LogicWeekly » Rätselforum» Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Logic-Weekly.de [Alles zeigen]

Adventskalender 2012

Rätsel [Alles zeigen]

Meine Mitgliedschaft

Bestenlisten [Alles zeigen]

Die Schulen [Alles zeigen]

Rätselforum [Alles zeigen]

LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Das letzte Geschenk" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Diskussion zu "Das letzte Geschenk" 4 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hoang Michael Hoang Michael ist männlich
Rätsler

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim

images/avatars/avatar-1591.jpg

Jahrgangsstufe: 9

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein.
23.12.2011 21:08 Hoang Michael ist offline E-Mail an Hoang Michael senden Homepage von Hoang Michael Beiträge von Hoang Michael suchen Nehme Hoang Michael in deine Freundesliste auf
Ulanouski Alexander Ulanouski Alexander ist männlich
Rätsler

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim

Jahrgangsstufe: 11

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist mit "ein paar zusätzliche Geschenke als Reserve" gemeint? Heißt es, dass der Weihnachtsmann von jedem Geschenk zwei zwei mehr hat (z. B. für 100 Kinder hat er 300 Geschenke in seinem Beutel), nur zwei Geschenke mehr (z. B. für 100 Kinder 102 Geschenke), oder sagt es nichts über die Anzahl der Geschenke aus?

23.12.2011 21:44 Ulanouski Alexander ist offline E-Mail an Ulanouski Alexander senden Beiträge von Ulanouski Alexander suchen Nehme Ulanouski Alexander in deine Freundesliste auf
Kornherr Raphael Kornherr Raphael ist männlich
Administrator

LMU München (Mathematisches Institut)

Jahrgangsstufe: Sonstige

Zitat:
Original von Ulanouski Alexander
Was ist mit "ein paar zusätzliche Geschenke als Reserve" gemeint? Heißt es, dass der Weihnachtsmann von jedem Geschenk zwei zwei mehr hat (z. B. für 100 Kinder hat er 300 Geschenke in seinem Beutel), nur zwei Geschenke mehr (z. B. für 100 Kinder 102 Geschenke), oder sagt es nichts über die Anzahl der Geschenke aus?

Hätte nicht gedacht, dass diese Aussage zu Verwirrungen führt: Die Reserve-Geschenke haben nichts mit der Lösung zu tun; die Bemerkung hätte ich auch weglassen können.

23.12.2011 21:48 Kornherr Raphael ist offline E-Mail an Kornherr Raphael senden Beiträge von Kornherr Raphael suchen Nehme Kornherr Raphael in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Kornherr Raphael anzeigen
Spitschka Christian
Administrator

Staatliches Gymnasium Pullach

images/avatars/avatar-758.gif

Themenstarter Thema begonnen von Spitschka Christian
verrückt Lösung zu "Das letzte Geschenk" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lösung verfügbar!

Mitlerweile ist die Lösung auch verfügbar.

Lösung
Zitat:

JA!

- Der Wichtel nimmt (beginnend mit dem ersten) immer ein Geschenk mit und vergleicht dessen Gewicht mit dem des nächsten.

- Dabei merkt er sich jedes mal den Überschuss Ü an Paketen mit gleichem Gewicht (wie das erste Päckchen) im Vergleich zu Paketen mit einem davon abweichenden Gewicht. Zu Beginn ist der Überschuss also bereits Ü = 1. Ist das zweite Paket gleich schwer, ist der Überschuss jetzt Ü = 2. Ist es leichter oder schwerer, ist der Überschuss Ü = 0.

- Solange der Überschuss größer als Null ist, behält der Wichtel das Geschenk und geht damit zum nächsten. Ist der Überschuss irgendwann gleich Null, lässt er beide Pakete am Wegrand liegen und geht weiter, bis er das nächste findet. Dann beginnt er die gleiche Strategie von vorne.

Begründung (nicht verlangt):

Ist der Überschuss von Anfang bis Ende stets größer als Null (Ü > 0), hat der Wichtel mit Sicherheit ein passendes Geschenk dabei.

Wird der Überschuss jedoch im Laufe der Strecke mindestens einmal gleich Null (Ü = 0), gibt es jedes mal genau drei Möglichkeiten:

1. Möglichkeit:

Unter den bisher gefundenen Geschenken war die Hälfte unpassend, während ansonsten alle anderen entweder ebenfalls ungeeignet waren, jedoch ein anderes Gewicht hatten, oder sogar passend waren. In diesem Fall sind unter den verbleibenden Geschenken logischerweise immer noch mehr geeignete als ungeeignete, da weniger als die Hälfte der bisher gewogenen Päckchen geeignet waren. Das impliziert auch, dass auf jeden Fall noch mindestens zwei (geeignete) Päckchen am Wegrand liegen müssen. Die Problemstellung ändert sich für die restliche Wegstrecke also nicht.

2. Möglichkeit:

Der Wichtel hat bisher genau so viele unpassende wie passende Geschenke gefunden. Damit die Bedingung, dass insgesamt mehr geeignete als ungeeignete Geschenke verloren wurden, erfüllt ist, muss jetzt noch mindestens ein geeignetes am Wegrand liegen, auf jeden Fall aber mehr geeignete als ungeeignete. Die Problemstellung ändert sich also auch hier nicht - jetzt jedoch auf eine kleinere Anzahl von Paketen beschränkt. 

Beide Möglichkeiten enden damit, dass der Wichtel mit Überschuss Ü >= 1 beim Weihnachtsmann ankommt und somit auf jeden Fall ein geeignetes Paket gefunden hat.

Ich danke euch allen für's Miträtseln, wünsche frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Viel Spaß beim Diskutieren!
24.12.2011 06:31 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Kirchleitner Viktoria Kirchleitner Viktoria ist weiblich
Rätslerin

Oskar-von-Miller-Gymnasium München

images/avatars/avatar-1584.jpg

Jahrgangsstufe: 8

Ihnen auch

"Mein kleiner Bruder wird Mittwoch getauft."-"Mittwoch? Was für ein bescheuerter Name!"
24.12.2011 06:42 Kirchleitner Viktoria ist offline E-Mail an Kirchleitner Viktoria senden Beiträge von Kirchleitner Viktoria suchen Nehme Kirchleitner Viktoria in deine Freundesliste auf
Kornherr Raphael Kornherr Raphael ist männlich
Administrator

LMU München (Mathematisches Institut)

Soeben habe ich das Rätsel kontrolliert.

Für alle Antworten, die mit "JA" beginnen und von mir als falsch bewertet wurden, habe ich für die vorgeschlagene Strategie ein Beispiel gefunden, bei dem der Wichtel am Schluss ein unpassendes Geschenk in den Händen hält.

Alle Antworten, die mit "JA" beginnen, nicht meinem Lösungsweg entsprechen, zu denen ich aber kein Gegenbeispiel finden konnte, habe ich als richtig gewertet. Ich hoffe, dass mir dabei keine Strategie untergekommen ist, die nicht immer funktioniert.

Jetzt verabschiede ich mich aber endgültig in die Feiertage - bleibt nur noch allen Teilnehmern zu gratulieren, insbesondere natürlich Tobias, der unseren Adventskalender nun zum zweiten Mal gewinnt: Herzlichen Glückwunsch!

24.12.2011 16:59 Kornherr Raphael ist offline E-Mail an Kornherr Raphael senden Beiträge von Kornherr Raphael suchen Nehme Kornherr Raphael in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Kornherr Raphael anzeigen
Martini Markus Martini Markus ist männlich
Administrator

Staatliches Gymnasium Pullach

Danke Raphael, speziell dein Engagement hat mit dazu beigetragen, dass es den Rätselkalender jetzt schon zum neunten mal gab und weiter geben wird!
24.12.2011 19:23 Martini Markus ist offline E-Mail an Martini Markus senden Homepage von Martini Markus Beiträge von Martini Markus suchen Nehme Martini Markus in deine Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Das letzte Geschenk"
Impressum Rätselsoftware: LogicWeekly Version 2.4 Beta entwickelt von Christian Spitschka (© 2004-2009) Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH