LogicWeekly » Rätselforum» Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Logic-Weekly.de [Alles zeigen]

Adventskalender 2012

Rätsel [Alles zeigen]

Meine Mitgliedschaft

Bestenlisten [Alles zeigen]

Die Schulen [Alles zeigen]

Rätselforum [Alles zeigen]

LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Abstand benachbarter Ziffern" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Diskussion zu "Abstand benachbarter Ziffern"
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Diskussion zu "Abstand benachbarter Ziffern" Spitschka Christian 22.12.2010 06:31
 RE: Diskussion zu "Abstand benachbarter Ziffern" Kirchleitner Quirin 23.12.2010 00:23
 RE: Diskussion zu "Abstand benachbarter Ziffern" Fuchs Petra 23.12.2010 03:45
 Lösung zu "Abstand benachbarter Ziffern" Spitschka Christian 23.12.2010 06:31
 RE: Diskussion zu "Abstand benachbarter Ziffern" Schenk Quirin 23.12.2010 07:16
 RE: Diskussion zu "Abstand benachbarter Ziffern" Kornherr Raphael 23.12.2010 08:13

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Spitschka Christian
Administrator

Staatliches Gymnasium Pullach

images/avatars/avatar-758.gif

Jahrgangsstufe: Sonstige

verrückt Diskussion zu "Abstand benachbarter Ziffern" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diskussion zum Rätsel Abstand benachbarter Ziffern

Hier kann über dieses Rätsel diskutiert werden.

Frage
Zitat:

Wie viele verschiedene natürliche Zahlen gibt es, welche folgende beiden Eigenschaften zugleich erfüllen?

• Jede Ziffer kommt in der Zahl mindestens einmal vor (wobei eine Null an vorderster Stelle natürlich nicht zählt).
  • Der gleiche Abstand (Differenzwert) zweier benachbarter Ziffern kommt in der Zahl nicht mehrfach vor.

Zum besseren Verständnis schnell vier Beispiele, bei denen aus Vereinfachungsgründen aber nur die Ziffern von 0 bis 2 (statt 0 bis 9) vorkommen müssen:

- Die Zahl 210 wäre unzulässig, da der Abstand 1 doppelt vorkommt (zwischen 2 und 1 sowie zwischen 1 und 0).

- Bei 110 wäre zwar die Abstandsregel erfüllt, aber es ist nicht jede Ziffer mindestens einmal enthalten (die 2 fehlt).

- 012 und 0012 wären ebenfalls unzulässig, weil vorangestellte Nullen nicht zählen.

- 120 würde hingegen beide Eigenschaften erfüllen.

Nun der ganze Spaß mit allen Ziffern... wieviele mag es wohl geben?

Viel Spaß beim Knoblen und Überlegen!

Viel Spaß beim Diskutieren!
22.12.2010 06:31 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Kirchleitner Quirin Kirchleitner Quirin ist männlich
Rätsler

Oskar-von-Miller-Gymnasium München

images/avatars/avatar-1562.jpg

Jahrgangsstufe: 12

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gelten 2 gleiche zahlen nach der definition auch als abstand oder nicht???
23.12.2010 00:23 Kirchleitner Quirin ist offline E-Mail an Kirchleitner Quirin senden Beiträge von Kirchleitner Quirin suchen Nehme Kirchleitner Quirin in deine Freundesliste auf
Fuchs Petra
RätslerIn

Sonstige (nur für Nichtschüler)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hab ich mich auch grad gefragt, ich denke aber nicht, zumindest gäbs bei mir sonst keine passende Zahl zum Ankreuzen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fuchs Petra: 23.12.2010 03:46.

23.12.2010 03:45 Fuchs Petra ist offline E-Mail an Fuchs Petra senden Beiträge von Fuchs Petra suchen Nehme Fuchs Petra in deine Freundesliste auf
Spitschka Christian
Administrator

Staatliches Gymnasium Pullach

images/avatars/avatar-758.gif

Themenstarter Thema begonnen von Spitschka Christian
verrückt Lösung zu "Abstand benachbarter Ziffern" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lösung verfügbar!

Mitlerweile ist die Lösung auch verfügbar.

Lösung
Zitat:
3245

Viel Spaß beim Diskutieren!
23.12.2010 06:31 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Schenk Quirin Schenk Quirin ist männlich
Rätsler

Gabriel-von-Seidl-Gymnasium Bad Tölz

Jahrgangsstufe: 12

Jetzt muss ich doch noch mal was fragen: Habe ich richtig verstanden, dass im Lösungsbaum erst der Abstand 9, dann der Abstand 8, dann 7 usw. angebracht werden... Also kann der Abstand 7 nur neben Abstand 8 oder Abstand 9 stehen ...??? Aber gibt es (dadurch, dass eine Ziffer doppelt vorkommen darf, da wegen Abstand 0 die gesuchte Zahl auch elfstellig sein kann) nicht auch die Möglichkeit, dass z.B. erst Abstand z.B. 3 und 2 an den Abstand 8 angebaut wird und dann kommt Abstand 7 ??? Oder hab ich den Lösungsweg nicht verstanden? Jedenfalls bin ich an diesem Punkt gestern hängen geblieben.
23.12.2010 07:16 Schenk Quirin ist offline E-Mail an Schenk Quirin senden Beiträge von Schenk Quirin suchen Nehme Schenk Quirin in deine Freundesliste auf
Kornherr Raphael Kornherr Raphael ist männlich
Administrator

LMU München (Mathematisches Institut)

Es werden jeweils alle Möglichkeiten ausprobiert. Dabei gibt es von Abstand zu Abstand meist mehr Fälle. Bei der 9 ist noch alles klar oder? Damit der Abstand "neun" vorkommt, gibt es definitiv nur die Möglichkeiten 09 und 90, wobei in der Lösung die 09 erstmal außen vor gelassen wird. Jetzt könnte man bspw. mit Abstand 3 weitermachen, was aber wenig Sinn macht, weil es dann seeehr viele Möglichkeiten gäbe, da die 3 ja nicht direkt an die Null oder Neun grenzen muss, sondern theoretisch auch wo anders in der Zahl zB zwischen der 1 und der 4 vorkommen kann. Den Fall muss man ja immer mit berücksichtigen. Nimmt man aber den Abstand "acht" als zweites, dann kann es in Kombination mit der einen oben herausgefundenen Möglichkeit für den Abstand "neun" definitiv nur zwei Möglichkeiten geben, nämlich 908 und 190. Zwischen zwei anderen Ziffern kann der Abstand "acht" nicht vorkommen, da diese alle zu klein sind.

Auch klar ist, dass bei mehrmaliger Benutzung der Ziffer 9 nicht beide Bedingungen erfüllt werden können (außer genau zwei 9er stehen nebeneinander). Wenn nämlich zusätzlich jede andere Ziffer mindestens einmal vorkommen muss, entstehen zwischen den Ziffern zu viele Lücken, als dass jede Differenz nur einmal vorkommen kann...

Übrigens: Bei Interesse könnte ich eine Liste mit allen 3245 Zahlen veröffentlichen oder jemandem per Email zuschicken (;

23.12.2010 08:13 Kornherr Raphael ist offline E-Mail an Kornherr Raphael senden Beiträge von Kornherr Raphael suchen Nehme Kornherr Raphael in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Kornherr Raphael anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Abstand benachbarter Ziffern"
Impressum Rätselsoftware: LogicWeekly Version 2.4 Beta entwickelt von Christian Spitschka (© 2004-2009) Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH