LogicWeekly » Rätselforum» Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Logic-Weekly.de [Alles zeigen]

Adventskalender 2012

Rätsel [Alles zeigen]

Meine Mitgliedschaft

Bestenlisten [Alles zeigen]

Die Schulen [Alles zeigen]

Rätselforum [Alles zeigen]

LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Musst Du kucken!" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Diskussion zu "Musst Du kucken!" 2 Bewertungen - Durchschnitt: 6,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Spitschka Christian
Administrator

Staatliches Gymnasium Pullach

images/avatars/avatar-758.gif

Jahrgangsstufe: Sonstige

verrückt Diskussion zu "Musst Du kucken!" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diskussion zum Rätsel Musst Du kucken!

Hier kann über dieses Rätsel diskutiert werden.

Frage
Zitat:

Nachdem Ihr bisher Eure Hirne zum Rauchen gebracht habt, solls heute ganz praktisch werden:

Bitte organisiert Euch ein Mikroskop (in der Schule stehen davon sicher genug rum und die Bio-Lehrer findens bestimmt super, wenn mal ein Schüler außerhalb der "Pflicht" mal was untersuchen möchte Zunge ausstrecken ) ! Betrachtet dann die beschriebenen Präparate genauer und entscheidet Euch dafür, welche der folgenden Beschreibungen tatsächlich zutreffen. Notiert davon jeweils den Buchstaben und sendet in der Antwortmail ausschließlich die Buchstabenkombination, die Ihr heraus gefunden habt.

Wer jetzt Sorge hat, dass das alles nicht so schnell gehen kann, sei beruhigt: Die Zeit für die Lösungsfindung beträgt bei diesem Rätsel ja noch einige Tage - bis dahin solltet Ihr genug Gelegenheit haben, an ein Mikroskop zu kommen!

Viel Erfolg beim Untersuchen!

Erstellt Euch folgende Präparate:

1. Schabt von der frischen Schnittfläche einer Kartoffel ein wenig mit einem Messer ab und legt dies auf einen Objektträger. Gebt ein bis zwei Tropfen Iodlösung zu der abgeschabten Kartoffel dazu und mikroskopiert das Ganze. Was ist zu sehen? Entscheidet Euch für die richtigen Aussagen unter 1-6!

2. Schabt etwas Fruchtfleich einer roten Paprika ab und gebt dies wieder auf einen Objektträger. Entscheidet Euch auch hier wieder für die richtigen Aussagen zwischen 7 und 12!

Und hier die Auswahl:

1. kristallartige gezackte gefärbte Teilchen           & nbsp;           &nbs p;            & nbsp;           &nbs p;             A

2. rundliche bis ovale gefärbte Teilchen           & nbsp;           &nbs p;            & nbsp;           &nbs p;            & nbsp;     B

3. in den gefärbten Teilchen sind bizarre netzartige Linien zu erkennen           & nbsp;          C

4. in den gefärbten Teilchen sind konzentrische kreisähnliche Linien zu erkennen         D

5. die gefärbten Teilchen sind braungrau                        &nb sp;                         &nb sp;                  E

6. die gefärbten Teilchen sind blauviolett          &nbs p;            & nbsp;           &nbs p;            & nbsp;           &nbs p;     F

7. alles ist durchgehend rot (so durchgehend wie eben die Paprika selbst)           &n bsp;        G

8. es ist in jeder zelle jeweils genau ein roter Punkt zu sehen (die Paprika ist ja rot!)     H

9. es sind in jeder zelle ein grüner Punkt (es sind ja Pflanzenteile!) und einige rote Punkte zu sehen    I

10. es sind in jeder Zelle einige rote Punkte zu sehen           &nbs p;            & nbsp;           &nbs p;             K

11. die Innenstruktur bei diesen farbigen Gebilden ist denen bei der Kartoffel vergleichbar (je nach Antwort bei 3. oder 4. also konzentrisch oder netzförmig)           ;            &n bsp;             ;            &n bsp;             ;            &n bsp;            L

12. die Zellen enthalten gar nicht den roten Farbstoff; dieser läuft aus, wenn man die Paprika geschnitten hat       M

Viel Spaß beim Diskutieren!
03.12.2009 06:31 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Viczian Jonas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Muss man eine rote Paprikaschote(Chili) oder eine normale große nehmen?
03.12.2009 06:45
Schmiddunser Jonas
RätslerIn

Gymnasium Gars

images/avatars/avatar-1538.gif

Jahrgangsstufe: 10

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zwei fragen:

erstens: wenn sich zwei antworten überschneiden, muss man dann beide angeben:

z.b.:1.man sieht gelbe punkte
2:man sieht gelbe und blaue punkte

wenn 2. stimmt, gibt man dann auch erstens an?

das zweite: 1 punkt heißt mindestens ein punkt,solange kein genau dabei steht, oder?

