LogicWeekly » Rätselforum» Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Logic-Weekly.de [Alles zeigen]

Adventskalender 2012

Rätsel [Alles zeigen]

Meine Mitgliedschaft

Bestenlisten [Alles zeigen]

Die Schulen [Alles zeigen]

Rätselforum [Alles zeigen]

LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Allerhand vom Christbaum" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Diskussion zu "Allerhand vom Christbaum" 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Spitschka Christian
Administrator

Staatliches Gymnasium Pullach

images/avatars/avatar-758.gif

Jahrgangsstufe: Sonstige

verrückt Diskussion zu "Allerhand vom Christbaum" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diskussion zum Rätsel Allerhand vom Christbaum

Hier kann über dieses Rätsel diskutiert werden.

Frage
Zitat:
Version:1.0 StartHTML:0000000210 EndHTML:0000015672 StartFragment:0000005534 EndFragment:0000015632 SourceURL:file:///Y:/MickyBackup/Micky/Schulmakros/adv.kalender/2008/2-Alle rhand%20vom%20Christbaum.doc

Allerhand vom Christbaum

In folgendem Rätsel musst Du Dich jeweils für eine der Antworten bei jeder Frage entscheiden; dann notierst Du Dir die angegebenen Buchstaben und fährst bei der nächsten Frage fort. Verschiebe am Schluss jeden Buchstaben des entstandenen „Lösungscodes“ um gleich viele Stellen im Alphabet, sodass dann ein (Glück-) Wunsch entsteht, das Dir in dieser Zeit im Radio öfter zu Gehör kommen dürfte...!

Ein Beispiel: Lösungscode war: UY-PL-BS-QA-F-CP à verschiebt man nun alle Buchstaben um 2 Stellen nach rechts (also über „Z“ hinaus wieder mit „A“ beginnend; J, Q, X und Y werden wie im deutschen Alphabet alle verwendet!), ergibt sich: WA-RM-DU-SC-H-ER. Kapiert?

1. Was hat jemand, der erzählt, dass er kürzlich zwanzig Tannenzapfen unter einem Baum auf dem Waldboden gefunden und eingesammelt hat?
  1.  
    • ...wertvolles Brennmaterial gefunden.                                           &n bsp;          F-H-J
    • ...Unsinn erzählt.         &n bsp;                                                                            C-B-I
    • ...unter einem Tannenbaum lange gesessen.                                            H-U-H
  1. Das sieht man auf der Nadelunterseite einer Tannennadel (z.B. Weiß- oder Nordmanntanne):
  1.  
    • weißliche Streifen.                                                                            &n bsp;      F-W-K
    • eine durchgehend blaugrüne Unterseite.         &nbs p;                                        I-L-K
    • die gleiche Oberflächenfärbung wie auf der anderen Seite der Nadel.     X-A-O
  1. Diese Art sieht normalerweise als mindestens dreißigjähriger freistehender Baum in Wirklichkeit so aus, wie man „Weihnachtstannenbäume“ meist zeichnet (also etwa mit dreieckiger Krone):
  • ·        Fichte       & nbsp;                                                                                           X-S-F
  • ·        Kiefer                                                                                                    T-Z-E
  • ·        Tanne        &n bsp;                                                                                          P-I-P
  1. Im bekanntesten Weihnachtslied über unseren Tannenbaum kommen folgende Intervallsprünge in der Melodie in folgender Zahl vor (unabhängig davon, ob steigend oder fallend, auch über Pausen hinweg):
  • ·        2 Quarten, zwei Terzen (kleine und große zusammen)                     &n bsp;   P-O-P
  • ·        4 Quarten, vier Terzen (s.o.)                                                                  A-X-A
  • ·        4 Quarten, zwei Terzen (s.o.)                                                                  M-U-M
  • ·        6 Quarten, vier Terzen (s.o.)                                                                  D-A-D

Viel Spaß beim Diskutieren!
17.12.2008 06:31 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Seefried Katharina
RätslerIn

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim

Jahrgangsstufe: 13

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schade, dass es sogar bei sowas Leute gibt, die nicht fair spielen:

http://de.answers.yahoo.com/question/ind...16215726AAbNnX9

hab ich zufällig gefunden
17.12.2008 12:52 Seefried Katharina ist offline E-Mail an Seefried Katharina senden Beiträge von Seefried Katharina suchen Nehme Seefried Katharina in deine Freundesliste auf
Segler Chris Segler Chris ist männlich
Rätsler

images/avatars/avatar-1522.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn jemand von euch ein Yahoo Account hat, kann er bitte auf "misbrauch melden" drücken und yahoo darauf aufmerksam machen.

P.S. Das war nicht das einzige mal!!!:

http://de.answers.yahoo.com/question/ind...13163104AACnRN7

http://de.answers.yahoo.com/question/ind...14024740AAnR7nU

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Segler Chris: 17.12.2008 13:57.

