LogicWeekly » Rätselforum» Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Logic-Weekly.de [Alles zeigen]

Adventskalender 2012

Rätsel [Alles zeigen]

Meine Mitgliedschaft

Bestenlisten [Alles zeigen]

Die Schulen [Alles zeigen]

Rätselforum [Alles zeigen]

LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Paarwahl" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Diskussion zu "Paarwahl"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Spitschka Christian
Administrator

Staatliches Gymnasium Pullach

images/avatars/avatar-758.gif

Jahrgangsstufe: Sonstige

verrückt Diskussion zu "Paarwahl" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diskussion zum Rätsel Paarwahl

Hier kann über dieses Rätsel diskutiert werden.

Frage
Zitat:

Streiche aus den ganzen positiven Zahlen von 1 bis 25 zwei verschiedene Zahlen so, dass die Summe der beiden gestrichenen Zahlen und die (positive) Differenz dieser beiden Zahlen nicht (mehr) in der Liste der Zahlen vorkommt (d.h. sowieso nicht vorkam oder jetzt gestrichen ist).

Gib die zwei zu streichenden Zahlen an (ohne Begründung).

Das ist nicht so wahnsinnig schwer.... wem diese Herausforderung zu gering ist, der kann noch darüber nachdenken, ob sich für BELIEBIGE 25 verschiedene positive ganze Zahlen (auch nicht unbedingt aufeinanderfolgend) auch immer mindestens ein solches Zahlenpaar finden lässt.

Viel Spaß beim Diskutieren!
09.02.2009 18:31 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Streppel Lena Streppel Lena ist weiblich
Rätslerin

images/avatars/avatar-1565.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann es sein, dass es bei dem Rätsel mehr als 1 Lösung gibt?
Sonst hab' ich vlt. was falsch gemacht...^^

09.02.2009 19:05 Streppel Lena ist offline E-Mail an Streppel Lena senden Beiträge von Streppel Lena suchen Nehme Streppel Lena in deine Freundesliste auf
Schmiddunser Jonas
RätslerIn

Gymnasium Gars

images/avatars/avatar-1538.gif

Jahrgangsstufe: 10

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich hab auch mehrere lösungen..

p.s:lena, die signatur ist der hammer!

11.02.2009 20:46 Schmiddunser Jonas ist offline E-Mail an Schmiddunser Jonas senden Beiträge von Schmiddunser Jonas suchen Nehme Schmiddunser Jonas in deine Freundesliste auf
Ebner Armin Ebner Armin ist männlich
Rätsler

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim

images/avatars/avatar-1547.jpg

Jahrgangsstufe: 12

gelöscht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ebner Armin: 15.12.2012 14:42.

12.02.2009 20:03 Ebner Armin ist offline E-Mail an Ebner Armin senden Beiträge von Ebner Armin suchen Nehme Ebner Armin in deine Freundesliste auf
Koutny Joshua Koutny Joshua ist männlich
Rätsler

Gymnasium Gars

images/avatars/avatar-1558.jpg

Ganz ehrlich, ich hab's auch kapiert und so witzig find ich's jetzt auch nicht...

...##..´#................##...´´#
......#´.###...#..#......#....###...#..#
.#...#..#...#..#..#..#...# ..#...#´#..#
..##...#...#.. ###...##....#...#.. ###
15.02.2009 17:47 Koutny Joshua ist offline Beiträge von Koutny Joshua suchen Nehme Koutny Joshua in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Koutny Joshua anzeigen
Uth Bernadette
unregistriert

ich auch...bin deiner meinung joshua...

ich hab übrigens nur eine lösung gefunden!
15.02.2009 17:48
Koutny Joshua Koutny Joshua ist männlich
Rätsler

Gymnasium Gars

images/avatars/avatar-1558.jpg

Sorry dass dies nicht hier rein gehört aber..