03.12.2009 07:04 Schmiddunser Jonas ist offline E-Mail an Schmiddunser Jonas senden Beiträge von Schmiddunser Jonas suchen Nehme Schmiddunser Jonas in deine Freundesliste auf
Spangler Michael
RätslerIn

Gymnasium München/Moosach

Musst Du kucken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu Euren Fragen:
1. soweit ich es richtig im Kopf habe, sollten die Antworten bei einer Chilischote genauso ausfallen, aber ich hatte eigentlich an eine normale Paprika gedacht.
2. Die Antwort gelb und blau schlösse natürlich auch die Antwort gelb mit ein.
3. Wenn kein "genau" dabei steht, kann man von "mindestens" ausgehen.

Ich habe aber bei diesen Fragen ein wenig den Eindruck, dass bislang versucht wurde, über das Internet Infos zu erhalten - versucht es besser wirklich mit der Mikroskopie...!

Liebe Grüße,
Micky Spangler
03.12.2009 09:36 Spangler Michael ist offline E-Mail an Spangler Michael senden Beiträge von Spangler Michael suchen Nehme Spangler Michael in deine Freundesliste auf
Schmiddunser Jonas
RätslerIn

Gymnasium Gars

wenn man eine chance auf die zusatzpunkte haben will bleibt einem ja auch kaum etwas anderes übrig als erstmal zu googlen und später mit dem mikroskop zu überprüfen.

Ich bin generell kein großer fan von solchen rätseln, da es erstens kaum etwas zum überlegen gibt und es zweitens mit praktischen experimenten in chemie und biologie immer so eine sache ist....

letztes jahr mussten z.b bei dem rote-beete-rätsel fast alle lösungen gezählt werden, auch wenn einige antworten falsch waren, weil einfach eine menge schiefgelaufen ist...

ach ja noch etwas:

"die Zellen enthalten gar nicht den roten Farbstoff; dieser läuft aus, wenn man die Paprika geschnitten hat "

soll heißen, dass die zellen ursprünglich den roten farbstoff enthalten haben, oder? Dieser läuft dann aus, ist das so korrekt?
Was ist wenn der farbstoff nicht im zellplasma sondern in organellen enthalten ist?
Und wenn diese dann auslaufen?

Ist nämlich etwas vage formuliert, nicht dass ich hier etwas falsch verstehe...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schmiddunser Jonas: 03.12.2009 15:39.

03.12.2009 14:43 Schmiddunser Jonas ist offline E-Mail an Schmiddunser Jonas senden Beiträge von Schmiddunser Jonas suchen Nehme Schmiddunser Jonas in deine Freundesliste auf
Kammerer Alexander Kammerer Alexander ist männlich
Rätsler

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim

images/avatars/avatar-1569.jpg

Jahrgangsstufe: 11

"9. es sind in jeder zelle ein grüner Punkt (es sind ja Pflanzenteile!) und einige rote Punkte zu sehen I
10. es sind in jeder Zelle einige rote Punkte zu sehen"

Heißt Nr. 10, dass nur rote Punkte zu sehen sind, ansosten schließt sich das ja nicht gegensätzlich aus und die Verwirrung ist groß.

03.12.2009 15:22 Kammerer Alexander ist offline E-Mail an Kammerer Alexander senden Homepage von Kammerer Alexander Beiträge von Kammerer Alexander suchen Nehme Kammerer Alexander in deine Freundesliste auf
Schmiddunser Jonas
RätslerIn

Gymnasium Gars

von nur steht nichts da, also wenn es rote und grüne punkte gibt, beides angeben

03.12.2009 15:38 Schmiddunser Jonas ist offline E-Mail an Schmiddunser Jonas senden Beiträge von Schmiddunser Jonas suchen Nehme Schmiddunser Jonas in deine Freundesliste auf
Ziegelmeir Michael Ziegelmeir Michael ist männlich
Rätsler

Technische Schule Aalen

Zitat:
...
Ich bin generell kein großer fan von solchen rätseln, da es erstens kaum etwas zum überlegen gibt und es zweitens mit praktischen experimenten in chemie und biologie immer so eine sache ist....
...

Dem Stimm ich zu, bei so einem rätsel muss man kaum überlegen, sondern einfach nur schauen, nichts zum nachdenken.

Chancen auf Zusatzpunkte hat man auch eher nur wen man selber ein Mikroskop hat, was die wenigsten haben...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ziegelmeir Michael: 03.12.2009 18:17.

03.12.2009 18:16 Ziegelmeir Michael ist offline E-Mail an Ziegelmeir Michael senden Beiträge von Ziegelmeir Michael suchen Nehme Ziegelmeir Michael in deine Freundesliste auf
Kirchleitner Quirin Kirchleitner Quirin ist männlich
Rätsler

Oskar-von-Miller-Gymnasium München

images/avatars/avatar-1562.jpg

Jahrgangsstufe: 12

naja was heißt man muss nichts überlegen...
man kann sich ja auch überlegen was für stoffe in kartoffeln enthalten sind und wie die wohl mit iod reagieren bzw. was für ein farbstoff paprikas rot färbt und wo dieser gespeichert ist dann kann man auch ohne mikroskop drauf kommen nur weil in der angabe drin steht man soll mikroskopieren muss man das ja nicht machen sicher ist das eher für die leute entscheidend die um halb7 anfangen um extrapunkte zu sammeln aber das habt ihr ja grad bemängelt. außerdem wäre es ja langweilig immer nur eine sorte von rätseln zu haben. Schüler aus jüngeren jahrgangstufen sollen ja auch eine chance haben. smile

lg Q

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kirchleitner Quirin: 03.12.2009 19:24.

03.12.2009 19:24 Kirchleitner Quirin ist offline E-Mail an Kirchleitner Quirin senden Beiträge von Kirchleitner Quirin suchen Nehme Kirchleitner Quirin in deine Freundesliste auf
Upmeyer Alexander
RätslerIn

Oskar-von-Miller-Gymnasium München

ich muss quirin zustimmen
jeder kann für sich selbst entscheiden wie viel aufwand er sich beim lösen des rätsels macht und den jüngeren machen so praktisch orientierte aufgaben in der regel mehr spaß als rein theoretische
und einmal nicht die extrapunkte zu bekommen ist ja kein weltuntergang...
05.12.2009 15:10 Upmeyer Alexander ist offline E-Mail an Upmeyer Alexander senden Beiträge von Upmeyer Alexander suchen Nehme Upmeyer Alexander in deine Freundesliste auf
Schmiddunser Jonas
RätslerIn

Gymnasium Gars

Zitat:
Original von Schmiddunser Jonas
ach ja noch etwas:

"die Zellen enthalten gar nicht den roten Farbstoff; dieser läuft aus, wenn man die Paprika geschnitten hat "

soll heißen, dass die zellen ursprünglich den roten farbstoff enthalten haben, oder? Dieser läuft dann aus, ist das so korrekt?
Was ist wenn der farbstoff nicht im zellplasma sondern in organellen enthalten ist?
Und wenn diese dann auslaufen?

Ist nämlich etwas vage formuliert, nicht dass ich hier etwas falsch verstehe...

Ich möchte ja nicht ungeduldig erscheinen, aber könnte diese frage bitte beantwortet werden?

06.12.2009 22:07 Schmiddunser Jonas ist offline E-Mail an Schmiddunser Jonas senden Beiträge von Schmiddunser Jonas suchen Nehme Schmiddunser Jonas in deine Freundesliste auf
Klein Andreas Klein Andreas ist männlich
Rätsler

images/avatars/avatar-47.gif

Fragezeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jonas, ich meine, wir können nicht feststellen, woher eventuell der Farbstoff kommt. Wenn ich eine Paprika anschneide, dann treffe ich sicher auch irgendwelche Zellen aus denen der Farbstoff kommen könnte.

Allerdings: so, wie die frage fomuliert ist "die Zellen enthalten gar nicht den roten Farbstoff; dieser läuft aus, wenn man die Paprika geschnitten hat " bin ich ratlos, was man da antworten soll!
halt würfeln! traurig

07.12.2009 18:37 Klein Andreas ist offline E-Mail an Klein Andreas senden Beiträge von Klein Andreas suchen Nehme Klein Andreas in deine Freundesliste auf
Kirchleitner Sabrina Kirchleitner Sabrina ist weiblich
Rätslerin

LMU München (Mathematisches Institut)

images/avatars/avatar-697.gif

Ich hab am Wochenende zusammen mit meiner Schwester mikroskopiert und wenn ich nicht gewusst hätte was die Kartoffel und was die Paprika war, dann hätte ich's vom durchkucken nicht sagen können.
Deshalb meine Frage (aus Interesse, für eine Antwort ist es zu spät):
Kann jemand der etwas, irgendetwas, gesehen hat mir sagen mit welcher Vergrößerung, etc.?
07.12.2009 21:06 Kirchleitner Sabrina ist offline E-Mail an Kirchleitner Sabrina senden Beiträge von Kirchleitner Sabrina suchen Nehme Kirchleitner Sabrina in deine Freundesliste auf
Koutny Joshua Koutny Joshua ist männlich
Rätsler

Gymnasium Gars

images/avatars/avatar-1558.jpg

Eins kann ich Dir sagen:

Mit 200-facher Vergrößerung erkennt man nichts nützliches an einer Paprika Zunge raus .

