Diskussion zu "Downversteigerung 2008" |
Spitschka Christian
Administrator

Staatliches Gymnasium Pullach

Jahrgangsstufe: Sonstige
 |
|
Diskussion zu "Downversteigerung 2008" |
 |
Diskussion zum Rätsel Downversteigerung 2008
Hier kann über dieses Rätsel diskutiert werden.
Frage
| Zitat: |
| Darauf habe ich mich schon lange gefreut und erfahrene logic-weekly-Teilnehmer auch schon darauf gewartet: Die Down-Versteigerung 2008 Sie hat gute Chancen noch spannender zu werden als bisher, da wir diesmal so viele Leute sind wie noch nie Also hier die Regeln: Teilzunehmen ist hier ganz einfach, zu gewinnen um so schwieriger... Wir machen eine sogenannte "nach unten Versteigerung". Das heißt, das NIEDRIGSTE EINZEL-Gebot gewinnt (wobei nur natürliche Zahlen ohne Null zugelassen sind, also 1, 2, 3, ...). Bevor nun alle die 1 setzen, sei darauf hingewiesen, was mit Einzel-Gebot gemeint ist: Erster Sieger ist der, dessen Angebot am niedrigsten und gleichzeitig von keinem Anderen getippt worden ist. Beispiel: Die Personen A bis G haben folgende Angebote abgegeben: A 3 B 1 C 1 D 2 E 5 F 2 G 2 Das niedrigste Gebot, das nur von einer Person getippt wurde, ist die 3, und zwar von A - A gewinnt damit 10 Punkte (Schnelligkeit zu belohnen im Sinne von "erster Richtiger bekommt 13 Punkte" macht hierbei keinen Sinn!) Damit es nicht nur einen 10-Punktegewinner gibt (und sonst ALLE auf ihrem bisherigen Punktestand bleiben), bekommt der Teilnehmer / die Teilnehmerin auf dem zweitniedrigsten Einzelplatz auch Punkte, nämlich 6 und für den drittniedrigsten gibts noch 2 - so kommen immerhin drei Leute am Ende zum Zug. Bin gespannt, ob ihr euch über getippte Zahlen austauscht, ihr deshalb euren Tipp am Nachmittag ändert oder euch gegenseitig mit falschen Tipps hereinlegt... Das letzte mal hat die 10 gewonnen… |
Viel Spaß beim Diskutieren!
|
|
12.12.2008 06:31 |
|
|
Klein Tobias Gerhard
Rätsler

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim
Jahrgangsstufe: 8
 |
|
Wer die 1 nimmt verliert, weil ich die schon habe
12.12.2008 06:32 |
|
|
Greger Andreas
RätslerIn

Oskar-von-Miller-Gymnasium München
Jahrgangsstufe: 10
 |
|
zählen komma zahlen als natürliche zahlen ??
|
|
12.12.2008 06:33 |
|
|
Schmiddunser Jonas
RätslerIn

Gymnasium Gars

Jahrgangsstufe: 10
 |
|
nein, Kommazahlen sind KEINE Natürlichen Zahlen
__________________ "Die Leute, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, sollen erst Deutsch lernen"
Mario Basler, Ex-Fußballprofi
|
|
12.12.2008 06:33 |
|
|
Koutny Joshua
Rätsler

Gymnasium Gars

|
|
Sorry Andreas, aber du gehst in die 10. Klasse und weißt das nicht
__________________ ...##.......................##
.#.........................#
.#......´#...............#.....´´´#
...##..´#................##...´´#
......#´.###...#..#......#....###...#..#
.#...#..#...#..#..#..#...# ..#...#´#..#
..##...#...#.. ###...##....#...#.. ###
|
|
12.12.2008 06:35 |
|
|
Kirchleitner Sabrina

Rätslerin

LMU München (Mathematisches Institut)

|
|
ihr müsst die 12 unterbieten.
|
|
12.12.2008 06:36 |
|
|
dornier severin
Rätsler

