LogicWeekly » Rätselforum» Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Logic-Weekly.de [Alles zeigen]

Adventskalender 2012

Rätsel [Alles zeigen]

Meine Mitgliedschaft

Bestenlisten [Alles zeigen]

Die Schulen [Alles zeigen]

Rätselforum [Alles zeigen]

LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Zahlenreihe" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Diskussion zu "Zahlenreihe"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Spitschka Christian
Administrator

Staatliches Gymnasium Pullach

images/avatars/avatar-758.gif

Jahrgangsstufe: Sonstige

verrückt Diskussion zu "Zahlenreihe" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diskussion zum Rätsel Zahlenreihe

Hier kann über dieses Rätsel diskutiert werden.

Frage
Zitat:

Zahlenfolge

Die wahrscheinlich bekannteste Zahlenfolge ist die sogenannte Fibonacci-Folge:

1  1  2  3  5  ...

Diese Zahlenfolgen muss mann versuchen sinnvoll fortzusetzen. Hier wäre die Lösung "8".

Mit welcher Zahl wird die folgende Zahlenfolge sinnvoll fortgesetzt?

7  20  57  162  459  ...

Viel Spaß beim Diskutieren!
17.12.2012 06:31 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Spitschka Christian
Administrator

Staatliches Gymnasium Pullach

images/avatars/avatar-758.gif

Themenstarter Thema begonnen von Spitschka Christian
verrückt Lösung zu "Zahlenreihe" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lösung verfügbar!

Mitlerweile ist die Lösung auch verfügbar.

Lösung
Zitat:

Die Lösung ist die Zahl: 1296

Man muss hier immer die Zahl mal 3 nehmen und dann davon 3 hoch n abziehen. Beim ersten Schritt ist das n hoch 0, also 1, dann 3 dann 9, 27 usw. 

Viel Spaß beim Diskutieren!
18.12.2012 06:31 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Wagner Anna Wagner Anna ist weiblich
Rätslerin

Klenze-Gymnasium München

Jahrgangsstufe: 10

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab eine andere Strategie und auch was anderes heraus :/
Von der ersten Zahl zur dritten ist es *8 + 1
von der zweiten zur vierten ist es *8 + 2
von der dritten zur fünften *8+3
und somit von der vierten zur gesuchten Zahl *8 + 4
-> 162*8 + 4 = 1300

Meiner Meinung ist das auch eine Lösung, da sie auch einem logischem Prinzip folgt....

18.12.2012 06:39 Wagner Anna ist offline E-Mail an Wagner Anna senden Beiträge von Wagner Anna suchen Nehme Wagner Anna in deine Freundesliste auf
Zhu Qi
RätslerIn

Werner Heisenberg Gymnasium Garching

Jahrgangsstufe: 9

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab genau das gleiche..
18.12.2012 07:20 Zhu Qi ist offline E-Mail an Zhu Qi senden Beiträge von Zhu Qi suchen Nehme Zhu Qi in deine Freundesliste auf
Trinkl Wilfried
RätslerIn

Oskar-von-Miller-Gymnasium München

An diese Lösung hatte ich nicht gedacht, aber sie ist natürlich auch richtig. Wir werden die Punkte gutschreiben!
18.12.2012 08:33 Trinkl Wilfried ist offline E-Mail an Trinkl Wilfried senden Beiträge von Trinkl Wilfried suchen Nehme Trinkl Wilfried in deine Freundesliste auf
Schenk Quirin Schenk Quirin ist männlich
Rätsler

Gabriel-von-Seidl-Gymnasium Bad Tölz

Jahrgangsstufe: 12

Zitat:
Original von Wagner Anna
Ich hab eine andere Strategie und auch was anderes heraus :/
Von der ersten Zahl zur dritten ist es *8 + 1
von der zweiten zur vierten ist es *8 + 2
von der dritten zur fünften *8+3
und somit von der vierten zur gesuchten Zahl *8 + 4
-> 162*8 + 4 = 1300

Meiner Meinung ist das auch eine Lösung, da sie auch einem logischem Prinzip folgt....

Ich finde nicht, dass das eine Zahlenreihe ist, sondern nur zwei ineinander verschachtelte und voneinander unabhängige Reihen sind. Denn wie sollte man zum Beispiel von der 7 auf die 20 schließen.
18.12.2012 17:07 Schenk Quirin ist offline E-Mail an Schenk Quirin senden Beiträge von Schenk Quirin suchen Nehme Schenk Quirin in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Zahlenreihe"
Impressum Rätselsoftware: LogicWeekly Version 2.4 Beta entwickelt von Christian Spitschka (© 2004-2009) Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH