LogicWeekly » Rätselforum» Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Logic-Weekly.de [Alles zeigen]

Adventskalender 2012

Rätsel [Alles zeigen]

Meine Mitgliedschaft

Bestenlisten [Alles zeigen]

Die Schulen [Alles zeigen]

Rätselforum [Alles zeigen]

LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Neue Schuhe" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Diskussion zu "Neue Schuhe"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Spitschka Christian
Administrator

Staatliches Gymnasium Pullach

images/avatars/avatar-758.gif

Jahrgangsstufe: Sonstige

verrückt Diskussion zu "Neue Schuhe" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diskussion zum Rätsel Neue Schuhe

Hier kann über dieses Rätsel diskutiert werden.

Frage
Zitat:
Sechs Freundinnen kaufen sich je ein Paar neue Schuhe, und selbstverständlich will danach jede, dass alle ihre Freundinnen davon erfahren. Wie viele Telefonate sind mindestens notwendig, damit jede über die Schuhe aller anderen Bescheid weiß?

(Keine Spitzfindigkeiten wie Konferenzschaltung, Wohngemeinschaft, Email, etc.)

Viel Spaß beim Diskutieren!
03.04.2012 13:31 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
L. Anila111 L. Anila111 ist weiblich
Rätslerin

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim

images/avatars/avatar-233.gif

Jahrgangsstufe: 5

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leichter geht´s nicht (finde ich).

03.04.2012 14:04 L. Anila111 ist offline E-Mail an L. Anila111 senden Beiträge von L. Anila111 suchen Nehme L. Anila111 in deine Freundesliste auf
Beyler Volker Beyler Volker ist männlich
Rätsler

Sonstige (nur für Nichtschüler)

images/avatars/avatar-1559.jpg

Lampe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wobei wir natürlich davon ausgehen können, dass die Freundinnen nicht nur mitteilen, dass sie selbst neue Schuhe haben, sondern danach auch noch der angerufenen Freundin die Zeit geben, ihrerseits von dem neuen Schuhpaar zu erzählen.
Oder?

03.04.2012 16:12 Beyler Volker ist offline E-Mail an Beyler Volker senden Homepage von Beyler Volker Beiträge von Beyler Volker suchen Nehme Beyler Volker in deine Freundesliste auf
Kornherr Raphael Kornherr Raphael ist männlich
Administrator

LMU München (Mathematisches Institut)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, Frauen sind eben echte Tratschtanten (-;

04.04.2012 16:32 Kornherr Raphael ist offline E-Mail an Kornherr Raphael senden Beiträge von Kornherr Raphael suchen Nehme Kornherr Raphael in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Kornherr Raphael anzeigen
Richter Moritz Richter Moritz ist männlich
Rätsler

Oskar-von-Miller-Gymnasium München

images/avatars/avatar-159.gif

Jahrgangsstufe: 8

smile Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!
böse böse böse

23.04.2012 19:14 Richter Moritz ist offline E-Mail an Richter Moritz senden Beiträge von Richter Moritz suchen Nehme Richter Moritz in deine Freundesliste auf
Trinkgeld Simon Trinkgeld Simon ist männlich
Rätsler

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim

images/avatars/avatar-46.gif

Jahrgangsstufe: 6

Ich hab es wahrscheinlich...

28.04.2012 11:08 Trinkgeld Simon ist offline E-Mail an Trinkgeld Simon senden Beiträge von Trinkgeld Simon suchen Nehme Trinkgeld Simon in deine Freundesliste auf
Spitschka Christian
Administrator

Staatliches Gymnasium Pullach

images/avatars/avatar-758.gif

Themenstarter Thema begonnen von Spitschka Christian
verrückt Lösung zu "Neue Schuhe" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lösung verfügbar!

Mitlerweile ist die Lösung auch verfügbar.

Lösung
Zitat:

Folgende 8 Telefonate in folgender zeitlichen Abfolge sind nötig

1 - 2

1 - 3

4 - 5

4 - 6

1 - 6

1 - 5

4 - 3

4 - 2

1 weiß dann 2, 3, 4 (über 5), 5,6

2 weiß dann 1, 3 (über 4), 4, 5 (über 4), 6 (über 4)
3 weiß dann 1, 2(über 1), 4, 5 (über 4), 6 (über 4)
4 weiß dann 1 (über 2), 2, 3, 5, 6
5 weiß dann 1, 2 (über 1), 3 (über 1), 4, 6 (über 1)
6 weiß dann 1, 2 (über 1), 3 (über 1), 4, 5 (über 4)

Viel Spaß beim Diskutieren!
14.05.2012 18:31 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Beyler Volker Beyler Volker ist männlich
Rätsler

Sonstige (nur für Nichtschüler)

images/avatars/avatar-1559.jpg

Ich hatte es falsch verstanden. Ich dachte, die Freundinnen reden nur über ihre jeweils eigenen Schuhe.

Aber ich bin ja auch keine Frau. Augen rollen

16.05.2012 10:03 Beyler Volker ist offline E-Mail an Beyler Volker senden Homepage von Beyler Volker Beiträge von Beyler Volker suchen Nehme Beyler Volker in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Neue Schuhe"
Impressum Rätselsoftware: LogicWeekly Version 2.4 Beta entwickelt von Christian Spitschka (© 2004-2009) Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH