Diskussion zu "So einfach geht's nicht" |
Uth Bernadette unregistriert
 |
|
jup, ich hab auch nicht alles kopiert.
|
|
22.12.2008 14:00 |
|
|
Streppel Lena

Rätslerin

Staatliches Gymnasium Pullach

Jahrgangsstufe: Sonstige
 |
|
Also eigentlich geht es doch nur darum, die "Meinung" des Rätseleinstellers herauszufinden! Und nur weil der sagt, dass der Teil der Musterlösung, den anscheinend viele geschrieben haben (mehr als eine Lösung...) nicht ausreicht, haben die meisten(einschließlich mir) keine Punkte bekommen, obwohl wir einen sehr wichtigen Grund gefunden haben, das Rätsel nicht zu nehmen.
(das ist nicht gegen eine bestimmte Person gerichtet, bitte nicht falsch verstehen)
Abgesehen davon kann man aus meiner Lösung sehr wohl rauslesen, dass sich die Anzahl der richtigen Lösungen verändert, wenn mehrere als richtig gewertet werden würden...Da steht sogar der Sonderfall mit der 0 drinnen...
Vielleicht kann man ja irgendwann mal (in naher Zukunft!) dazu übergehen, nur noch Rätsel zu verwenden, bei denen man sich beim abgeben der Lösung sicher sein kann, das diese richtig ist!!!
__________________ Pinguine können ja bekanntlich nicht fliegen und stürzen deshalb auch nicht ab.
|
|
22.12.2008 15:08 |
|
|
Hausmann Alexander
Rätsler

Oskar-von-Miller-Gymnasium München

|
|
Also ich find auch, dass mit den verschiedenen Lösungen ist sehr einleuchtend.
(Ich hab´s zwar nicht, doch mir klingt es plausibel.)
|
|
22.12.2008 17:52 |
|
|
Schmiddunser Jonas
RätslerIn

Gymnasium Gars

Jahrgangsstufe: 10
 |
|
| Zitat: |
Original von Streppel Lena
Also eigentlich geht es doch nur darum, die "Meinung" des Rätseleinstellers herauszufinden! Und nur weil der sagt, dass der Teil der Musterlösung, den anscheinend viele geschrieben haben (mehr als eine Lösung...) nicht ausreicht, haben die meisten(einschließlich mir) keine Punkte bekommen, obwohl wir einen sehr wichtigen Grund gefunden haben, das Rätsel nicht zu nehmen.
(das ist nicht gegen eine bestimmte Person gerichtet, bitte nicht falsch verstehen)
Abgesehen davon kann man aus meiner Lösung sehr wohl rauslesen, dass sich die Anzahl der richtigen Lösungen verändert, wenn mehrere als richtig gewertet werden würden...Da steht sogar der Sonderfall mit der 0 drinnen...
Vielleicht kann man ja irgendwann mal (in naher Zukunft!) dazu übergehen, nur noch Rätsel zu verwenden, bei denen man sich beim abgeben der Lösung sicher sein kann, das diese richtig ist!!! |
naja, jetzt hast du ja deine punkte...
Was hastdu eigentlich genau geschrieben?
__________________ "Die Leute, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, sollen erst Deutsch lernen"
Mario Basler, Ex-Fußballprofi
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schmiddunser Jonas: 23.12.2008 08:37.
|
|
23.12.2008 08:36 |
|
|
Streppel Lena

Rätslerin

|
|
Ja, jetzt hab' ich meine Punkte bekommen
Wort wörtlich hab ich folgendes geschrieben:
"Ein Problem kommt erst bei dem Fall auf, dass keiner die richtige Lösung hat. Dann wäre widerum die Lösung 0. Wenn aber jemand 0 getippt hat,was ja erlaubt ist, gäbe es wieder eine richtige Lösung. Außerdem kann es passieren, dass es mehrere richtige Lösungen gibt: Wenn z.B. 2 Leute die 2 abgeben und gleichzeitig 4 Leute die 4, gibt es schon 2 richtige Lösungen, die 2 und die 4! 1. darf man nur eine Zahl abgeben und 2. sollte ein Rätsel nur eine richtige Lösung haben."
Die Punkte hab' ich aber nicht durch den Text im Forum bekommen, sondern durch direkte Nachfrage bei Herrn Michael Kornherr...
Aber ich glaub du brauchst dir keine Sorgen um deinen 2. Platz zu machen...Ich krieg sowieso nie Extrapunkte
Ich kann halt um 6:30Uhr einfach keine Rätsel lösen, und schon gar nicht unter Zeitdruck...
Da schlaf ich lieber länger
Aber heute um 19:00Uhr werd' ich sie mir holen...
__________________ Pinguine können ja bekanntlich nicht fliegen und stürzen deshalb auch nicht ab.
|
|
23.12.2008 12:07 |
|
|
Hausmann Alexander
Rätsler

|
|
|
23.12.2008 12:14 |
|
|
Schmiddunser Jonas
RätslerIn

Gymnasium Gars

|
|
Wobei ich ja immer noch gerne eine erklärung hören würde, warum eigentlich dass mit den zu vielen Lösungen nicht zählt. Punkte bekomme ich soweiso keine darauf, aber mmich wprde interessieren, WARUM!
__________________ "Die Leute, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, sollen erst Deutsch lernen"
|
|
23.12.2008 16:50 |
|
|
Schmiddunser Jonas
RätslerIn

Gymnasium Gars

|
|
Wort wörtlich hab ich folgendes geschrieben:
"Ein Problem kommt erst bei dem Fall auf, dass keiner die richtige Lösung hat. Dann wäre widerum die Lösung 0. Wenn aber jemand 0 getippt hat,was ja erlaubt ist, gäbe es wieder eine richtige Lösung. Außerdem kann es passieren, dass es mehrere richtige Lösungen gibt: Wenn z.B. 2 Leute die 2 abgeben und gleichzeitig 4 Leute die 4, gibt es schon 2 richtige Lösungen, die 2 und die 4! 1. darf man nur eine Zahl abgeben und 2. sollte ein Rätsel nur eine richtige Lösung haben."
|
Und darauf hast du Punkte bekommen? Das ist aber auch nicht mehr als ich geschrieben habe...bis auf den Sonderfall mit der 0...aber das ist doch eben nur ein Sonderfall, die sagt ja nichts über die normalen Fälle aus, oder?
Ich will meine 10 Punkte
|
|
24.12.2008 12:25 |
|
|
Streppel Lena

Rätslerin

|
|
Ich hab' den Herrn Kornherr mit dem 3.Satz überzeugen können....Also ich find auch das du/ihr alle vollkommen recht habt!!(siehe oben!) Und ich würd' euch die Punkte geben...
|
|
24.12.2008 12:28 |
|
|
Schmiddunser Jonas
RätslerIn

Gymnasium Gars

|
|
Ich würd mir auch die Punkte geben, weil man das nicht so eng sehen sollte. Man sollte nicht nur die Lösung annehmen, die man haben will, sondern alle, die möglich sind. Und es wäre absolut möglich und LOGISCH gewesen, das man das Rätsel nicht nimmt, weil es zu viele Lösungen geben würde.
Das hast du ja auch erwähnt.
Ich würde den anderen (und mir) auch die Punkte geben, aber der Herr Kornherr ist anscheinend zu stur...
|
|
24.12.2008 12:32 |
|
|
Streppel Lena

Rätslerin

|
|
Ich kann da jetzt auch nichts mehr zu sagen, außer:
Herr Kornherr: geben sie sich einen Ruck....Es ist schließlich WEIHNACHTEN!
|
|
24.12.2008 12:43 |
|
|
Schmiddunser Jonas
RätslerIn

Gymnasium Gars

|
|
Ich kann da jetzt auch nichts mehr zu sagen, außer:
Herr Kornherr: geben sie sich einen Ruck....Es ist schließlich WEIHNACHTEN! |
Find ich echt fair von dir....es würde dich ja schließlich den zweiten Platz kosten, wenn er sich das zu Herzen nehmen würde.
Was mich halt am meisten nervt, ist halt, dass ich genau seinen Lösungsweg hatte (was man bei mir auch am ersten Satz erkennt), es dann aber nicht mehr hingeschrieben habe, weil ich nicht zu sehr ausschweifen wollte, und mir wegen der äußerst vagen fragestellung nicht bewusst war, dass das auch noch nötig ist, meiner Meinung nach reicht mein Lösungsvorschlag völlig aus. Und jetzt machen die 10 Punkte halt auch noch einen Podestplatz aus....
Ist jemanden von euch aufgefallen, das die Rätsel, bei denen nach der Lösungsangabe am hitzigsten diskutiert wurden (Faires Spiel und das Rätsel hier), und auch einige es immer noch nicht einsehen (ich zum beispiel), beide von den Kornherrs stammen? Und beide sind gleich stur.....
|
|
24.12.2008 19:45 |
|
|
dornier severin
Rätsler

Jahrgangsstufe: 12
 |
|
Also ich hab auch mal mit Herrn Martini diskutiert (10 durch 11), und sehe es auch noch nicht ei
__________________ Du wolltest doch Algebra, da hast du den Salat!
(Jules Verne, Professor der Gastronomie)
©Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig©
|
|
25.12.2008 12:40 |
|
|
Schmiddunser Jonas
RätslerIn

Gymnasium Gars

|
|
Ich hab ihm jetzt eine e-mail geschrieben. Wenn er nein sagt, dann werde ich es akzeptieren und nicht weiter darauf herumreiten.
|
|
27.12.2008 16:28 |
|
|
Schmiddunser Jonas
RätslerIn

Gymnasium Gars

|
|
wie gesagt habe ich ih per e-mail kontaktiert, und auch wenn ich ein paar seiner argumente nicht ganz schlüssig finde, so tut das der Tasache keinen Abbruch, dass ich nach seiner Rätselstellung schlicht und einfach eine unvollständige lösung habe, was 0 punkte bedeutet. Und auch wenn man sagt, dass das Rätsel nicht gut gestellt ist, so muss man doch auch sagen, dass das ja für alle galt, und ich mir auch hätte denken können, welche der beiden lösungen richtig ist.
|
|
01.01.2009 14:01 |
|
|
|