-weekly.de/forum/thread.php?threadid=323]Punktevergabe
Adventskalender
[/URL]. Habe aber bei euch beiden keine Bedenken, dass ihr "unendliche Diskutierer" wärt oder jetzt eingeschnappt... so kenne ich euch nicht Augenzwinkern
22.12.2010 22:04 Martini Markus ist offline E-Mail an Martini Markus senden Homepage von Martini Markus Beiträge von Martini Markus suchen Nehme Martini Markus in deine Freundesliste auf
Rätsler

Ich glaube, in Zukunft stelle ich nurnoch Aufgaben, die eine eindeutige Lösung haben...

Es gab übrigens auch sehr schöne Lösungsbegründungen, die mehr oder weniger anders als die Musterlösung sind (z.B. eine Betrachtung der äußersten nach innen laufenden Roboter, oder die Versehung von Robotern mit Kerzen, die sie austauschen).
22.12.2010 22:33 Harrer Daniel ist offline E-Mail an Harrer Daniel senden Beiträge von Harrer Daniel suchen Nehme Harrer Daniel in deine Freundesliste auf
Hartmann Jonathan
RätslerIn

Jahrgangsstufe: 5

Achtung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Versteht ihr die Punkte vergabe?
Ich habe 1000 Sekunden geschrieben und eine kurze Begründung dazu und trotzdem keine Punkte.
23.12.2010 14:02 Hartmann Jonathan ist offline E-Mail an Hartmann Jonathan senden Beiträge von Hartmann Jonathan suchen Nehme Hartmann Jonathan in deine Freundesliste auf
Rätsler

Augenzwinkern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir fehlte vielleicht noch der Hinweis auf die Erweiterbarkeit auf noch viel mehr Roboter, bzw. die Eleganz der Musterlösung: Zusammenstoß = Weiterlaufen.
Schade halt, aber - wie Markus schon richtig bemerkt hat - deshalb bin ich nicht eingeschnappt, ich mach hier mit, weil es Spaß macht! (Meistens zumindest...)

23.12.2010 14:23 Beyler Volker ist offline E-Mail an Beyler Volker senden Homepage von Beyler Volker Beiträge von Beyler Volker suchen Nehme Beyler Volker in deine Freundesliste auf
Martini Markus Martini Markus ist männlich
Administrator

Zitat:
Original von Hartmann Jonathan
Versteht ihr die Punkte vergabe?
Ich habe 1000 Sekunden geschrieben und eine kurze Begründung dazu und trotzdem keine Punkte.

Du hast zwar geschrieben, dass die Zusammenstöße egal sind,
aber deine Begründung, warum sie egal sind, ist nicht zwingend ausreichend logisch bzw. verständlich.
Eine solche Begründung wäre für die Punkte nötig gewesen.
23.12.2010 21:24 Martini Markus ist offline E-Mail an Martini Markus senden Homepage von Martini Markus Beiträge von Martini Markus suchen Nehme Martini Markus in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Das kaputte Transportband"
Impressum Rätselsoftware: LogicWeekly Version 2.4 Beta entwickelt von Christian Spitschka (© 2004-2009) Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH