LogicWeekly » Rätselforum» Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Logic-Weekly.de [Alles zeigen]

Adventskalender 2012

Rätsel [Alles zeigen]

Meine Mitgliedschaft

Bestenlisten [Alles zeigen]

Die Schulen [Alles zeigen]

Rätselforum [Alles zeigen]

LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Der magische Würfel" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Diskussion zu "Der magische Würfel" 4 Bewertungen - Durchschnitt: 6,25
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hüttinger Fabian Hüttinger Fabian ist männlich
Rätsler

Senefelder-Schule Treuchtlingen

images/avatars/avatar-159.gif

Jahrgangsstufe: 12

geschockt RE: Diskussion zu "Der magische Würfel" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Martini Markus
Zitat:
Original von Hüttinger Fabian
Ich bin dafür, dass die Rätsel um 19.00 Uhr eingestellt werden!!!Augenzwinkern

Zu dieser Frage gab es schon vor vielen Jahren reichlich Diskussionen.
Ergebnis dieser Überlegungen ist meine Festlegung, die Rätsel um 06:30 Uhr beginnen zu lassen - ich bitte, dies nicht erneut zu diskutieren oder in Frage zu stellen. Eine erneute Diskussion würde mit Sicherheit keine neuen Aspekte einbringen können.

Ja mach ich scho net!
Aber sorry, find ich halt!?!

PS:
Hab's ja scho g'ändert!!!

07.12.2010 14:14 Hüttinger Fabian ist offline E-Mail an Hüttinger Fabian senden Beiträge von Hüttinger Fabian suchen Nehme Hüttinger Fabian in deine Freundesliste auf
Rätsler

Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Krampitz Anna
Ich weiß es auch nicht. Bei zwei Feldern dachte ich, es könnten zwei in Frage kommen, hab dann einfach einen der beiden genommen

Ich find einmal sogar drei!!!
Hab auch einfach eins genommen.

07.12.2010 19:01 Hüttinger Fabian ist offline E-Mail an Hüttinger Fabian senden Beiträge von Hüttinger Fabian suchen Nehme Hüttinger Fabian in deine Freundesliste auf
Spitschka Christian
Administrator

Staatliches Gymnasium Pullach

images/avatars/avatar-758.gif

Jahrgangsstufe: Sonstige

Themenstarter Thema begonnen von Spitschka Christian
verrückt Lösung zu "Der magische Würfel" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lösung verfügbar!

Mitlerweile ist die Lösung auch verfügbar.

Lösung
Zitat:

Die Lösung lautet: Grün Blau Orange Gelb Gelb Orange Orange.

Um sie zu finden, sollte man zuerst die Farbverteilung auf die sechs Würfelseiten (im unverdrehten Zustand) herausfinden, mit anderen Worten, die Farben der sechs mittleren Farbflächen: Es gibt eine Ecke, in der die Farben Rot-Blau-Gelb in dieser Abfolge im Uhrzeigersinn vorkommen. Da das rote und blaue Mittelfeld schon bekannt sind, muss das gelbe Mittelfeld auf einer der beiden Seiten sein, die zu sowohl der roten als auch der blauen benachbart ist; dies ist nur für die obere und untere Seite des Würfelnetzes erfüllt. Die untere Seite kann aber nicht gelb gefärbt sein, da die Farbanordnung an dieser Ecke sonst Rot-Gelb-Blau wäre, also falsch herum. Somit ist die Oberseite die gelbe Seite. Nun findet man ein Eckstück mit der Farbabfolge Gelb-Grün-Orange (wieder im Uhrsinn), Grün und Orange müssen also auch zu Gelb benachbart sein. Die beiden noch grauen Mittelfelder der mittleren Reihe im Würfelnetz sind also Orange und Grün gefärbt. Welches welche Farbe haben muss, erkennt man wiederrum durch Betrachten des Uhrzeigersinnes; alternativ findet sich eine Ecke (oder ein zweifarbiges Kantenstück) in der Blau und Grün vorkommen, diese müssen also benachbart sein. Es stellt sich insbesondere heraus, dass 3. Orange ist. Für das letzte, untere Mittelfeld verbleibt dann nur noch die Farbe weiß.

Nun zu den Ecken: Bei fast allen Ecken sind mindestens zwei Farben bekannt, die dritte ergibt sich dann dadurch, dass die dritte Farbe zu den beiden schon vorhandenen Eckfarben benachbart sein muss und die Farben wieder die richtige Anordnung im Uhrzeigersinn haben müssen. Betrachten wir einmal die Ecke mit 6. als Beispiel: Sie hat zur Zeit die Farben Rot-Gelb-Grau in dieser Abfolge. An Rot sowie Gelb grenzen nur Orange und Blau, 6. muss also eine dieser Farben haben. Dass es nicht blau sein kann, sieht man dadurch, dass die Anordnung dann andersherum wäre, oder alternativ, weil bereits ein Rot-Blau-Gelbes Eckstück vorhanden ist. Analog findet man alle weiteren Eckstücke mit Ausnahme dessen, welches 2. enthält. Auf diesem Feld fehlen gleich zwei Farbfelder, allerdings sind uns nun schon alle anderen Eckenfarben bekannt und es verbleibt nur noch eine Ecke (es handelt sich um eine mit den Farben Blau, Rot und Weiß; deren richtige Anordnung ergibt sich wieder einmal durch den Uhrsinn).

Die "Kantenstücke" mit je zwei Farben verbleiben als letztes: Betrachten wir doch einmal alle Kantenstücke, bei denen eine Farbe weiß ist. Die anderen vorkommenden Farben dieser Teile sind dann Rot, Blau, Orange und Grau(1.), es fehlt bisher als das Weiß-Grüne Teil, da auch Grün an Weiß grenzt. Das Feld 1. ist somit Grün. Nun kennen wir alle vier grünen Felder und können also nun deren Nachbarfarben anschauen, diesesmal fehlt Orange, was die Farbe von 7. wird. So fortschreitend finden sich dann alle fehlenden Farben.

Hier das Endergebnis als Bild:

Gelöster Würfel

Viel Spaß beim Diskutieren!
09.12.2010 07:31 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Schenk Quirin Schenk Quirin ist männlich
Rätsler

Gabriel-von-Seidl-Gymnasium Bad Tölz

RE: Lösung zu "Der magische Würfel" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieso gab es auf die Aufgabe nur 7 Punkte????

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schenk Quirin: 12.12.2010 08:35.

12.12.2010 08:35 Schenk Quirin ist offline E-Mail an Schenk Quirin senden Beiträge von Schenk Quirin suchen Nehme Schenk Quirin in deine Freundesliste auf
Kammerer Alexander Kammerer Alexander ist männlich
Rätsler

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim

images/avatars/avatar-1569.jpg

Jahrgangsstufe: 11

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

7 zu herausfindende Würfelfelder --> 7 Punkte. Sehr fair, wie ich finde. Nur wegen einem falschem Feld jetzt 0 Punkte zu bekommen wäre schon etwas hart.

12.12.2010 08:46 Kammerer Alexander ist offline E-Mail an Kammerer Alexander senden Homepage von Kammerer Alexander Beiträge von Kammerer Alexander suchen Nehme Kammerer Alexander in deine Freundesliste auf
Rätsler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das finde ich ganz und gar nicht. Bei allen anderen Aufgaben bekommt man auch nur dann volle Punkte, wenn man sie vollkommen richtig hat. Wenn schon Teilpunkte, dann finde ich doch, dass es für 100% richtig auch 100% von 10 Punkten geben sollte.
12.12.2010 08:51 Schenk Quirin ist offline E-Mail an Schenk Quirin senden Beiträge von Schenk Quirin suchen Nehme Schenk Quirin in deine Freundesliste auf
Rätsler

Und warum genau 10? Ist denn deine Lösung in ihrer Komplettheit "mehr" als die Summe ihrer Teile? Bei anderen Rätseln ist es so, dass es nur eine richtige gibt und der Rest komplett falsch ist, hier wiederum ist es so, dass es anscheinend Lösungen gibt, die fast mit deiner übereinstimmen und nur einen Fehler haben, aber nicht komplett falsch sind.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kammerer Alexander: 12.12.2010 08:58.