Jahrgangsstufe: 12
 |
|
Mich würde mal interessieren, wie viele dieses Jahr hier mitmachen, was meint ihr?
Dann kann man natürlich besser abwiegen, welche Zahen man ungefähr nehmen muss,
aber wahrscheinlich ist es sowieso nur Glück (Ich hab die 13
, aber nehmt ihr wirklich noch kleinere Zahlen? Ich würd euch davon abraten, nehmt lieber alle ganz hohe, (so 40 aufwärts) damit ihr wenigstens noch ein paar Punkte bekommt
)
__________________ Du wolltest doch Algebra, da hast du den Salat!
(Jules Verne, Professor der Gastronomie)
©Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig©
|
|
12.12.2008 06:59 |
|
|
Uth Bernadette unregistriert
 |
|
das ist ja echt gerissen. indem du deine antwort hier ins forum stellst, und die anderen die zahl wissen, nimmt sie niemand, um icht dieselbe zu haben und falls es jetzt nich unbedingt drei kleinere zahlen gibt, kriegst du punkte
schön schlau
also nimmt jemand bitte seine zahl, die dreizehn?
|
|
12.12.2008 11:20 |
|
|
dornier severin
Rätsler

|
|
Konsequenter weise müsstet ihr dann jemand aber auch die 12 von der Sabrina und die 1 von Tobias (ist das eigendlich ein Doppelnahme oder heißt du nur Tobias?) nehmen, oder?
Außerdem hab ich meine schon geändert (wirklich!
)
__________________ Du wolltest doch Algebra, da hast du den Salat!
(Jules Verne, Professor der Gastronomie)
©Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig©
|
|
12.12.2008 12:12 |
|
|
Streppel Barbara

Rätslerin

|
|
also ich hab die 3.
__________________ Ich bin dafür, dass die rätsel wieder um 16.00Uhr eingestellt werden!!!
|
|
12.12.2008 13:24 |
|
|
Streppel Lena

Rätslerin

|
|
Dadurch dass man als 2. und 3. auch noch Punkte bekommt, werden wahrscheinlich einige ihre Taktik ändern...
Also ich glaube es wird eine einstellige Zahl gewinnen. (Also die 3 war in den letzten Jahren sehr "interessant"
)
__________________ Pinguine können ja bekanntlich nicht fliegen und stürzen deshalb auch nicht ab.
|
|
12.12.2008 15:01 |
|
|
 |
|
also tja ich bleib einfach auch bei meiner zahl ob sie stimmt ...tja andere frage...
|
|
12.12.2008 16:39 |
|
|
 |
|
meinst du echt dass es unter der 7.6 sein soll? Letztes jahr war es die 10, oder?
|
|
12.12.2008 16:49 |
|
|
Ebner Armin
Rätsler

|
|
ja aber das war ja letztes jahr und 7,6 gilt für dieses jahr die lösung 10 wurde ind die rechnung von meinem vater und seinem arbeitskollegen mit einbezogen
PS Hände weg von der 6
__________________ Dass mein Gegenspieler mich umgestoßen und am Torschuss gehindert hat, hab ich ja noch wegstecken können, aber als er mich einen 'Pardon' genannt hat, habe ich die Nerven verloren und nachgetreten.
Dietmar Hamann
|
|
12.12.2008 16:56 |
|
|
 |
|
also dann würde ich es für mcih behalten
und du kannst den leuten nicht die 6 verbieten. wenn du so weitermachst, nehm ich sie um dir zu trotzen
|
|
12.12.2008 16:57 |
|
|
Ebner Armin
Rätsler

|
|
dann heißt es aber für dich: mitgegangen mitgehangen
und noch einmal
wehe einer nimmt die 6 !!!!
__________________ Dass mein Gegenspieler mich umgestoßen und am Torschuss gehindert hat, hab ich ja noch wegstecken können, aber als er mich einen 'Pardon' genannt hat, habe ich die Nerven verloren und nachgetreten.
Dietmar Hamann
|
|
12.12.2008 17:00 |
|
|
 |
|
ja aber dann hast du sie auch nicht und dann hab ich ja die hände an die 6 gelegt
Alle auf die 6 und die 13
|
|
12.12.2008 17:08 |
|
|
|