LogicWeekly » Rätselforum» Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Logic-Weekly.de [Alles zeigen]

Adventskalender 2012

Rätsel [Alles zeigen]

Meine Mitgliedschaft

Bestenlisten [Alles zeigen]

Die Schulen [Alles zeigen]

Rätselforum [Alles zeigen]

LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Downversteigerung 2009" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Diskussion zu "Downversteigerung 2009" 4 Bewertungen - Durchschnitt: 7,754 Bewertungen - Durchschnitt: 7,754 Bewertungen - Durchschnitt: 7,75
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Spitschka Christian
Administrator

Staatliches Gymnasium Pullach

images/avatars/avatar-758.gif

Jahrgangsstufe: Sonstige

verrückt Diskussion zu "Downversteigerung 2009" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diskussion zum Rätsel Downversteigerung 2009

Hier kann über dieses Rätsel diskutiert werden.

Frage
Zitat:

Manche rümpfen vielleicht die Nase: "Das ist doch gar kein Rätsel sondern nur Glück", aber Andere haben sich schon darauf gefreut (habe mich umgehört - für viele ist es wirklich eine Tradition, die sie nicht missen wollen):

Die Down-Versteigerung 2009

Hier die Regeln:

Teilzunehmen ist hier ganz einfach, zu gewinnen um so schwieriger...
Wir machen eine sogenannte "nach unten Versteigerung".
Das heißt, das NIEDRIGSTE EINZEL-Gebot gewinnt (wobei nur natürliche Zahlen ohne Null zugelassen sind, also 1, 2, 3, ...).
Bevor nun alle die 1 setzen, sei darauf hingewiesen, was mit Einzel-Gebot gemeint ist:
Erster Sieger ist der, dessen Angebot am niedrigsten und gleichzeitig von keinem Anderen getippt worden ist.
Beispiel: Die Personen A bis G haben folgende Angebote abgegeben:
A 3
B 1
C 1
D 2
E 5
F 2
G 2
Das niedrigste Gebot, das nur von einer Person getippt wurde, ist die 3, und zwar von A - A gewinnt damit 10 Punkte
(Schnelligkeit zu belohnen im Sinne von "erster Richtiger bekommt 13 Punkte" macht hierbei keinen Sinn!)
Damit es nicht nur einen 10-Punktegewinner gibt (und sonst ALLE auf ihrem bisherigen Punktestand bleiben), bekommt der Teilnehmer / die Teilnehmerin auf dem zweitniedrigsten Einzelplatz auch Punkte, nämlich 6 und für den drittniedrigsten gibts noch 2 - so kommen immerhin drei Leute am Ende zum Zug.

Bin gespannt, ob ihr euch über getippte Zahlen austauscht, ihr deshalb euren Tipp am Nachmittag ändert oder euch gegenseitig mit falschen Tipps im Forum hereinlegt... Sicher werden sich diesmal keine Lösungsgemeinschaften im Sinne von "wir geben das gleiche ab" bilden - eher im Sinne von "ich hab die..., wehe, du nimmst die auch"...

Das letzte mal hat die 6, das vorletzte mal die 10 gewonnen…

Viel Spaß beim Diskutieren!
17.12.2009 06:31 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Draxler Felix
RätslerIn

Oskar-von-Miller-Gymnasium München

Jahrgangsstufe: 12

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich steh im Zwiespalt anthagonistischer Kräfte, ob ich die Zahlen 6, 9 oder 13 nehmen soll... Wer könnte mir helfen, mich richtig zu entscheiden?!
17.12.2009 12:15 Draxler Felix ist offline E-Mail an Draxler Felix senden Beiträge von Draxler Felix suchen Nehme Draxler Felix in deine Freundesliste auf
Koutny Joshua Koutny Joshua ist männlich
Rätsler

Gymnasium Gars

images/avatars/avatar-1558.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Leute, aufgepasst!

Meine Zahl dieses Jahr ist die 1!

Also was wollt Ihr machen? Nehmt Ihr eine andere Zahl? Danke! Damit hätte ich gewonnen! Oder setzt Ihr Eure Chance auf Punkte gleich 0% indem Ihr auch die 1 nehmt, nur damit ich nicht gewinne?

Wird sich zeigen!

...##..´#................##...´´#
......#´.###...#..#......#....###...#..#
.#...#..#...#..#..#..#...# ..#...#´#..#
..##...#...#.. ###...##....#...#.. ###
17.12.2009 13:59 Koutny Joshua ist offline Beiträge von Koutny Joshua suchen Nehme Koutny Joshua in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Koutny Joshua anzeigen
Backs Christian Backs Christian ist männlich
Rätsler

Oskar-Maria-Graf-Gymnasium Neufahrn

images/avatars/avatar-1567.png

Zunge raus! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Felix:

In solchen Fällen vertraue ich auf die nordischen Götter und werfe meine Runen, um diese dann zu lesen und daraus schlau zu werden (oder auch nicht)!!! Zunge raus

@ Joshua:

Na, wenn das so ist, dann lass ich dich gern gewinnen und nehm die 2!
Damit bekomme ich immer noch ein paar Punkte und die anderen stehen vor der selben Entscheidung wie bei dir! Nur haben sie noch das Problem, dass, wenn sie die 1 nehmen, sicher jemand anders gewinnt! Augenzwinkern

17.12.2009 14:50 Backs Christian ist offline E-Mail an Backs Christian senden Beiträge von Backs Christian suchen Nehme Backs Christian in deine Freundesliste auf
Streppel Lena Streppel Lena ist weiblich
Rätslerin

images/avatars/avatar-1565.jpg

dann nehm ich vorerst mal die 3, die hat sich glaub ich in den letzten Jahren bewährt großes Grinsen
mal schaun ob ich das noch änder, aber wenn sie schon jemand hat, dann bitte auf 1 oder 2 ändern. danke Augenzwinkern

17.12.2009 14:53 Streppel Lena ist offline E-Mail an Streppel Lena senden Beiträge von Streppel Lena suchen Nehme Streppel Lena in deine Freundesliste auf
Uth Bernadette
unregistriert

@ Felix...

Die neun, ich sage dass so^^

@ Joshua...du bist böse ^^
es gibt außerdem leute, die nicht ins forum schaun, und i-einer nimmt eh die 1^^
17.12.2009 15:17
Janßen Evke
RätslerIn

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim

Jahrgangsstufe: 9

wütend Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

DAs Rätsel gefällt mir....Da muss man nichts rechnen...
17.12.2009 15:29 Janßen Evke ist offline E-Mail an Janßen Evke senden Beiträge von Janßen Evke suchen Nehme Janßen Evke in deine Freundesliste auf
Uth Bernadette
unregistriert

NIEMAND nimmt meine zahlen zwischen den ich schwanke, okee? fröhlich

7 bzw. 8

please und danke fröhlich
17.12.2009 15:41
Hüttinger Fabian Hüttinger Fabian ist männlich
Rätsler

Senefelder-Schule Treuchtlingen

images/avatars/avatar-159.gif

Jahrgangsstufe: 12

Teufel Joshua ändere die eins! Teufel
Teufel Ich nehme die eins!!! Teufel

17.12.2009 15:42 Hüttinger Fabian ist offline E-Mail an Hüttinger Fabian senden Beiträge von Hüttinger Fabian suchen Nehme Hüttinger Fabian in deine Freundesliste auf
Uth Bernadette
unregistriert

ihr könnt doch 7 und 8 haben^^
17.12.2009 16:46
Zivkovic Djordje Zivkovic Djordje ist männlich
Rätsler

Jahrgangsstufe: 11

@Streppel Lena
bitte nimm nicht die 3; die hab ich schon genommen und ist meine Glückszahl...-->also bleib entweder hartnäckig und bekomm keine Punkte oder sei vernünftig und ändere deine Zahl auf die 4 Augenzwinkern

Danke!!!
17.12.2009 17:38 Zivkovic Djordje ist offline E-Mail an Zivkovic Djordje senden Beiträge von Zivkovic Djordje suchen Nehme Zivkovic Djordje in deine Freundesliste auf
Rätslerin