...##..´#................##...´´#
......#´.###...#..#......#....###...#..#
.#...#..#...#..#..#..#...# ..#...#´#..#
..##...#...#.. ###...##....#...#.. ###
07.12.2009 21:24 Koutny Joshua ist offline Beiträge von Koutny Joshua suchen Nehme Koutny Joshua in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Koutny Joshua anzeigen
Spitschka Christian
Administrator

Staatliches Gymnasium Pullach

images/avatars/avatar-758.gif

Themenstarter Thema begonnen von Spitschka Christian
verrückt Lösung zu "Musst Du kucken!" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lösung verfügbar!

Mitlerweile ist die Lösung auch verfügbar.

Lösung
Zitat:

Die richtigen Lösungen lauten B, D, F und K.

Bei der Kartoffel handelt es sich um die sogenannten Amyloplasten, die Stärkekörner, die als Speicherprodukte in den Zellen dienen. Die Stärke wird Ring für Ring aufgelagert, was das charakteristische Aussehen begründet. Die blaue Färbung beruht auf der Iod-Stärke-Reaktion, die einen allgemeinen Nachweis für Iod darstellt.

Bei der Paprika liegen in jeder Zelle mehrere rote Chromoplasten vor, die zwar mit den grünen Chloroplasten verwandt sind, aber in den Früchten der Paprika nur alleine vorliegen. Die Paprika ist ja nicht photosyntheteisch aktiv! Die Innenstruktur hat nichts mit der Entstehungsweise der Amyloplasten zu tun, daher gibt es hier auch keine Ähnlichkeit!

Ich hoffe, Euch hat das praktische Tüfteln ein wenig Spaß gemacht - so als Abwechslung zwischen den eher mathematischen Knobeleien.

Euer Micky Spangler

Viel Spaß beim Diskutieren!
08.12.2009 06:31 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Uth Bernadette
unregistriert
Achtung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das M war wieder so streitig.
Also unter dem Mikroskop war kein Farbstoff erkennbar.
Selbst mein Lehrer meinte, es ist möglich, dass er ausläuft, er ist zwar in der vakuole, aber man kann ja genau diese treffen.
Aber naja.
08.12.2009 18:14
Schmiddunser Jonas
RätslerIn

Gymnasium Gars

ja, M war sehr merkwürdig...von einigen Zellen läuft der Farbstoff sicher aus, weil diese eben angeschnitten werden...von anderen eben nicht...was soll man da jetzt angeben?

Abgesehen davon war es so wie es formuliert war sowieso schon ein Widerspruch in sich...

08.12.2009 18:22 Schmiddunser Jonas ist offline E-Mail an Schmiddunser Jonas senden Beiträge von Schmiddunser Jonas suchen Nehme Schmiddunser Jonas in deine Freundesliste auf
Uth Bernadette
unregistriert

dass ist eben zweifelahft...und typischerweise waren bei meinen mikroskopierten kein farbstoff mehr vorhanden^^
08.12.2009 20:49
Klein Andreas Klein Andreas ist männlich
Rätsler

images/avatars/avatar-47.gif

als ich mit meinem bruderdie paprikashow veranstaltete, bemerkten wir zuerst, dass das küchenpapier etwas rote farbe angenommen hatte. wir probieten das später noch mit einer grünen und einer gelben. die geben auch farbe ab! die farbe konnte aus den zellen oder sonstwo her kommen. ich habe keine ahnung! deshalb haben mein bruder und ich das auch in die lösung geschrieben. und jetzt der klu! ich habe sie richtig, aber mein bruder hat sie falsch! ist da die logik (weakly)?

übrigens unser mikro stammt von aldi. da steht gar nicht drauf, wie stark es vergrößert. was wir da gesehen haben, haben wir uns vermutlich eingebildet: "mehrere grüne körner!". aber der rätselsteller sagt, da sind keine. ich frage mich dann: woher hat die paprika die grüne farbehat, solange sie noch grün ist? vielleich kann mir da jemand mit einer ähnlichen beobachtung helfen.

dass die kartoffel mit jod blau wird, habe ich irgendwann in NT gehört. selber ausprobieren konnten wir das gar nicht, weil uns der apotheker kein jod verkauft hat.

und damit genug vom paprikasalat!
gute nacht! traurig

08.12.2009 21:48 Klein Andreas ist offline E-Mail an Klein Andreas senden Beiträge von Klein Andreas suchen Nehme Klein Andreas in deine Freundesliste auf
Uth Bernadette
unregistriert

also wie?
du hast m angegeben und es richtig?
und dein bruder nicht?
also da stimmt was nicht^^
09.12.2009 19:52
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Musst Du kucken!"
Impressum Rätselsoftware: LogicWeekly Version 2.4 Beta entwickelt von Christian Spitschka (© 2004-2009) Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH