Diskussion zu "Das glückliche Alter" |
Koutny Joshua
Rätsler

Gymnasium Gars

Jahrgangsstufe: Sonstige
 |
|
| Zitat: |
Original von Streppel Barbara
also ich hab die lösung richtig. |
Sorry für die Kritik, aber es ist wohl sinnvoller, wenn sich die melden, die es falsch haben (was deutlich weniger sind), als die, die die richtige Lösung gefunden haben. Sonst wird's hier glaub ich ein bisschen voll.
Ich hab's übrigens auch richtig
.
__________________ ...##.......................##
.#.........................#
.#......´#...............#.....´´´#
...##..´#................##...´´#
......#´.###...#..#......#....###...#..#
.#...#..#...#..#..#..#...# ..#...#´#..#
..##...#...#.. ###...##....#...#.. ###
|
|
15.12.2008 19:14 |
|
|
Wagner Anna

Rätslerin

Klenze-Gymnasium München
Jahrgangsstufe: 10
 |
|
| RE: Diskussion zu "Das glückliche Alter" |
 |
Ich hab die Lösung doch richtig, oder?
Ich hab sie bloß ein bisschen anders formuliert...
Naja!
__________________ "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
|
|
15.12.2008 19:15 |
|
|
Uth Bernadette unregistriert
 |
|
@ anna
was hast du denn geschrieben? du hast nämlich keine punkte bekommen, leider.
|
|
15.12.2008 19:18 |
|
|
Schmiddunser Jonas
RätslerIn

Gymnasium Gars

|
|
Original von Uth Bernadette
@ anna
was hast du denn geschrieben? du hast nämlich keine punkte bekommen, leider. |
Ich glaube, darauf musst du die nicht hinweisen
__________________ "Die Leute, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, sollen erst Deutsch lernen"
Mario Basler, Ex-Fußballprofi
|
|
15.12.2008 19:35 |
|
|
 |
|
ja wahrschienlich,ich dache nur weil sie meinte, sie hatte es richtig
|
|
15.12.2008 20:01 |
|
|
Greger Andreas
RätslerIn

Oskar-von-Miller-Gymnasium München
 |
|
Ich hab geschrieben:
Alte Menschen begehen weniger oft Selbstmord; aber nicht jeder Unglückliche begeht gleich Selbstmord und viele der Unglücklichen bringen sich schon in Jungen Jahren um, folglich können sie sich im Alter nicht mehr umbringen.
Hört sich eigentlcih ganz gut an, aber trotzdem keine Punkte:-(
|
|
15.12.2008 20:25 |
|
|
 |
|
ja eben so etwas habe ihc acuh angegeben, denn nicht jeder unglückliche begeht gleich selbstmord
|
|
15.12.2008 20:33 |
|
|
Griesser Fabian
RätslerIn

Jahrgangsstufe: 13
 |
|
Original von Florian Wamser
lZur Erklärung, warum manche von euch keine Punkte bekommen haben:
Wichtig war in diesem Rätsel, dass die natürlichen Todesursachen ansteigen, nicht dass im Alter mehr Menschen sterben. Diese Antwort wäre absolut korrekt, wenn wir uns nur die 20jährigen (Stand 2007: 85 Todesfälle deutschlandweit) und die 70jährigen (3019 Todesfälle deutschlandweit) anschaun würden. In diesem Fall haben sich pro Jahrgang 60,38 70 jährige umgebracht und nur 21,25 20jährige.
Mit den 30 - 40jährigen haben wir allerdings einen anderen Fall. Hier starben im Schnitt pro Jahrgang 7,835 Personen an Selbstmord, also tatsächlich absolut weniger als bei den 20 jährigen. Dies ist nur durch den Anstieg der natürlichen Todesursachen im Vergleich zu Selbstmord zu sehen.
|
Laut Rätsel werden aber Aussagen über die "die verhältnismäßige Selbstmordrate im Vergleich zur Gesamtsterbezahl" und nicht im Vergleich zu der Zahl der natürlich Tode getroffen.Da bei der Studie nur Aussagen über Verhältnisse getroffen wurden, sind absolut geringere Zahlen bei den Selbstmorden erst einmal genauso uninteressant (und damit kein Beleg für eine richtige oder falsche Rätsellösung)
Da die Studie auf einem "Vergleich zur Gesamtsterbezahl" basiert muss auch in der Lösung mit einem Anstieg der Gesamtsterbezahl argumentiert werden können. Trotz einem Anstieg der natürlich Tode könnte unter Umständen die Gesamtsterbezahl fallen, wenn z.B. im Ausgleich Unfallzahlen zurückgehen würden.
|
|
15.12.2008 21:11 |
|
|
Koutny Joshua
Rätsler

Gymnasium Gars

|
|
Original von Greger Andreas
Ich hab geschrieben:
Alte Menschen begehen weniger oft Selbstmord; aber nicht jeder Unglückliche begeht gleich Selbstmord und viele der Unglücklichen bringen sich schon in Jungen Jahren um, folglich können sie sich im Alter nicht mehr umbringen.
Hört sich eigentlcih ganz gut an, aber trotzdem keine Punkte:-( |
Das glückliche Alter
"Erkläre mit maximal 30 Worten..." |
Da ist der Grund, dein Lösungsvorschlag war deutlich zu lang.
|
|
16.12.2008 06:25 |
|
|
Greger Andreas
RätslerIn

|
|
na gut 33, aber die drei Worte????
|
|
16.12.2008 20:43 |
|
|
Koutny Joshua
Rätsler

Gymnasium Gars

|
|
Na gut, es steht ausdrücklich in der Aufgabenstellung und da es auch möglich ist, die Lösung mit nur 9 Wörtern zu schreiben, sind 30 wohl relativ großzügig.
(Das ist nicht meine Meinung, aber so scheint es wohl zu sein.)
|
|
16.12.2008 20:49 |
|
|
Schmiddunser Jonas
RätslerIn

Gymnasium Gars

|
|
Ich glaube nicht, dass es hier um die wortlänge geht sondern vielmehr um den Inhalt.
Man kann aus der Stdie Eben NICHT Herauslesen, das sich ältere Menschen weniger umbringen, sondern nur der Prozentsatz bei den TOTEN sinkt, weil es viel mehr natürliche Todesfälle gibt. Das eine wurde von dir flasch dargestellt, das andere wurde weggelassen.
Mag sein, das du die richtige Idde gehabt hast, aber man kann sie nicht aus der Lösung herauslesen. Darauf kann es keine Punkte geben.
__________________ "Die Leute, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, sollen erst Deutsch lernen"
Mario Basler, Ex-Fußballprofi
|
|
16.12.2008 21:00 |
|
|
Wamser Florian
Rätsler

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim

|
|
So, ich melde mich mal aus der Universität. (Ich bin nämlich umgezogen und habe seitdem kein Internet mehr)
Zu dem Vorwurf, dass sich unglückliche Menschen nicht unbedingt umbringen müssen:
Ja, ist richtig. Andererseits muss ich auch nicht unbedingt einen Verkehrsunfall bauen, wenn ich mit 200 km/h durch eine 30er Zone fahre (Ich weiß das, weil ich hab sowas schon mal gesehen). Trotzdem würde glaube ich hier keiner Abstreiten, dass zu schnelles Fahren ganz klar die Unfallwahrscheinlichkeit erhöht. Natürlich bringe ich mich nicht unbedingt um, wenn ich unglücklich bin. Im Gegenschluss bringe ich mich eigentlich NIE um, wenn ich glücklich bin. Deshalb lässt sich schon ein Zusammenhang zwischen den Selbstmordzahlen und dem Unglück der Altersgruppe darstellen.
Zu der Tatsache, dass im Alter mehr Menschen sterben und deshalb der prozentuale Anteil geringer wird:
Ja, das stimmt für die Altersgruppen der 20 und 70 Jährigen, trifft aber nicht zu, wenn man die 30 bis 40 Jährigen hinzuzieht, die übrigends extra aus diesem Grund in das Rätsel eingefügt wurden. Es ist schon richtig, reicht aber noch nicht aus.
Einige von euch haben einfach gesagt, dass sich aus prozentuellen Angaben grundsätzlich keine Angaben über die absoluten Zahlen machen lassen. Das ist grundsätzlich auch nicht falsch, aber eben nur ein Schritt in die richtige Richtung. Es fehlt quasi noch der Grund und der liegt nun mal im Ansteigen der natürlichen Todesursachen.
So, ich hoffe damit ist alles geklärt, da ich vor Weihnachten leider nicht mehr online kommen kann.
__________________ Die Menschen sind erstaunlich. In einem Universum voller Wunder ist es ihnen tatsächlich gelungen, die Langeweile zu erfinden.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wamser Florian: 14.01.2009 07:40.
|
|
23.12.2008 10:44 |
|
|
|