@Djordje:
die 4 mag ich aber nicht unglücklich und vernünftig bin ich viel zu oft, deshalb musst du deine zahl nochmal ändern Augenzwinkern
aber wenn du noch jemanden findest, der auch die 3 hat, dann überleg ichs mir nochmal^^

17.12.2009 18:06 Streppel Lena ist offline E-Mail an Streppel Lena senden Beiträge von Streppel Lena suchen Nehme Streppel Lena in deine Freundesliste auf
Uth Bernadette
unregistriert

Ach, schön dass es die DownVersteigerung noch gibt, obwohl ich es nie schaffe^^
17.12.2009 20:57
Spitschka Christian
Administrator

images/avatars/avatar-758.gif

Themenstarter Thema begonnen von Spitschka Christian
verrückt Lösung zu "Downversteigerung 2009" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lösung verfügbar!Mittlerweile ist die Lösung auch verfügbar. Lösung
Zitat:
Die kleinsten Einzelnennungen waren 26, 30 und 33 - Näheres siehe http://www.logic-weekly.de/forum/r_index.php?page=show&id=246&showloesung=1
Viel Spaß beim Diskutieren!
18.12.2009 06:31 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Zivkovic Djordje Zivkovic Djordje ist männlich
Rätsler

Uiuiu dieses Jahr haben ja echt hohe Zahlen gewonnen...
und Lena hast du die 3 gelassen? Augenzwinkern
18.12.2009 19:04 Zivkovic Djordje ist offline E-Mail an Zivkovic Djordje senden Beiträge von Zivkovic Djordje suchen Nehme Zivkovic Djordje in deine Freundesliste auf
Rätslerin

ne hab ich nicht... ich war so kurz davor die 29 zu nehmen, dann hätt ich jetzt 6 Punkteunglücklich hab mich aber für die 10 entschieden, weil die in den letzten jahren immer irgendwas gewonnen hat^^ ham aber leider noch andere gemacht^^

mit der 20 hätte man auch gewinnen können...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Streppel Lena: 18.12.2009 19:19.

18.12.2009 19:15 Streppel Lena ist offline E-Mail an Streppel Lena senden Beiträge von Streppel Lena suchen Nehme Streppel Lena in deine Freundesliste auf
Millinger Gabriel Millinger Gabriel ist männlich
Rätsler

Oskar-Maria-Graf-Gymnasium Neufahrn

Jahrgangsstufe: 13

what? ab 26 gehts los?
was ist denn hier los?!
18.12.2009 20:32 Millinger Gabriel ist offline E-Mail an Millinger Gabriel senden Beiträge von Millinger Gabriel suchen Nehme Millinger Gabriel in deine Freundesliste auf
Voigt Bastian Voigt Bastian ist männlich
Rätsler

Senefelder-Schule Treuchtlingen

images/avatars/avatar-92.gif

Jahrgangsstufe: 8

MEIÖUGPbpnjyiiiiiiiiiiiiidddddddddd

MEINS WAR RICHTIG

oder auch nicht

12.12.2010 18:29 Voigt Bastian ist offline E-Mail an Voigt Bastian senden Beiträge von Voigt Bastian suchen Nehme Voigt Bastian in deine Freundesliste auf Füge Voigt Bastian in deine Kontaktliste ein
Mitsch Marcel Mitsch Marcel ist männlich
Rätsler

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim

images/avatars/avatar-47.gif

Jahrgangsstufe: 8

Ich versteh nur Bahnhof!!!!!

12.12.2010 18:35 Mitsch Marcel ist offline E-Mail an Mitsch Marcel senden Beiträge von Mitsch Marcel suchen Nehme Mitsch Marcel in deine Freundesliste auf
Reineck Alexander
RätslerIn

Werner Heisenberg Gymnasium Garching

.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reineck Alexander: 11.12.2011 18:39.

11.12.2011 08:52 Reineck Alexander ist offline E-Mail an Reineck Alexander senden Beiträge von Reineck Alexander suchen Nehme Reineck Alexander in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Downversteigerung 2009"
Impressum Rätselsoftware: LogicWeekly Version 2.4 Beta entwickelt von Christian Spitschka (© 2004-2009) Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH