Diskussion zu "WERFINDETALLEZAHLENDIESICHIMTEXTVERSTEC
KTHABEN?"   |
Spitschka Christian
Administrator

Staatliches Gymnasium Pullach

Jahrgangsstufe: Sonstige
 |
|
Diskussion zu "WERFINDETALLEZAHLENDIESICHIMTEXTVERSTEC
KTHABEN?" |
 |
Diskussion zum Rätsel WERFINDETALLEZAHLENDIESICHIMTEXTVERSTECKTHABEN?<br /><br />Hier kann über dieses Rätsel diskutiert werden.<br /><br /> Frage
| Zitat: |
| <p><font size="5"><font face="comic sans ms,sand">Liebe Rätselfreundinnen und Rätselfreunde,</font></font></p><p><font size="4"><font face="comic sans ms,sand">ein herzliches Willkommen, vor allem an alle "Neuen" bei logic weekly. Bei dieser Aufgabe können wirklich ALLE mitmachen, egal aus welcher Jahrgangsstufe. Du musst nur lesen können und die Zahlen kennen.</font></font></p><p><font size="4"><font face="comic sans ms,sand">In dem unten stehenden Text haben sich mehrere Zahlen versteckt.</font></font></p><p><font size="4"><font face="comic sans ms,sand">Zur Sicherheit hier ein paar Beispiele (die natürlich noch nicht zum Rätsel gehören):</font></font></p><p><font size="4"><font face="comic sans ms,sand">Bsp 1: in "Ich sehe einen <strong>Hund ert</strong>rinken." steckt <strong>100</strong></font></font></p><p><font size="4"><font face="comic sans ms,sand">Bsp 2: in "Da ist <strong>ein S</strong>ee<strong>hund. Er t</strong>rinkt." steckt <strong>1</strong> und <strong>100</strong></font></font></p><p><font size="4"><font face="comic sans ms,sand">Bsp. 3: in "... <strong>fünf Hund. Er t</strong>..." steckt<strong> 500</strong> (und nicht 5 und 100 und 500)</font></font> </p><p><font size="4"><font face="comic sans ms,sand">Natürlich sind die versteckten Zahlen unten im Text nicht extra fett gedruckt.</font></font></p><p><font size="4"><font face="comic sans ms,sand">Alles klar? Dann kann's ja losgehen: Finde alle Zahlen in dem roten Text, berechne den Wert ihrer Summe, und gib diesen Summenwert als Lösung ein.</font></font></p><p><font size="4"><font face="comic sans ms,sand">Viel Vergnügen wünscht Euer Zahlenteufel Michael Kornherr!</font></font></p><p> </p><p><!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w:DontGrowAutofit/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" LatentStyleCount="156"> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--> <!-- /* Font Definitions */ @font-face {font-family:"Comic Sans MS"; panose-1:3 15 7 2 3 3 2 2 2 4; mso-font-charset:0; mso-generic-font-family:script; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:647 0 0 0 159 0;} /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";} @page Section1 {size:612.0pt 792.0pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:36.0pt; mso-footer-margin:36.0pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} --> <!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400; mso-bidi-language:#0400;} </style> <![endif]--> </p><p class="MsoNormal"><font size="3"><span style="font-family: 'Comic Sans MS'; color: red">Herr und Frau Dreibein sind heute Nacht alleine und steigen achtlos in den alten Weinkeller. Sie benimmt sich falsch, und er trinkt aus endlos verzweigten Regalen dreist wie ein Vielfraß. Selbst unter dem Klavier will er verzweifelt immer wieder neu nach teurem Wein suchen, und sie macht Zigaretten an, die sie ihm an den Mund reicht. Für die Laufmasche in seinem Strumpf will er eine Nadel finden, damit sein schöner Zeh nicht weiter friert. Er entdeckt ein Seil und am Ende dieses Taus endlich eine ganz weiche Eisennadel. Geschafft, aus, Ende!</span></font><strong><span style="font-family: 'Comic Sans MS'; color: red"></span></strong></p> <p> </p><p> </p><p> </p> |
<br /><br />Viel Spaß beim Diskutieren!
|
|
02.12.2009 06:31 |
|
|
Kirchleitner Quirin
Rätsler

Oskar-von-Miller-Gymnasium München

Jahrgangsstufe: 12
 |
|
| RE: Diskussion zu "WERFINDETALLEZAHLENDIESICHIMTEXTVERSTEC
KTHABEN?" |
 |
gelten hierbei nur deutsche oder auch englische Zahlen????
|
|
02.12.2009 07:01 |
|
|
Koutny Joshua
Rätsler

