Diskussion zu "Weihnachtliches Sudoku nach Noten"    |
Wagner Anna

Rätslerin

Klenze-Gymnasium München
Jahrgangsstufe: 10
 |
|
Vielleicht ist es eine dumme Frage aber iwie komm ich nicht weiter...
Ein Sudoku besteht ja aus 9 Zahlen, aber eine Note ist durch alle diese Zahlen abgedeckt, kann also keine Zahl von 1-9 sein -> nicht lösbar?!?
__________________ "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
|
|
05.12.2012 06:51 |
|
|
Kirchleitner Viktoria

Rätslerin

Oskar-von-Miller-Gymnasium München

Jahrgangsstufe: 8
 |
|
nicht wahr??
eine note fehlt
__________________ Diplomatie ist die Kunst, mit dem Lamm freundlich, aber erfolgsorientiert über den Sonntagsbraten zu reden.
"Mein kleiner Bruder wird Mittwoch getauft."-"Mittwoch? Was für ein bescheuerter Name!"
|
|
05.12.2012 07:01 |
|
|
wallisch johannes
RätslerIn

|
|
| Zitat: |
Original von Wagner Anna
Vielleicht ist es eine dumme Frage aber iwie komm ich nicht weiter...
Ein Sudoku besteht ja aus 9 Zahlen, aber eine Note ist durch alle diese Zahlen abgedeckt, kann also keine Zahl von 1-9 sein -> nicht lösbar?!? |
das rätsel ist wirklich nicht lösbar !!!!!
__________________ ______/\____\o/_____
|
|
05.12.2012 08:48 |
|
|
Kornherr Raphael
Administrator

LMU München (Mathematisches Institut)
Jahrgangsstufe: Sonstige
 |
|
Doch, ist es (-;
Edit: Wobei ich gerade festgestellt habe, dass es einen klitzekleinen Fehler enthält...und zwar müsste eigentlich die "7" mit der "8" vertauscht sein, dafür aber nach "7 = ?" gesucht sein (die Note im gesuchten Feld bleibt also gleich). Ich denke aber auch ohne diesen Hinweis, kann man auf die richtige Lösung kommen. Ich habe das auch im Rätsel ausgebessert.
__________________ Meine Meinung steht fest! Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
|
|
05.12.2012 10:24 |
|
|
Maneggia Paola

Rätslerin

GAST sonstige: weder Schule noch LMU
 |
|
Anna hat doch recht. In ein Sudoku, dürfen sich die Zahlen von 1 bis 9 nicht nur in jeder Reihe und in jeder Spalte nicht wiederholen, sondern auch in jedem der 9 umgerissenen Unterquadrate. Damit kann G# keine der Zahlen von 1 bis 9 sein. Ist es so gemeint, dass die Beschränkung für die Unterquadraten für dieses Rätsel nicht gilt?
|
|
05.12.2012 12:11 |
|
|
Kornherr Raphael
Administrator

|
|
Doch, die Beschränkung gilt.
__________________ Meine Meinung steht fest! Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
|
|
05.12.2012 13:03 |
|
|
Beyler Volker
Rätsler

Sonstige (nur für Nichtschüler)

|
|
*EDIT*
Ich habe diesen Post entfernt;
siehe private Nachricht.
Rahael
__________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen:
Solche, die binär zählen können,
und solche, die es nicht tun.
|
|
05.12.2012 13:44 |
|
|
Wagner Anna

Rätslerin

Klenze-Gymnasium München
 |
|
Es ist schon ein ganz normales Sudoku oder? Und jede Note steht für eine bestimmte Zahl zwischen 1 und 9?
__________________ "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
|
|
05.12.2012 13:46 |
|
|
Wagner Anna

Rätslerin

Klenze-Gymnasium München
 |
|
Mittlerweile zeigt es meine Antwort auch nicht mehr an :/
(Albert Einstein)
|
|
05.12.2012 14:35 |
|
|
Kornherr Raphael
Administrator

|
|
Original von Wagner Anna
Es ist schon ein ganz normales Sudoku oder? Und jede Note steht für eine bestimmte Zahl zwischen 1 und 9? |
Ja.
|
|
05.12.2012 14:38 |
|
|
Kornherr Raphael
Administrator

|
|
Original von Wagner Anna
Mittlerweile zeigt es meine Antwort auch nicht mehr an :/ |
Anscheinend gibt es immer noch einen Fehler in der Software, der aber nur beim Editieren von Lösungen auftritt.
TIPP: Wer seine Antwort ändern möchte, löscht zuerst die bisherige und gibt dann nochmal neu ab. So müsste es klappen...
|
|
05.12.2012 15:01 |
|
|
Wagner Anna

Rätslerin

Klenze-Gymnasium München
 |
|
Bin schon auf die Lösung des Rätsels gespannt, weil iwie kapier ichs immer noch nicht....
Naja, vllt geht mir ja in den nächsten Tagen noch ein Licht auf...
(Albert Einstein)
|
|
05.12.2012 16:11 |
|
|
obenhoff jannik
Rätsler

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim

Jahrgangsstufe: 7
 |
|
| RE: Diskussion zu "Weihnachtliches Sudoku nach Noten" |
 |
Also ich schliesse mich der Meinung an.
Die Note G# kann keine der Zahlen von 1 bis 9 sein; damit ist das Sudoku nicht lösbar.
|
|
05.12.2012 22:53 |
|
|
Kirchleitner Viktoria

Rätslerin

|
|
ich hab die zahlen einfach außer acht gelassen und für die noten irgendwelche zahlen eingesetzt. Kommt man so auch auf die richtige Lösung???
__________________ Diplomatie ist die Kunst, mit dem Lamm freundlich, aber erfolgsorientiert über den Sonntagsbraten zu reden.
"Mein kleiner Bruder wird Mittwoch getauft."-"Mittwoch? Was für ein bescheuerter Name!"
|
|
06.12.2012 07:15 |
|
|
Wagner Anna

Rätslerin

Klenze-Gymnasium München
 |
|
Original von Kirchleitner Viktoria
ich hab die zahlen einfach außer acht gelassen und für die noten irgendwelche zahlen eingesetzt. Kommt man so auch auf die richtige Lösung??? |
So hab ich es auch versucht, jedoch entspricht eine Note dann mehreren Zahlen.... :/
(Albert Einstein)
|
|
06.12.2012 16:39 |
|
|
Kirchleitner Viktoria

Rätslerin

|
|
ich glob ich steh grad iwie aufm schlauch
|
|
06.12.2012 19:54 |
|
|
Brandt Andreas
Rätsler

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim
Jahrgangsstufe: 12
 |
|
Ist jetzt die Note im Feld der 7 oder der 8 gesucht? Wenn man auf das Rätsel geht steht da 7=? wenn man allerdings im Forum schaut steht da 8=?
|
|
07.12.2012 02:02 |
|
|
Kornherr Raphael
Administrator

|
|
Original von Brandt Andreas
Ist jetzt die Note im Feld der 7 oder der 8 gesucht? Wenn man auf das Rätsel geht steht da 7=? wenn man allerdings im Forum schaut steht da 8=? |
Es ist die Note in der vierten Zeile im achten Feld von links gesucht.
Hier im Forum sieht man noch die "alte" Version des Rätsels mit "8 = ?", wobei aber auch das entsprechende Feld mit "8" markiert ist. Im Rätsel steht "7 = ?", aber im Bild ist das achte Feld in der vierten Zeile auch mit "7" markiert.
|
|
07.12.2012 10:49 |
|
|
|