Diskussion zu "Ganz schön süß!"  |
Brandt Andreas
Rätsler

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim
Jahrgangsstufe: 12
 |
|
|
08.12.2011 17:01 |
|
|
Backs Christian
Rätsler

Oskar-Maria-Graf-Gymnasium Neufahrn

Jahrgangsstufe: Sonstige
 |
|
Ich habe bezüglich dieses Rätsels zunächst eine Frage:
Wie ist die Sache mit dem Runden gemeint, sprich an welcher Stelle soll man runden? Die gleiche Frage hat Alexander Hausmann bereits ziemlich früh gestellt, jedoch leider keine Antwort erhalten:
| Zitat: |
Soll man nur bei den Zutaten runden, also: 0,5 Gramm Zucker --> 1 Gramm
Oder soll man auch bei der Anzahl der entstehenden Portionen runden, also z.B. 0,5 Glas --> 1 Glas; oder muss man einfach der Anzahl der komplett entstandenen Portionen angeben, also 2,99 Gläser --> 2 Gläser ?
|
Anschließend möchte ich noch einen Kritikpunkt äußern:
So wie ich das sehe, wird in der Lösung teils die Menge der Kohlenhydrate
von der des Zuckers unterschieden, nämlich bei den Goldbären, teils synonym mit ihr verwendet.
Letzteres ist bei der Ritter Sport Schokolade der Fall, auf deren Packung 55g Kohlenhydrate steht,
während in der Lösung von 55g Zucker die Rede ist.
__________________ If you're always early, you're a bird.
|
|
08.12.2011 19:26 |
|
|
Bree Georg
RätslerIn

Jahrgangsstufe: 6
 |
|
|
08.12.2011 20:28 |
|
|
Große Nico
Rätsler

Staatliches Gymnasium Pullach

Jahrgangsstufe: 12
 |
|
Original von Spangler Michael
Lieber Nico,
ich hoffe, ich spreche für alle Rätseleinsteller, wenn ich sage, dass unser Wettbewerb logic weekly im Advent bewusst auch andere Themen zum Inhalt hat als reine Knobeleien der Mathematik und Physik! Es gibt ja z.B. noch den Mathe-Adventskalender, der in Reinform aus dem mathematischen Bereich stammt. Ich fände es schade, wenn unser Wettbewerb dann nur ein "Abklatsch" eines schon bestehenden Wettbewerbs wäre! Gerade in der Vielfalt besteht aus meiner Sicht ein besonderer Reiz! Und so ganz nebenbei: Sich "ganz logisch" herzuleiten, wie viel zucker so in den Dingen enthalten ist, die man täglich zu sich nimmt, finde ich persönlich gar nicht so "unlogic"...! Und zuletzt noch dies: Wer nicht unbedingt rumlaufen wollte, hatte ja die offizielle Testseite im Internet zur Verfügung ( http://das-ist-drin.de/ ) , die objektiv die Inhaltsangáben auflistet - ich halte das für eine sehr sinnvolle "Rätselei", auch dort mal Infos zu suchen für ein Rätsel, findest Du das nicht?
Herzliche Grüße,
Micky Spangler |
Lieber Micky, ich hoffe "Du" ist ok,
dass es den Mathe-Adventskalender dafür gibt ist mir durchaus bewusst und ich stehe auch hinter der Meinung, dass die Vielfalt bei logic weekly etwas Besonderes ist! Das dieses Rätsel nicht sinnvoll ist habe ich auch nicht kritisiert, eher im Gegenteil war es, wie ich auch schon geschrieben hab, meiner Meinung nach sehr interessant. Außerdem habe ich meines Wissens nach, auch nicht darum gebeten, dass es mehr Knobeleien aus dem mathematischen und physikalischen Bereichen gibt. Mein Punkt war, dass der Teil des Nachdenkens hier so gut wie gefehlt hat! Ich erinnere mich zum Beispiel an die Rätsel mit den Verkehrsschildern aus anderen Ländern. Ja, bei denen musste man auch beinahe endlos Suchen (egal ob im Internet oder in einem Supermarkt), aber man musste nachdenken wo man sucht, da man es sonst nie gefunden hätte! Ansonsten weiter so!
Lg Nico
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Große Nico: 08.12.2011 23:45.
|
|
08.12.2011 20:33 |
|
|
Kasperek Jan
RätslerIn

Jahrgangsstufe: 10
 |
|
Das Rätsel war mir viel zu schwer, ich kam wirklich nicht durch nachdenken auf die Lösung...
|
|
09.12.2011 01:39 |
|
|
Voigt Bastian
Rätsler

Senefelder-Schule Treuchtlingen

Jahrgangsstufe: 8
 |
|
Ich hab bei dem Joguhrt 14 Gläser raus bei Landliebe.de steht da nämlich irgendwie weniger und deshalb hab ich irgendwie mehr Gläser raus
__________________ Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes auch legt es gibt immer einen der bequem unten durch kommt
|
|
10.12.2011 14:56 |
|
|
Martini Markus
Administrator

Jahrgangsstufe: Sonstige
 |
|
Wir nehmen gerne Anregungen entgegen. Über Art der Rätsel, Korrekturen, Bepunktung, Einstellzeitpunkt und Gewinnaufteilung. Über die vielen Jahre haben sich bei mir viele Meinungen dazu angesammelt - natürlich nicht selten welche, die sich gegenseitig widersprachen.
Diskussionen dazu zu sehr in die Tiefe gehen zu lassen oder zu kontrovers werden zu lassen ist aber müßig: Rätseleinsteller und andere, die die Seite aufrecht erhalten, SOLLEN damit ihre Zeit nicht verschwenden: Sie haben genug anderes zu tun - logic weekly würde es, wenn sie ihre Zeit darauf verwenden müssten, schon bald nicht mehr geben.
Wie bei vielen anderen Angeboten im Internet auch, ist die Teilnahme hier absolut freiwillig - und damit erlaube ich mir als Betreiber und Erfinder von logic weekly auch, Entscheidungen obiger Art einfach zu treffen. Alle Beteiligten können sich sicher sein, dass keine unüberlegte dabei ist.
|
|
10.12.2011 21:12 |
|
|
Becker Angélique

Rätslerin

|
|
Original von Nicolini Max
Auf der Seite "das ist drin" werden bei der 500g Flasche 11,7g Zucker/100g angegeben. Das macht dann 58,5g pro 500g. Erst beim zufälligen Anschauen des Etiketts erkennt man, dass es sich dabei um die "light" Variante handelt... |
aha
__________________ Hunde sind mein Leben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
|
|
11.12.2011 21:17 |
|
|
Spangler Michael
RätslerIn

Gymnasium München/Moosach
 |
|
1. Beim Runden stand ja eindeutig in der Aufgabe, dass die zahlen der Packungen gemeint waren...
2. Es sind IMMER nur die Werte für den Zucker gesucht! Bei der Schokolade ist halt außer Zucker kein nenneswerter anderer Stoff der Kohlenhydrate enthalten!
3. Bei den Gummibärchen ist ärgerlich, dass bei der zu Recht aufgeführten Internetseite der normale Zucker von dem Glukosesirup nicht getrennt aufgeführt wird. Die Angabe "Zucker" ist hier sehr allgemein gemeint und soll wohl für den verbraucher eine Vereinfachung darstellen. Natürlich haben die autoren dort allerdings Recht, dass man umgekehrt auch von einer Irreführung sprechen kann, wenn die Angabe "davon Zucker 45,6 g" auf den Gummibärchenpackungen unerwähnt lässt, dass zusammen mit dem Glucosesirup die tatsächliche süße Stoffmenge insgesamt deutlich mehr ausmacht!! Kurzum: Ich werde diese Quelle berücksichtigen und auch die entsprechenden Werte von 6 Packungen als richtig werten!
Liebe Grüße,
Micky Spangler
|
|
12.12.2011 15:07 |
|
|
Becker Angélique

Rätslerin

|
|
Original von Nicolini Max
Auf der Seite "das ist drin" werden bei der 500g Flasche 11,7g Zucker/100g angegeben. Das macht dann 58,5g pro 500g. Erst beim zufälligen Anschauen des Etiketts erkennt man, dass es sich dabei um die "light" Variante handelt... |
was soll catch up heißen?
__________________ Hunde sind mein Leben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
|
|
13.12.2011 07:12 |
|
|
|