Gymnasium Gars

|
|
eigentlich gute fragen, ich nehme aber schwer an nur deutsche. 1. ist der text deutsch, 2. müsste man wenn man englisch mit einbezieht auch alle anderen sprachen miteinbeziehen.
also bist du wohl eher auf der sicheren seite mit den deutschen zahlen. außerdem sind alle beispiele mit solchen gemacht
ShuShu
__________________ ...##.......................##
.#.........................#
.#......´#...............#.....´´´#
...##..´#................##...´´#
......#´.###...#..#......#....###...#..#
.#...#..#...#..#..#..#...# ..#...#´#..#
..##...#...#.. ###...##....#...#.. ###
|
|
02.12.2009 07:03 |
|
|
Kirchleitner Quirin
Rätsler

|
|
Wer weiß??Vielleicht ist es ja in Wirklichkeit ein Sprachrätse??
l Auch wenn deine Argumentation zugegegebener maßen schlüssig ist, vermute ich, dass die Rästelsteller berücksichtigt haben, dass Englisch in unsere Raum durchaus weiter verbreitet ist als Kisuaheli oder Mandarin
|
|
02.12.2009 07:07 |
|
|
Große Nico
Rätsler

|
|
zählt z.b. abcdefg neun vier abcdefg
als 9+4 oder als 94??
02.12.2009 07:16 |
|
|
Kornherr Raphael
Administrator

LMU München (Mathematisches Institut)
 |
|
Die meisten eurer Fragen werden im Rätseltext beantwortet. Selbstverständlich zählen nur deutsche Zahlen, genauso, wie die Zahlen nur von links nach rechts gelesen werden usw. (;
__________________ Meine Meinung steht fest! Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
|
|
02.12.2009 07:24 |
|
|
Kammerer Alexander
Rätsler

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim

Jahrgangsstufe: 11
 |
|
Ich hätte da auch noch eine Frage:
Ist "ein" oder "eine", also ein Zahlwort, auch eine "eins"? Also muss ich die auch berücksichtigen?
__________________ "Frau: für den Mann ein Rätsel, dessen Lösung er bei der nächsten sucht." - Jeanne Moreau
|
|
02.12.2009 07:24 |
|
|
Große Nico
Rätsler

|
|
ich geh mal davon aus wie du schon sagst zahlwort und es sind nur zahlen gesucht...
02.12.2009 07:26 |
|
|
Silbermann Alex
Rätsler

Jahrgangsstufe: 13
 |
|
zählen de dinge auch zeilenübegreifend?
|
|
02.12.2009 08:38 |
|
|
Rettich Caroline
RätslerIn

|
|
Wie im Beispiel angegeben zählen die Zahlen auch zeilenübergreifend, sonst wärs ja witzlos. Aber was mich auch unsicher gemacht hat:
Zählt "ein" oder "eine" als 1 oder nicht?
|
|
02.12.2009 11:29 |
|
|
Pickart Johannes
RätslerIn

Oskar-Maria-Graf-Gymnasium Neufahrn
 |
|
Also ich gehe mal davon aus es zählen nur natürliche Zahlen, oder?
Also wenn z.B pi, i, oder e vorkommen muss man die nicht berücksichtigen.
|
|
02.12.2009 20:21 |
|
|
Ebner Armin
Rätsler

|
|
ich denke nicht, da nach zahlen die aus ziffern bestehen gesucht werden. und außerdem umringt man in einem englischen kreuzworträtsel auch nicht alle "i" und "a". aber wer macht schon englische kreuzworträtsel
__________________ Dass mein Gegenspieler mich umgestoßen und am Torschuss gehindert hat, hab ich ja noch wegstecken können, aber als er mich einen 'Pardon' genannt hat, habe ich die Nerven verloren und nachgetreten.
Dietmar Hamann
|
|
02.12.2009 20:59 |
|
|
Uth Bernadette unregistriert
 |
|
wie ist das denn eigtl. wenn es so ist:
Er führte vier zigarren...
zählt dann vier und vierzig oder nur vierzig
|
|
06.12.2009 15:51 |
|
|
Schauer Jonas
RätslerIn

Jahrgangsstufe: 11
 |
|
|
06.12.2009 15:55 |
|
|
Ebner Armin
Rätsler

|
|
das nächste mal bitte einfach den rätseleinsteller per pn fragen, und nicht zu viel von dem rätsel und der lösung vorwegnehmen.
__________________ Dass mein Gegenspieler mich umgestoßen und am Torschuss gehindert hat, hab ich ja noch wegstecken können, aber als er mich einen 'Pardon' genannt hat, habe ich die Nerven verloren und nachgetreten.
Dietmar Hamann
|
|
06.12.2009 17:08 |
|
|
|