12.12.2010 08:55 Kammerer Alexander ist offline E-Mail an Kammerer Alexander senden Homepage von Kammerer Alexander Beiträge von Kammerer Alexander suchen Nehme Kammerer Alexander in deine Freundesliste auf
Backs Christian Backs Christian ist männlich
Rätsler

Oskar-Maria-Graf-Gymnasium Neufahrn

images/avatars/avatar-1567.png

Meiner Meinung nach kann man das Punktevergabesystem vom magischen Würfel nicht vertreten, weil es erstens durch die Maximalanzahl von 7 Punkten weniger wert ist als die anderen Rätsel (was von der Schwierigkeit her nicht stimmt). Zweitens verstößt es gegen die auf der Startseite angegebenen allgemeinen Regeln für die Punktevergabe. Dort steht nämlich:

Zitat:
-> Im Allgemeinen bekommt ein erfolgreicher Löser eines Rätsels im Rahmen des Adventskalenders 10 Punkte - ist die Lösung unvollständig oder falsch: 0 Punkte. Die schnellsten 3 Richtig-Löser werden mit 3, 2 bzw. 1 Punkt(e) mehr belohnt!

All dies trifft hier nicht zu. Außerdem steht dort:

Zitat:
Bei einzelnen Fragen wird, wenn es thematisch angesagt ist, von obigem Verfahren abgewichen. Darauf wird dann beim Rätsel entsprechend hingewiesen.

Zwar ist die Punktevergabe nach Anzahl der richtigen Felder vertretbar und zum Thema passend, aber es hätte vor der Auflösung des Rätsels darauf hingewiesen werden müssen! Ich denke, man kann nicht einfach im Nachhinein die Regeln ändern.

12.12.2010 11:08 Backs Christian ist offline E-Mail an Backs Christian senden Beiträge von Backs Christian suchen Nehme Backs Christian in deine Freundesliste auf
dornier severin dornier severin ist männlich
Rätsler

Oskar-von-Miller-Gymnasium München

images/avatars/avatar-1542.jpg

Also ich muss auch zugeben dass ich die Punkteverteilung so etwas problematisch finde und keineswegs so gerecht wie sie auf den ersten Blick scheint.

1. sollte solch eine Punktevergabe schon im Rätsel klargemacht werden (und so war es früher immer auch bei besonderen Bewertungen),
2. ist es ja sehr schön, dass bei LW das Niveau mittlerweile so hoch ist, aber um in die Topplätze zu kommen und dann auch noch dort zu bleiben darf man eigentlich 10 Punkte gar nicht mehr verschenken. Ich finde aber, dass die, die den Würfel richtig haben jetzt durchaus ein Nachteil haben gegenüber denen, die dieses schwere (!) Rätsel nicht und dafür ein anderes leichteres Rätsel gelöst haben, dass man nicht hat und somit gewissermaßen auch Punkte "verschenkt haben". Also muss ich mich Quirin anschließen, dass man für eine richtige Lösung ganz klar IMMER 10 Punkte bekommen sollte und
3. finde ich diese Methode von Teilpunkten doch etwas inkonsequent, auch wenn ich bestimmt jedem, der auch nur ein oder zwei Farbflächen gefunden hat Punkte gönne, aber dann müsste man Teilpunkte doch auch bei anderen Rätseln geben um wirklich gerecht zu bleiben. Man stelle sich vor beim Rätsel "damit musst du rechnen" hat man den richtigen Ansatz, zählt aber beim falschen Weihnachtslied und schwups 0 Punkte obwohl der Ansatz doch sicher schwerer war als eine Farbfläche von diesem Würfel!

Übrigens danke für dieses tolles Denkrätsel an den Rätseleinsteller großes Grinsen

©Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig©
12.12.2010 11:09 dornier severin ist offline E-Mail an dornier severin senden Beiträge von dornier severin suchen Nehme dornier severin in deine Freundesliste auf
Rätsler

@Kammerer Alex
In deiner Logik müsste man beim 1.Rätsel dann auch für jede Teilaufgabe 5 Punkte bekommen, oder beim gestrigen Rätsel müsste man Punkte für jeden richtig erkannten Absatz bekommen. Dann wird das hier aber ein Ratespiel und kein Logikrätsel mehr.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schenk Quirin: 12.12.2010 11:12.

12.12.2010 11:10 Schenk Quirin ist offline E-Mail an Schenk Quirin senden Beiträge von Schenk Quirin suchen Nehme Schenk Quirin in deine Freundesliste auf
Hausmann Alexander Hausmann Alexander ist männlich
Rätsler

images/avatars/avatar-1550.jpg

@Severin
Ich denke auch, dass wenn man solch eine Teilpunktebewertung anwendet, dann wenn auf das Weihnachtsliederrätsel.
12.12.2010 11:17 Hausmann Alexander ist offline E-Mail an Hausmann Alexander senden Beiträge von Hausmann Alexander suchen Nehme Hausmann Alexander in deine Freundesliste auf
Rätsler

Fragezeichen OdÄ??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja ich hätt g'sacht, dass es ainfach auf beide Rätsel Teilpunkte gibt.
Das wär doch fair ODÄ???

12.12.2010 11:38 Hüttinger Fabian ist offline E-Mail an Hüttinger Fabian senden Beiträge von Hüttinger Fabian suchen Nehme Hüttinger Fabian in deine Freundesliste auf
Rätsler

Leute, regt euch nicht auf, es ist wie es ist. Augenzwinkern Seht es positiv: Wenigstens habt ihr dann einen Grund zum Meckern, wenn ihr nicht unter den ersten seid, denn es ist ja so ungerecht und eigentlich wärt ihr ja viel besser. Zunge raus

12.12.2010 11:39 Kammerer Alexander ist offline E-Mail an Kammerer Alexander senden Homepage von Kammerer Alexander Beiträge von Kammerer Alexander suchen Nehme Kammerer Alexander in deine Freundesliste auf
Harrer Daniel Harrer Daniel ist männlich
Rätsler

LMU München (Mathematisches Institut)

Wenn man alle 10 Punkte benötigt, um in der Top 10 zu bleiben, dann gilt das wohl auch für alle 7 Augenzwinkern Der Unterschied von 3 Punkten ist jetzt nicht sehr gewaltig. Ich werde aber bei zukünftigen Rätseln dies vorher kennzeichnen, sofern es eine andere Maximalpunktzahl gibt.

Das Argument "Wenn es hier Teilpunkte gibt, dann muss es sie auch bei anderen Aufgabe geben" sehe ich nicht ein, vor allem nicht als Begründung, wieso es hier keine Teilpunkte geben sollte. Wieso ist es unfairer, als bei garkeinem Rätsel Teilpunkte zu vergeben¿ Sehr viele hatten zum Beispiel alles bis auf die zweite Farbe richtig, ich denke, diese Leute verdienen dann auch den Großteil der Punkte, statt eine Null. Eine Teilbepunktung macht natürlich nicht bei jedem Rätsel Sinn, bei diesem aber eben schon.
12.12.2010 12:25 Harrer Daniel ist offline E-Mail an Harrer Daniel senden Beiträge von Harrer Daniel suchen Nehme Harrer Daniel in deine Freundesliste auf
dornier severin dornier severin ist männlich
Rätsler

images/avatars/avatar-1542.jpg

nur zum Verständnis von wegen ungerecht, das Rätsel ist halt jetzt insgesamt weniger gewichtet auch wenn natürlich das mit 7 punkten für alle gilt und übrigens kommt es erfahrungsgemäß am ende sehr wohl auf 3 punkte an...

Nein also jetzt ist es halt so ich will mich ja nicht aufregen (und auch nicht meckern weil mir langweilig ist @alexander^^) aber nur mal so am rande bei logic weakly ist doch eigentlich grad der witz das man ALLES richtig hat, das macht es ja schwer. Ich mein ich bin an dem blauen schon noch mal einen ganze weile dran gesessen, weil man echt noch mal komplizierter denken musste um auf die farbe zu kommen...hätte ich mir ja sparen können Zunge raus

©Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig©
12.12.2010 13:47 dornier severin ist offline E-Mail an dornier severin senden Beiträge von dornier severin suchen Nehme dornier severin in deine Freundesliste auf
Backs Christian Backs Christian ist männlich
Rätsler

Oskar-Maria-Graf-Gymnasium Neufahrn

images/avatars/avatar-1567.png

Da stimme ich dir vollkommen zu. Beim Ballon-Rätsel musste man schließlich auch das physikalische Verhalten in ALLEN Abschnitten überprüfen, um Punkte zu bekommen. Ich habe aber noch eine weitere Frage zum magischen Würfel: Wie kann man es erklären, dass diejenigen, die als erste die komplette richtige Lösung abgegeben haben, keine Sonderpunkte erhalten? Es ist schließlich sehr schwer, Sonderpunkte zu bekommen (nur 3 Leute pro Rätsel), und eben die bestimmen gegen Ende den Platz. Ist es nicht unfair, wenn man einmal Sonderpunkte bekommen würde, die dann aber nicht gewertet werden? Außerdem hat man dann nicht nur eine Punktedifferenz von 3 sonder von 4 bis 6. Und das ist durchschnittlich ein halbes Rätsel!

12.12.2010 15:43 Backs Christian ist offline E-Mail an Backs Christian senden Beiträge von Backs Christian suchen Nehme Backs Christian in deine Freundesliste auf
Martini Markus Martini Markus ist männlich
Administrator

Staatliches Gymnasium Pullach

Auch wenn die zunächst vorgenommene Bewertung von Herrn Harrer, die sicher viel Arbeit gemacht hat, (mit einer gewissen Modifikation) die Bewertung gewesen wäre, die die einzelne Leistung am genauesten bewertet hätte, schließe ich mich dem Beitrag von Christian Backs von heute 11:08 Uhr in diesem Forum zu 100 % an - die Regeln waren so aufgestellt, konnte jeder Teilnehmer kennen und muss davon ausgehen (können), dass wir diese auch anwenden - Abweichungen wären eben bereits bei Rätselstellung anzukündigen:

Zitat:
Original von Backs Christian
Meiner Meinung nach kann man das Punktevergabesystem vom magischen Würfel nicht vertreten, weil es erstens durch die Maximalanzahl von 7 Punkten weniger wert ist als die anderen Rätsel (was von der Schwierigkeit her nicht stimmt). Zweitens verstößt es gegen die auf der Startseite angegebenen allgemeinen Regeln für die Punktevergabe. Dort steht nämlich:

Zitat:
-> Im Allgemeinen bekommt ein erfolgreicher Löser eines Rätsels im Rahmen des Adventskalenders 10 Punkte - ist die Lösung unvollständig oder falsch: 0 Punkte. Die schnellsten 3 Richtig-Löser werden mit 3, 2 bzw. 1 Punkt(e) mehr belohnt!

All dies trifft hier nicht zu. Außerdem steht dort:

Zitat:
Bei einzelnen Fragen wird, wenn es thematisch angesagt ist, von obigem Verfahren abgewichen. Darauf wird dann beim Rätsel entsprechend hingewiesen.

Zwar ist die Punktevergabe nach Anzahl der richtigen Felder vertretbar und zum Thema passend, aber es hätte vor der Auflösung des Rätsels darauf hingewiesen werden müssen! Ich denke, man kann nicht einfach im Nachhinein die Regeln ändern.

Ich habe die Bepunktung entsprechend geändert und hoffe auf euer Verständnis.
12.12.2010 16:48 Martini Markus ist offline E-Mail an Martini Markus senden Homepage von Martini Markus Beiträge von Martini Markus suchen Nehme Martini Markus in deine Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Der magische Würfel"
Impressum Rätselsoftware: LogicWeekly Version 2.4 Beta entwickelt von Christian Spitschka (© 2004-2009) Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH