Diskussion zu "Zwei verrückte Pferde" |
Uth Bernadette unregistriert
 |
|
Ist es dann also egal, wenn eine 12.Klässler und ein 5.Klässler dieselben punkte hätten, könnte also der 12.Klässler als besser gewertet werden?
|
|
07.12.2008 16:01 |
|
|
Streppel Barbara

Rätslerin

Staatliches Gymnasium Pullach

Jahrgangsstufe: Sonstige
 |
|
also soviel ich weiß bekommen die unteren klasse extra preise oder so, weil sie ja doch nicht so viel "wissen" wie die aus den höheren klassenstufen. des war zum beispiel letztes jahr nicht so, weil die unteren klassen genauso gut waren, wie die oberen, glaub ich.
__________________ Ich bin dafür, dass die rätsel wieder um 16.00Uhr eingestellt werden!!!
|
|
07.12.2008 16:14 |
|
|
 |
|
Danke für die Beantwortung
|
|
07.12.2008 16:17 |
|
|
Kornherr Raphael
Administrator

LMU München (Mathematisches Institut)
 |
|
Es war bisher immer so und es wird wohl auch 2008 wieder so sein, dass die Unter-/Mittelstufe getrennt behandelt wird was die Preisverteilung anbelangt. Von daher kann man Chemie-Rätsel oder auch das mit der Schallgeschwindigkeit durchaus vertreten. Die genaue Preisaufteilung steht jedoch noch nicht fest, wird aber rechtzeitig bekannt gegeben.
__________________ Meine Meinung steht fest! Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
|
|
07.12.2008 16:45 |
|
|
Martini Markus
Administrator

Staatliches Gymnasium Pullach
 |
|
| Zitat: |
Original von Uth Bernadette
Trotzdem fände ich es ganz nett, wenn es angegeben wäre, dass man es berücksichtigen sollte aber es ist jetzt acuh nicht schlimm.
|
Das ist bei Knobeleien oft eine Gratwanderung: Sagt man zu wenig, ist es schwer abzuschätzen, welche unrealistischen Annahmen man hinnehmen soll und welche nicht erwähnte Realitäten trotzdem mit eingehen.
Bei vielen Rätseln ist das aber nicht zu vermeiden, will man nicht den eigentlichen Reiz dem Rätsel nehmen. Im Extremfall wird dann alles zur trivialen Rechenaufgabe (und nach neuer Aufgabenkultur sollen selbst Aufgaben in der Schule nicht mehr ausschließlich so sein).
Deutlicher ist das vielleicht beim Rätsel "2. Advent" zu erkennen: Genau genommen hätte ich anmerken müssen, dass man die Dochte auch an beiden Seiten anzünden kann und das Abbrennverhalten bei dieser "unnatürlichen" Stellung trotzdem das Gleiche bleibt (obwohl es unnatürlicherweise auch noch ungleichmäßig ist).
Erwähnt man aber auch nur die Möglichkeit, den Docht an beiden Seiten anzuzünden, nimmt man dem Rätsel schon 70% seiner Schwierigkeit und des Reizes (für den Rätsler) auf eine ungewöhnliche (und damit oft entscheidende) Idee gekommen zu sein.
Dies ist weniger als Antwort als als allgemeines Statement mit der Werbung um Verständnis gedacht. Auf jeden Fall finde ich es klasse, dass die Bemerkung oben mit "ist jetzt aber auch nicht schlimm" abschloss.
|
|
07.12.2008 21:47 |
|
|
 |
|
ja es ist jetzt ja wirklich nicht schlimm, ich meine es hat sicher keinem groß geschadet.
Und natürlich hat Herr Martini auch recht, dass man sonst keinen reiz hat.
ab jetzt bedenke ich immer die schallgeschwindigkeit
|
|
13.12.2008 18:30 |
|
|
|