LogicWeekly » Rätselforum» Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Logic-Weekly.de [Alles zeigen]

Adventskalender 2012

Rätsel [Alles zeigen]

Meine Mitgliedschaft

Bestenlisten [Alles zeigen]

Die Schulen [Alles zeigen]

Rätselforum [Alles zeigen]

LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Zahlenkugeln am Christbaum" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Diskussion zu "Zahlenkugeln am Christbaum"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Spitschka Christian
Administrator

Staatliches Gymnasium Pullach

images/avatars/avatar-758.gif

Jahrgangsstufe: Sonstige

verrückt Diskussion zu "Zahlenkugeln am Christbaum" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diskussion zum Rätsel Zahlenkugeln am Christbaum

Hier kann über dieses Rätsel diskutiert werden.

Frage
Zitat:

Zahlenkugeln am Christbaum 

Clara behängt den Weihnachtsbaum mit Kugeln, auf denen jeweils eine positive ganze Zahl (also 1, 2, 3,..usw.) steht.
Die Behängung des Baumes erfolgt nach der Regel,
dass die Zahl auf der Christbaumkugel die Summe der beiden links und rechts unter ihr hängenden Zahlen angibt.
Beispiel für einen nach dieser Regel behängten Baum:
Beispielbaum

Claras Weihnachtsbaum soll 15 Kugeln tragen (siehe Bild).

leerer Baum 

Bevor Clara den Baum behängt, darfst Du anfangen und schon einmal genau zwei Kugeln mit von Dir gewählten Zahlen aufhängen.
Wo Du sie aufhängst, bleibt Dir überlassen, es muss aber folgende Bedingung erfüllt sein:
Clara hängt die restlichen Kugeln auf und zwar gemäß der oben genannten Regel.
Sie sollte aber nur genau drei verschiedene Möglichkeiten besitzen, den Baum zu vervollständigen.

Mit anderen Worten: Gib zwei Zahlen so vor, dass es nur noch drei Möglichkeiten gibt, die anderen Zahlen zu ergänzen.

a) Gib Deine Lösung als (durch Komma getrennte) Aneinanderreihung von x-en und Zahlen an, wobei x für eine Kugel steht, die noch mit keiner Zahl bezeichnet ist. Dabei geht es von links unten zeilenweise nach oben.
Beispiel: Ein Baum mit 6 Kugeln der Form 
 Baum teilbefüllt

wäre wie folgt anzugeben:

x,x,3,x,4,x

b) Gib auch die drei Möglichkeiten an, die für Clara möglich sind, und zwar auch als Aneinanderreihung der Zahlen.
Beispiel: Der Baum
Baum befüllt
hätte diese Darstellung:
2,1,3,3,4,7

Viel Spaß beim Diskutieren!
18.12.2011 06:31 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Brandt Andreas Brandt Andreas ist männlich
Rätsler

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim

Jahrgangsstufe: 12

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Darf sie nur genau 3 Möglichkeiten haben, den Baum zu schmücken oder höchstes 3?
18.12.2011 10:53 Brandt Andreas ist offline E-Mail an Brandt Andreas senden Beiträge von Brandt Andreas suchen Nehme Brandt Andreas in deine Freundesliste auf
Wilbert Patricia Wilbert Patricia ist weiblich
Rätslerin

images/avatars/avatar-1274.gif

Jahrgangsstufe: 9

Fragezeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man die Kugeln spiegelverkehrt aufhängt, gilt das dann auch als Möglichkeit oder zählen die eine Möglichkeit + die Spiegelverkehrte Möglichkeit zusammen als eine Möglichkeit?
18.12.2011 11:02 Wilbert Patricia ist offline E-Mail an Wilbert Patricia senden Beiträge von Wilbert Patricia suchen Nehme Wilbert Patricia in deine Freundesliste auf
Dr. Linde Klaus
RätslerIn

Pestalozzi-Gymnasium München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es sollen genau 3 Möglichkeiten für Clara bestehen.
Ausgangspunkt für Clara sind die die zwei zuerst gehängten Kugeln.
Ihr sollten dann nur noch drei Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Jede Möglichkeit zählt für sich.
18.12.2011 13:34 Dr. Linde Klaus ist offline E-Mail an Dr. Linde Klaus senden Beiträge von Dr. Linde Klaus suchen Nehme Dr. Linde Klaus in deine Freundesliste auf
Richter Moritz Richter Moritz ist männlich
Rätsler

Oskar-von-Miller-Gymnasium München

images/avatars/avatar-159.gif

Jahrgangsstufe: 8

Fragezeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann man auch 2-stellige Zahlen aufhängen? verwirrt

18.12.2011 16:10 Richter Moritz ist offline E-Mail an Richter Moritz senden Beiträge von Richter Moritz suchen Nehme Richter Moritz in deine Freundesliste auf
Wagner Anna Wagner Anna ist weiblich
Rätslerin

Klenze-Gymnasium München

Jahrgangsstufe: 10

1) Gibt es mehrere Möglichkeiten, die beiden Anfangskugeln zu hängen?

2) Kann es sein, dass man auch nur genau drei Möglichkeiten bekommen könnte, würde man nur eine Kugel am Anfang hängen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wagner Anna: 18.12.2011 16:27.

18.12.2011 16:24 Wagner Anna ist offline E-Mail an Wagner Anna senden Beiträge von Wagner Anna suchen Nehme Wagner Anna in deine Freundesliste auf
Dr. Linde Klaus
RätslerIn

Pestalozzi-Gymnasium München

@ Anna Wagner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu Frage 1: Ja, es gibt mehrere Möglichkeiten, es ist aber nur eine verlangt.
Zu Frage 2: Ich vermute schon, habe es aber nicht ausprobiert.
Das wäre dann ein neues Rätsel, nächstes Jahr oder so Augenzwinkern
18.12.2011 22:54 Dr. Linde Klaus ist offline E-Mail an Dr. Linde Klaus senden Beiträge von Dr. Linde Klaus suchen Nehme Dr. Linde Klaus in deine Freundesliste auf
Spitschka Christian
Administrator

images/avatars/avatar-758.gif

Themenstarter Thema begonnen von Spitschka Christian
verrückt Lösung zu "Zahlenkugeln am Christbaum" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lösung verfügbar!

Mitlerweile ist die Lösung auch verfügbar.

Lösung
Zitat:

Eine richtige Antwort lautet:

x,x,x,x,x,x,x,x,x,5,x,6,x,x,x

Die dabei entstehenden Hängungsmöglichkeiten sind:

1,1,2,1,2,2,3,3,3,5,6,6,11,12,23 

2,1,1,2,1,2,2,3,3, 5,5,6,10,11,21 

2,1,1,1,3,3,2,2,4,5,4,6,9,10,19   

Viel Spaß beim Diskutieren!
19.12.2011 06:31 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Rätslerin

Klenze-Gymnasium München

Wenn man nur die 18 ganz an die Spitze hängen würde, würde es auch genau drei Mögl. geben, nämlich:

1. Mögl.: 1,1,1,1,3,2,2,2,4,4,4,6,8,10,18
2. Mögl.: 3,1,1,1,1,4,2,2,2,6,4,4,10,8,18
3. Mögl.: 2,1,1,1,2,3,2,2,3,5,4,5,9,9,18

Ich jedenfalls habe keine andere Lösung mehr gefunden...smile

19.12.2011 14:05 Wagner Anna ist offline E-Mail an Wagner Anna senden Beiträge von Wagner Anna suchen Nehme Wagner Anna in deine Freundesliste auf
Kammerer Alexander Kammerer Alexander ist männlich
Rätsler

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim

images/avatars/avatar-1569.jpg

Jahrgangsstufe: 11

So habe ich das auch gemacht.

19.12.2011 14:36 Kammerer Alexander ist offline E-Mail an Kammerer Alexander senden Homepage von Kammerer Alexander Beiträge von Kammerer Alexander suchen Nehme Kammerer Alexander in deine Freundesliste auf
Große Nico Große Nico ist männlich
Rätsler

images/avatars/avatar-1549.gif

Jahrgangsstufe: 12

ich auch Augenzwinkern

19.12.2011 15:05 Große Nico ist offline E-Mail an Große Nico senden Beiträge von Große Nico suchen Nehme Große Nico in deine Freundesliste auf
Rätslerin

Klenze-Gymnasium München

Ich hab dann noch die 4 in der dritten Reihe von unten in der Mitte gegeben, weil ja zwei Kugeln verlangt waren....

19.12.2011 17:00 Wagner Anna ist offline E-Mail an Wagner Anna senden Beiträge von Wagner Anna suchen Nehme Wagner Anna in deine Freundesliste auf
Voigt Bastian Voigt Bastian ist männlich
Rätsler

Senefelder-Schule Treuchtlingen

images/avatars/avatar-92.gif

ICh finde des unfair ich hab bei meiner Lösung 3 Möglichkeiten nicht mehr und nicht weniger und des ist falsch.

21.12.2011 14:38 Voigt Bastian ist offline E-Mail an Voigt Bastian senden Beiträge von Voigt Bastian suchen Nehme Voigt Bastian in deine Freundesliste auf Füge Voigt Bastian in deine Kontaktliste ein
Richter Moritz Richter Moritz ist männlich
Rätsler

Oskar-von-Miller-Gymnasium München

images/avatars/avatar-159.gif

Lampe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frag doch mal Christian!

21.12.2011 16:05 Richter Moritz ist offline E-Mail an Richter Moritz senden Beiträge von Richter Moritz suchen Nehme Richter Moritz in deine Freundesliste auf
Martini Markus Martini Markus ist männlich
Administrator

Zitat:
Original von Voigt Bastian
ICh finde des unfair ich hab bei meiner Lösung 3 Möglichkeiten nicht mehr und nicht weniger und des ist falsch.

Ohne dem Rätselautor vorgreifen zu wollen:
Bei deiner Lösung gäbe es eben noch (mindestens) eine vierte Möglichkeit, mit deinen Vorgaben die Zahlen regelgerecht zu ergänzen.
Das liegt daran, dass deine zweite Lösung "1,2,1,1,3,3,3,2,4,6,5,6,11,11,22" nicht symmetrisch ist, die zu deiner Lösung achsensymmetrische Lösung aber bei deiner Auflistung fehlt:
"3,1,1,2,1,4,2,3,3,6,5,6,11,11,22"
Damit ist deine Lösung falsch.
21.12.2011 17:21 Martini Markus ist offline E-Mail an Martini Markus senden Homepage von Martini Markus Beiträge von Martini Markus suchen Nehme Martini Markus in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Zahlenkugeln am Christbaum"
Impressum Rätselsoftware: LogicWeekly Version 2.4 Beta entwickelt von Christian Spitschka (© 2004-2009) Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH