Diskussion zu "Ganz schön süß!"  |
Braunhuber Alfons
Rätsler

Gymnasium Dorfen
Jahrgangsstufe: 12
 |
|
Mit dem Hinweis ist gemeint dass man die Angaben auf ganze Zahlen runden solllte oder?
Eine ziemlich interessante Frage - bzw die Antworten die man erhält sind interessant.
vg, Alfons
|
|
07.12.2011 07:03 |
|
|
Beyler Volker
Rätsler

Sonstige (nur für Nichtschüler)

Jahrgangsstufe: Sonstige
 |
|
Sind die Angaben danach gemeint, wie viel Zucker zugesetzt werden muss, oder wie viel Zucker enthalten ist?
(Gilt nur für ein Produkt - offensichtlich)
__________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen:
Solche, die binär zählen können,
und solche, die es nicht tun.
|
|
07.12.2011 08:05 |
|
|
Spangler Michael
RätslerIn

Gymnasium München/Moosach
 |
|
Ja, auf ganze Zahlen runden - auf bei X,50 aufwärts und ab bei X,49 abwärts.
LG, Micky Spangler
|
|
07.12.2011 08:23 |
|
|
Spangler Michael
RätslerIn

|
|
Wie schon beschrieben: Gehe davon aus, Du müsstest diese Produkte selbst herstellen! Somit musst Du Dich also danach richten, wie viel zucker pro Packung enthalten ist, um auf die Zahl der Packungen zu kommen.
LG, Micky Spangler
|
|
07.12.2011 08:24 |
|
|
Spangler Michael
RätslerIn

|
|
Liebe Rätsler,
ich habe grade festgestellt, dass es verschiedene Angaben im Internet und in den Geschäften gibt - leider! Ich werde daher auch die verschiedenen Angaben werten, die ich gefunden habe. Solltet Ihr nach der Korrektur und Bewertung meinen, dass Ihr eine zutreffende Angabe verwendet habt, ich aber dies als falsch deklariert habe, dürft Ihr Euch gerne melden! Ärgerlich, dass hier so unterschiedliche Werte kuriseren, obwohl diesbezüglich meiner Meinung nach Eindeutigkeit herrschen sollte!
Insbesondere beim Joghurt habe ich schon gesehen, dass Einige eine abweichende Zahl abgeben...! Habt Ihr auch wirklich den Joghurt mit den 500ml hergenommen? - Landliebe stellt ja verschiedene Erdbeerjoghurts her und da differieren die Zahlen gar nicht so unerheblich...!
Liebe Grüße,
Micky Spangler
|
|
07.12.2011 09:17 |
|
|
Hausmann Alexander
Rätsler

Oskar-von-Miller-Gymnasium München

|
|
Soll man nur bei den Zutaten runden, also: 0,5 Gramm Zucker --> 1 Gramm
Oder soll man auch bei der Anzahl der entstehenden Portionen runden, also z.B. 0,5 Glas --> 1 Glas; oder muss man einfach der Anzahl der komplett entstandenen Portionen angeben, also 2,99 Gläser --> 2 Gläser ?
Liebe Grüße nach Moosach!
|
|
07.12.2011 10:22 |
|
|
Richter Moritz
Rätsler

Oskar-von-Miller-Gymnasium München

Jahrgangsstufe: 8
 |
|
Warum ********************** praktisch.
Entschuldige, Moritz Richter, habe ebenl deinen Beitrag gestrichen: Deine Frage war rein rhetorisch und nimmt manchen die Motivation, die Aufgabe auf ihre Art zu lösen. Hoffe auf dein Verständnis, M. Martini
__________________ Ich scheiß auf Pisa, ich wollt eh nach Frankreich!
|
|
07.12.2011 17:24 |
|
|
Hörl Sebastian
Rätsler