Berna dein Posteingang ist voll Zunge raus

...##..´#................##...´´#
......#´.###...#..#......#....###...#..#
.#...#..#...#..#..#..#...# ..#...#´#..#
..##...#...#.. ###...##....#...#.. ###
15.02.2009 18:21 Koutny Joshua ist offline Beiträge von Koutny Joshua suchen Nehme Koutny Joshua in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Koutny Joshua anzeigen
Streppel Lena Streppel Lena ist weiblich
Rätslerin

images/avatars/avatar-1565.jpg

Hätt' nicht gedacht, dass meine kleine Signatur 'ne ganze Diskussion auslösen würde smile
@Jonas: Danke großes Grinsen
@Armin: Wär' ja auch blöd gewesen, am Ende werd' ich noch wegen Mord angeklagt^^
@Joshua und Bernadette: ich hab's auch erst beim 2. Mal lesen so richtig gecheckt, aber es kann nicht jeder das gleiche lustig finden unglücklich

Ich hab' auch nur eine Lösung angegeben! (wenn ich richtig gezählt habe gibt es 4) Hoffe das gilt trotzdem als richtig.
@Bernadette: entweder du hast was übersehen, oder die Mehrheit hat unrecht...

15.02.2009 22:13 Streppel Lena ist offline E-Mail an Streppel Lena senden Beiträge von Streppel Lena suchen Nehme Streppel Lena in deine Freundesliste auf
Schmiddunser Jonas
RätslerIn

Gymnasium Gars

images/avatars/avatar-1538.gif

Jahrgangsstufe: 10

also ich hab auch 4 lösungen und eine angegeben

16.02.2009 20:40 Schmiddunser Jonas ist offline E-Mail an Schmiddunser Jonas senden Beiträge von Schmiddunser Jonas suchen Nehme Schmiddunser Jonas in deine Freundesliste auf
Backs Christian Backs Christian ist männlich
Rätsler

Oskar-Maria-Graf-Gymnasium Neufahrn

images/avatars/avatar-1567.png

Mir gings genauso. 4 Lösungen, 1 angegeben.

20.02.2009 15:06 Backs Christian ist offline E-Mail an Backs Christian senden Beiträge von Backs Christian suchen Nehme Backs Christian in deine Freundesliste auf
Martini Markus Martini Markus ist männlich
Administrator

... und das ist gut so.
26.02.2009 15:56 Martini Markus ist offline E-Mail an Martini Markus senden Homepage von Martini Markus Beiträge von Martini Markus suchen Nehme Martini Markus in deine Freundesliste auf
Uth Bernadette
unregistriert

ja ich habe jetzt auch noch merh gefunden, aber 1 angegeben.
soll man diesen zusatz eigentlich auch abgeben?
26.02.2009 18:40
Spitschka Christian
Administrator

images/avatars/avatar-758.gif

Themenstarter Thema begonnen von Spitschka Christian
verrückt Lösung zu "Paarwahl" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lösung verfügbar!

Mitlerweile ist die Lösung auch verfügbar.

Lösung
Zitat:

Entscheidend ist, dass eine Zahl und ihr Doppeltes gestrichen wird und dabei nicht zu klein (und nicht zu groß) begonnen wurde, will heißen: Das Dreifache der zuerst gewählten Zahl (=der Summe der beiden Zahlen) muss größer als 25, das Zweifache natürlich noch kleiner als 25 sein.

Also 9 und 18 oder 10 und 20 oder 11 und 22 oder 12 und 24

Zur Erweiterungsfrage hier die Lösung: Man ordne die 25 Zahlen der Größe nach und wähle die 12. und die 24. Zahl. Übrigens geht das natürlich auch allgemein für n (mit n ungerade) verschiedene Zahlen; man wähle dann die vorletzte Zahl (also die n-1 te) und die  auf halbem Weg dorthin (also die (n-1)/2 te). (Quelle: Mathematikwettbewerb der Sowjetunion 1971)

Viel Spaß beim Diskutieren!
09.03.2009 18:31 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Paarwahl"
Impressum Rätselsoftware: LogicWeekly Version 2.4 Beta entwickelt von Christian Spitschka (© 2004-2009) Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH