Diskussion zu "Sportler-Alter"      |
Bree Georg
RätslerIn

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim
Jahrgangsstufe: 6
 |
|
Hallo,
wieso muss man wissen wie alt der Mathelehrer ist? Und wieso hat dies etwas mit der Antwort zu tun, da ist doch gar kein Hinweis.
Meine Lösung war so:
es gibt die Möglichkeiten: 2450 = 2·5·5·7·7 also=
2·25·49 = 1·49·50 = 5·10·49 = 7·10·35 = 7·14·25 = 7·7·50 = 5·5·98
dann weiß man:
Beim Sortieren der Unterlagen bemerkt er, dass drei Läufer aus einer Familie zusammen genau so alt sind wie er.
also
2+25+49 = 76 zu alt
1+49+50 = 100 zu alt
5+5+98 = 108 zu alt
5+10+49 = 64 geht als Mathe Lehrer
7+10+35 =52 geht als Mathelehrer
7+14 +25 = 46 geht als Mathelehrer
7+7+50 = 64 geht als Mathelehrer
das heißt doch, dass es diese 4 Möglichkeiten gibt.
Dann weiß man:
Der Mathematiklehrer denkt kurz nach und sagt dann mit einem Grinsen: "Das konntest du auch gar nicht herausfinden. Ich hatte dir ja nicht gesagt, dass der Älteste der drei Läufer jünger ist als du. Jetzt müsstest du es wissen."
dies bedeutet doch, die letzte Info heißt die größte der 3 Zahlen ist kleiner als das Alter des Veranstalters, da ist doch das Alter des Mathelehrers egal?
>> wieso kommen jetzt als Lösung nur die beiden Möglichkeiten mit 64 vor?
wieso? wo ist der Hinweis?
Wenn nur eine Antwort gelten darf, dass muss es doch die mit den jüngsten-Ältesten (Läufer) sein, also der Veranstalter mind. 26 max. 35, denn wäre er 36 wäre auch die Möglichkeit mit 7+10+35 möglich aber so, ist nur 7+14+25 möglich.
Georg
|
|
08.12.2011 20:53 |
|
|
Kornherr Raphael
Administrator

LMU München (Mathematisches Institut)
Jahrgangsstufe: Sonstige
 |
|
| Zitat: |
Original von Bree Georg
(...)
5+10+49 = 64 geht als Mathe Lehrer
7+10+35 =52 geht als Mathelehrer
7+14 +25 = 46 geht als Mathelehrer
7+7+50 = 64 geht als Mathelehrer
(...)
>> wieso kommen jetzt als Lösung nur die beiden Möglichkeiten mit 64 vor?
wieso? wo ist der Hinweis?
Georg |
Es ist davon auszugehen, dass der Veranstalter das Alter des Mathematiklehrers kennt, da der Mathelehrer ja offensichtlich umgekehrt auch weiß, wie alt der Veranstalter ist. Das habe ich auch auf Nachfrage im Forum nochmal bestätigt.
Wäre der Mathelehrer 46 oder 52 Jahre alt, dann wüsste der Veranstalter auch ohne den Tipp, welche dieser vier Möglichkeiten es sein muss, weil diese beiden Summen jeweils nur einmal vorkommen.
Deswegen muss es eine von den Möglichkeiten mit der Summe 64 für das Alter des Mathelehrers sein.
Und hier hilft dem Veranstalter schließlich der Tipp über sein eigenes Alter weiter (wie in der Lösung des Rätsels beschrieben). Folglich muss der Veranstalter genau 50 Jahre alt sein.
__________________ Meine Meinung steht fest! Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
|
|
09.12.2011 01:56 |
|
|
Hausmann Alexander
Rätsler

Oskar-von-Miller-Gymnasium München

|
|
Ich habe ehrlich gesagt auch erst gedacht, dass das Rätsel nur so zu lösen wäre, also über den Trick mit dem Rentenalter.
Was mich dann natürlich verwirrt hat, war die Aufforderung, ein genaues Alter anzugeben und das hat mich dann schließlich auch zu den beiden Zahlen 49 und 50 gebracht, die ja als einzige um 1 auseinanderliegen.
Ich muss aber zugeben, ohne den Tip im Forum, dass der Veranstalter das Alter des Lehrers kennt, wäre ich ständig geschwankt und hätte nicht gewusst, ob ich "50" oder "26-35" als Lösung angeben soll.
Kurzum, ich finde, dass man beide Lösungen zählen lassen sollte; ohne die Forumsinformation wären hier wirklich einige im Dunklen getappt.
Ich weiß ja nicht, wie da das "logic-weekly-Recht" zu steht, aber man kann doch nicht von allen Teilnehmern erwarten, dass sie ständig auf dem neuesten Stand des Forums sind...
|
|
09.12.2011 09:45 |
|
|
Kornherr Raphael
Administrator

LMU München (Mathematisches Institut)
 |
|
| Zitat: |
Original von Hausmann Alexander
Ich habe ehrlich gesagt auch erst gedacht, dass das Rätsel nur so zu lösen wäre, also über den Trick mit dem Rentenalter.
Was mich dann natürlich verwirrt hat, war die Aufforderung, ein genaues Alter anzugeben und das hat mich dann schließlich auch zu den beiden Zahlen 49 und 50 gebracht, die ja als einzige um 1 auseinanderliegen.
Ich muss aber zugeben, ohne den Tip im Forum, dass der Veranstalter das Alter des Lehrers kennt, wäre ich ständig geschwankt und hätte nicht gewusst, ob ich "50" oder "26-35" als Lösung angeben soll.
Kurzum, ich finde, dass man beide Lösungen zählen lassen sollte; ohne die Forumsinformation wären hier wirklich einige im Dunklen getappt.
Ich weiß ja nicht, wie da das "logic-weekly-Recht" zu steht, aber man kann doch nicht von allen Teilnehmern erwarten, dass sie ständig auf dem neuesten Stand des Forums sind... |
Die Aufgabenstellung lautete "Wie alt (in Jahren) ist der Veranstalter des Sporttags? Bitte gebt als Lösung nur das Alter an. (...)".
Meiner Meinung nach ist diese Formulierung so gewählt, dass eine Lösung mit mehreren Möglichkeiten für das Alter des Veranstalters ausgeschlossen wird.
Dazu kommt wie gesagt: Der Mathelehrer kennt offensichtlich das Alter des Veranstalters - warum also nicht auch umgekehrt? Wer da echt Zweifel hatte, konnte sich im Forum vergewissern oder entgegen dem Hinweis, lediglich das Alter anzugeben, seine Lösung so zu formulieren, dass beide Fälle (er kennt das Alter, er kennt es nicht) berücksichtigt werden...
Auch der doch recht hoch angesetzte Schwierigkeitsgrad für das Rätsel lässt vermuten, dass es eines gewissen Tricks bedarf (;
__________________ Meine Meinung steht fest! Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
|
|
10.12.2011 00:18 |
|
|
Hausmann Alexander
Rätsler

Oskar-von-Miller-Gymnasium München

|
|
Verstehe, beides in der Lösung anugeben, wäre natürluch am klügsten gewesen.
Naja , trotzdem tolles Rätsel auf jeden Fall!
|
|
10.12.2011 15:19 |
|
|
Schumacher Tim
Rätsler

|
|
Ich bin der Ansicht das dieses Rätsel nicht lösbar ist
Tim
|
|
10.12.2011 19:39 |
|
|
Becker Angélique

Rätslerin

|
|
habs leider nicht gelöst!
__________________ Hunde sind mein Leben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
|
|
11.12.2011 21:18 |
|
|
|