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim

Jahrgangsstufe: 8
 |
|
|
07.12.2011 18:35 |
|
|
Große Nico
Rätsler

Staatliches Gymnasium Pullach

|
|
zuersteinmal ein großes lob an alle mitwirkenden, die diesen adventskalender jedes jahr auf die beine stellen! es macht wirklich spaß und ist auch durchaus interessant, aber heißt es nicht "logic weekly" und nicht "hier deine aufgabe, nimm die informationen, lauf und such"?! auch wenn die ergebnisse ziemlich überraschend waren hat zumindest mir persönlich der trick/clou an diesem "rätsel" gefehlt. außerdem hängt hier nicht viel an der "intelligenz" ab, sondern viel mehr an der fähigkeit etwas zu suchen. ich zumindest würde mich sehr freuen, wenn in zukunft noch mehr rätsel zum nachdenken gestellt werden, damit es noch mehr spaß macht!
07.12.2011 18:38 |
|
|
Becker Angélique

Rätslerin

Jahrgangsstufe: 6
 |
|
| Zitat: |
Original von Große Nico
zuersteinmal ein großes lob an alle mitwirkenden, die diesen adventskalender jedes jahr auf die beine stellen! es macht wirklich spaß und ist auch durchaus interessant, aber heißt es nicht "logic weekly" und nicht "hier deine aufgabe, nimm die informationen, lauf und such"?! auch wenn die ergebnisse ziemlich überraschend waren hat zumindest mir persönlich der trick/clou an diesem "rätsel" gefehlt. außerdem hängt hier nicht viel an der "intelligenz" ab, sondern viel mehr an der fähigkeit etwas zu suchen. ich zumindest würde mich sehr freuen, wenn in zukunft noch mehr rätsel zum nachdenken gestellt werden, damit es noch mehr spaß macht! |
was hast du ?
__________________ Hunde sind mein Leben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
|
|
07.12.2011 18:58 |
|
|
Große Nico
Rätsler

|
|
Angélique, ich wäre dir sehr verbunden, wenn du deine 5000 posts, die du in diesem forum in den letzten 5 min geschrieben hast noch mal überdenken würdest, wie sinnvoll die waren und ob sie wirklich nötig sind! außerdem würde ich dich bitten, deine zukünftigen beiträge dieser art auf sämtliche social networks zu verteilen, da sie wirklich gar nichts mit dem eigentlichen thema hier zu tun haben!
07.12.2011 19:15 |
|
|
Becker Angélique

Rätslerin

|
|
Original von Große Nico
Angélique, ich wäre dir sehr verbunden, wenn du deine 5000 posts, die du in diesem forum in den letzten 5 min geschrieben hast noch mal überdenken würdest, wie sinnvoll die waren und ob sie wirklich nötig sind! außerdem würde ich dich bitten, deine zukünftigen beiträge dieser art auf sämtliche social networks zu verteilen, da sie wirklich gar nichts mit dem eigentlichen thema hier zu tun haben! |
ja ja ja
__________________ Hunde sind mein Leben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
|
|
07.12.2011 19:17 |
|
|
Spitschka Christian
Administrator

Themenstarter
 |
|
Lösung zu "Ganz schön süß!" |
 |
Lösung verfügbar!
Mitlerweile ist die Lösung auch verfügbar.
Lösung
Um es noch anschaulicher zu machen, schreib ich Euch hier noch dazu,wie viele Würfelzucker (jeweils 3,3 g) in einer der Packungen enthalten sind. Leider kursieren im Internet verschiedene Angaben über die Inhaltsstoffe, daher gebe ich in Klammern noch diese abweichenden Angaben mit an. Logischerweise werte ich auch die abweichenden Angaben dann als richtig. 1. 4 Gläser Nutella, 100g= 55,9g Zucker , jeweils 76 Würfelzucker 2. nur 8 Flaschen Ketchup, 100g = 23,7g Zucker, jeweils 36 Würfelzucker 3. gerade mal 6 Flaschen Cola, 100ml = 10,6g Zucker, jeweils 48 Würfelzucker 4. immerhin 11 Tüten, 100g = 45,6g Zucker, jeweils 28 Würfelzucker 5. ganze 18 (19) Tafeln, im Laden 100g=55g Zucker (im Netz 100g=53,3g Zucker) jeweils 17 (16) Würfelzucker 6. 13 Gläser, 100g=15g Zucker, jeweils 23 Würfelzucker Sind jeweils gar nicht so viele Packungen, wenn man bedenkt, dass da ein ganzes Kilo Zucker "verpackt" ist...! |
Viel Spaß beim Diskutieren!
|
|
08.12.2011 07:31 |
|
|
Materne Dominik
Rätsler

Gabriel-von-Seidl-Gymnasium Bad Tölz

Jahrgangsstufe: 9
 |
|
|
08.12.2011 07:44 |
|
|
Kammerer Alexander
Rätsler

Jahrgangsstufe: 11
 |
|
Ich habe für Gummibärchen ebenso eine Variable Angabe gefunden.
http://www.humanistische-aktion.de/zucker.htm
Da kommt man auf einen Unterschied von 1 Tüte. Ist das so schlimm?
Von Haribo Goldbären bin ich ausgegangen, da sie 1. mit dem alias Gummibärchen kursieren und 2. die meist verbreiteste Sorte sind.
__________________ "Frau: für den Mann ein Rätsel, dessen Lösung er bei der nächsten sucht." - Jeanne Moreau
|
|
08.12.2011 08:37 |
|
|
Spangler Michael
RätslerIn

|
|
Lieber Dominik,
natürlich werde ich das dann auch als Alternative werten! es istv zwar ärgerlich, dass Landliebe hier falsche Zahlen abdruckt (im Regal und bei den INternetseiten, die die Inhaltsangaben überprüfen, stehts nämlich richtig drin!!!), aber das ist ja nicht Eure Schuld!
Liebe Grüße,
Micky Spangler
|
|
08.12.2011 09:06 |
|
|
Spangler Michael
RätslerIn

|
|
Lieber Alexander,
es tut mir Leid, aber die von Dir angegebene Seite enthält einige echte Fehler, die sehr grob ausfallen - nimm nur als Beispiel das Nutella! Daher kann ich leider diese Lösung niocht werten. Es ist nicht das erste Mal, dass halt im Internet keine zuverlässigen Zahlen verwendet werden, da muss man immer sehr kritisch damit umgehen...
Herzliche Grüße,
Micky Spangler
|
|
08.12.2011 09:10 |
|
|
Spangler Michael
RätslerIn

|
|
Lieber Nico,
ich hoffe, ich spreche für alle Rätseleinsteller, wenn ich sage, dass unser Wettbewerb logic weekly im Advent bewusst auch andere Themen zum Inhalt hat als reine Knobeleien der Mathematik und Physik! Es gibt ja z.B. noch den Mathe-Adventskalender, der in Reinform aus dem mathematischen Bereich stammt. Ich fände es schade, wenn unser Wettbewerb dann nur ein "Abklatsch" eines schon bestehenden Wettbewerbs wäre! Gerade in der Vielfalt besteht aus meiner Sicht ein besonderer Reiz! Und so ganz nebenbei: Sich "ganz logisch" herzuleiten, wie viel zucker so in den Dingen enthalten ist, die man täglich zu sich nimmt, finde ich persönlich gar nicht so "unlogic"...! Und zuletzt noch dies: Wer nicht unbedingt rumlaufen wollte, hatte ja die offizielle Testseite im Internet zur Verfügung ( http://das-ist-drin.de/ ) , die objektiv die Inhaltsangáben auflistet - ich halte das für eine sehr sinnvolle "Rätselei", auch dort mal Infos zu suchen für ein Rätsel, findest Du das nicht?
Herzliche Grüße,
Micky Spangler
|
|
08.12.2011 09:16 |
|
|
Nicolini Max
RätslerIn

|
|
Auf der Seite "das ist drin" werden bei der 500g Flasche 11,7g Zucker/100g angegeben. Das macht dann 58,5g pro 500g. Erst beim zufälligen Anschauen des Etiketts erkennt man, dass es sich dabei um die "light" Variante handelt...
|
|
08.12.2011 10:14 |
|
|
|