17.12.2008 13:54 Segler Chris ist offline E-Mail an Segler Chris senden Beiträge von Segler Chris suchen Nehme Segler Chris in deine Freundesliste auf
Backs Christian Backs Christian ist männlich
Rätsler

Oskar-Maria-Graf-Gymnasium Neufahrn

images/avatars/avatar-1567.png

Also ich denke, dass man sich schon mal von Familie und Freunden helfen und Tips geben lassen kann, aber man muss in erster Linie selbst nachdenken. Sich das Rätsel im Internet komplett lösen zu lassen, und zwar möglichst schnell, damit man Sonderpunkte bekommt, finde ich unmöglich. Denn Logic-Weekly soll ja nicht als Geldquelle im Advent dienen, sondern Rätselspaß bringen!!! böse

17.12.2008 14:29 Backs Christian ist offline E-Mail an Backs Christian senden Beiträge von Backs Christian suchen Nehme Backs Christian in deine Freundesliste auf
Koutny Joshua Koutny Joshua ist männlich
Rätsler

Gymnasium Gars

images/avatars/avatar-1558.jpg

Zitat:
Original von Seefried Katharina

Schon traurig....

Wer der Übeltäter ist, steht ja wohl fest. Was passiert mit demjenigen?

...##..´#................##...´´#
......#´.###...#..#......#....###...#..#
.#...#..#...#..#..#..#...# ..#...#´#..#
..##...#...#.. ###...##....#...#.. ###
17.12.2008 14:34 Koutny Joshua ist offline Beiträge von Koutny Joshua suchen Nehme Koutny Joshua in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Koutny Joshua anzeigen
Ebner Armin Ebner Armin ist männlich
Rätsler

images/avatars/avatar-1547.jpg

Jahrgangsstufe: 12

ich würd halt nicht meinen echten namen nennen Augen rollen
übrigens, ist zwar nicht schlimm aber die fragen sind alle mit 1 nummeriert smile
aiserdem wird bei mir ein teil des queltextes angezeigt

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Ebner Armin: 17.12.2008 15:21.

17.12.2008 15:20 Ebner Armin ist offline E-Mail an Ebner Armin senden Beiträge von Ebner Armin suchen Nehme Ebner Armin in deine Freundesliste auf
Hausmann Alexander Hausmann Alexander ist männlich
Rätsler

Oskar-von-Miller-Gymnasium München

images/avatars/avatar-1550.jpg

Ich hab auch schon mal einmal ein Logic-Weekly-Rätsel auf einer anderen Internetseite gesehen. Naja, derjenige sollte es mit sich selbst ausmachen. Bringt das Rätsel wirklich noch Spass, wenn ein anderer vollständig für einen löst (Ehrgeiz?!)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hausmann Alexander: 17.12.2008 17:44.

17.12.2008 17:44 Hausmann Alexander ist offline E-Mail an Hausmann Alexander senden Beiträge von Hausmann Alexander suchen Nehme Hausmann Alexander in deine Freundesliste auf
Uth Bernadette
unregistriert

muss nur das wort angegeben werden?
17.12.2008 17:55
Kornherr Raphael Kornherr Raphael ist männlich
Administrator

LMU München (Mathematisches Institut)

Keine Erklärungen oder Lösungsweg(e)!

17.12.2008 17:58 Kornherr Raphael ist offline E-Mail an Kornherr Raphael senden Beiträge von Kornherr Raphael suchen Nehme Kornherr Raphael in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Kornherr Raphael anzeigen
Rätsler

Zitat:
Original von Uth Bernadette
muss nur das wort angegeben werden?

Wer weiß? Vielleicht sind es auch mehrere Wörter... Augenzwinkern
17.12.2008 18:02 Hausmann Alexander ist offline E-Mail an Hausmann Alexander senden Beiträge von Hausmann Alexander suchen Nehme Hausmann Alexander in deine Freundesliste auf
Klein Andreas Klein Andreas ist männlich
Rätsler

images/avatars/avatar-47.gif

Jahrgangsstufe: 10

Zitat:

lasst den typ doch machen! er hat zwar mehr punkte als ich aber eh zu wenig um was zu gewinnen. ich hab kein yahoo acount, sonst würde ich ihn fragen wieviel es ihm die lösung wert ist und kassieren.

17.12.2008 18:56 Klein Andreas ist offline E-Mail an Klein Andreas senden Beiträge von Klein Andreas suchen Nehme Klein Andreas in deine Freundesliste auf
Rätsler

Dreist... Augenzwinkern
17.12.2008 20:19 Hausmann Alexander ist offline E-Mail an Hausmann Alexander senden Beiträge von Hausmann Alexander suchen Nehme Hausmann Alexander in deine Freundesliste auf
Kilian Tobias Kilian Tobias ist männlich
Rätsler

Zitat:

Ich hab jetzt gerade gefunden:
http://www.decido.de/frage_7106_sonstiges-zubehoer-fuer-foto-videokameras_1
580397.html

und
http://iq.lycos.de/qa/show/1580397/Allerhand-vom-Christbaum/

ist beides Mal der Benutzer Makuta mit jeweils gleichem Bild, folglich auch der selbe Übeltäter geschockt
17.12.2008 20:57 Kilian Tobias ist offline E-Mail an Kilian Tobias senden Beiträge von Kilian Tobias suchen Nehme Kilian Tobias in deine Freundesliste auf
Rätsler

die seiten hab ich auch gefunden hab aber erstmal raphael kornherr per pn benachrichtigt. auf den seiten kann man sehen, dass sie auch schon andere rätsel eingestellt haben...

17.12.2008 21:06 Ebner Armin ist offline E-Mail an Ebner Armin senden Beiträge von Ebner Armin suchen Nehme Ebner Armin in deine Freundesliste auf
Backs Christian Backs Christian ist männlich
Rätsler

Oskar-Maria-Graf-Gymnasium Neufahrn

images/avatars/avatar-1567.png

Die Seite mit dem aktuellen Rätsel zeigt jetzt nur noch an :
Zitat:

Diese Frage wurde gelöscht.

War er das selber oder haben sich die Administratoren darum gekümmert?

17.12.2008 21:11 Backs Christian ist offline E-Mail an Backs Christian senden Beiträge von Backs Christian suchen Nehme Backs Christian in deine Freundesliste auf
Rätsler

du kannst ihn doch fragen oder vielleicht meldet dich die person die die frage gestellt hat selber

17.12.2008 21:14 Ebner Armin ist offline E-Mail an Ebner Armin senden Beiträge von Ebner Armin suchen Nehme Ebner Armin in deine Freundesliste auf
Lindner Michael
RätslerIn

Sonstige (nur für Nichtschüler)

RE: Diskussion zu "Allerhand vom Christbaum" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Beispiel: Lösungscode war: UY-PL-BS-QA-F-CP verschiebt man nun alle Buchstaben um 2 Stellen nach rechts (also über "Z" hinaus wieder mit "A" beginnend; J, Q, X und Y werden wie im deutschen Alphabet alle verwendet!), ergibt sich: WA-RM-DU-SC-H-ER. Kapiert?

Nicht ganz ;-). Es ergibt sich WA-RN-DU-SC-H-ER ;-). Nur so nebenbei.

Schöne Grüße!
17.12.2008 21:27 Lindner Michael ist offline E-Mail an Lindner Michael senden Beiträge von Lindner Michael suchen Nehme Lindner Michael in deine Freundesliste auf
Schmiddunser Jonas
RätslerIn

Gymnasium Gars

images/avatars/avatar-1538.gif

Jahrgangsstufe: 10

LOL, ich farge mich gerade, was ein Warnduscher ist...man duscht, um zu warnen??

17.12.2008 21:50 Schmiddunser Jonas ist offline E-Mail an Schmiddunser Jonas senden Beiträge von Schmiddunser Jonas suchen Nehme Schmiddunser Jonas in deine Freundesliste auf
Rätsler

Tja, so was braucht man wohl auch. Augenzwinkern
18.12.2008 06:28 Hausmann Alexander ist offline E-Mail an Hausmann Alexander senden Beiträge von Hausmann Alexander suchen Nehme Hausmann Alexander in deine Freundesliste auf
Spitschka Christian
Administrator

images/avatars/avatar-758.gif

Themenstarter Thema begonnen von Spitschka Christian
verrückt Lösung zu "Allerhand vom Christbaum" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lösung verfügbar!

Mitlerweile ist die Lösung auch verfügbar.

Lösung
Zitat:
Version:1.0 StartHTML:0000000210 EndHTML:0000006867 StartFragment:0000005299 EndFragment:0000006827 SourceURL:file:///Y:/MickyBackup/Micky/Schulmakros/adv.kalender/2008/2-Alle rhand%20vom%20Christbaum.doc

Lösung:

Es ergibt sich der bekannte Titel „Feliz Navidad“ durch Verschieben der Buchstabenreihe C-B-I /  F-W-K  / X-S-F  / A-X-A um jeweils drei Stellen im Alphabet nach rechts.

Zu den Aufgaben selbst:

1. Unsinn ist es deswegen, weil Tannenzapfen nie im Ganzen herunterfallen. Vielleicht hat derjenige Fichtenzapfen gemeint – diese lösen sich als ganze Zapfen, nicht wie beim Tannenzapfen schuppenweise von der Spindel!
  2. Die charakteristischen weißlichen (zumindest deutlich helleren) Streifen sind ein typisches einfaches Bestimmungsmerkmal für Tannen. Bei Fichtennadeln sind die ganzen Nadeln relativ gleich gefärbt.
  3. Witzigerweise ist die Form des „Tannenbaums“, wie sie jedes Kind zeichnet, die Form der Fichte. Der Tannenbaum hat eher eine kugelige Spitze, der Rest wirkt eher zylindrisch.
  4. Wer etwas falsch hatte, hat vielleicht den Tritonus mit der Quart verwechselt?

Viel Spaß beim Diskutieren!
18.12.2008 06:31 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Allerhand vom Christbaum"
Impressum Rätselsoftware: LogicWeekly Version 2.4 Beta entwickelt von Christian Spitschka (© 2004-2009) Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH