LogicWeekly » Rätselforum» Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Logic-Weekly.de [Alles zeigen]

Adventskalender 2012

Rätsel [Alles zeigen]

Meine Mitgliedschaft

Bestenlisten [Alles zeigen]

Die Schulen [Alles zeigen]

Rätselforum [Alles zeigen]

LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Geburtstag im Advent" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Diskussion zu "Geburtstag im Advent"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Spitschka Christian
Administrator

Staatliches Gymnasium Pullach

images/avatars/avatar-758.gif

Jahrgangsstufe: Sonstige

verrückt Diskussion zu "Geburtstag im Advent" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diskussion zum Rätsel Geburtstag im Advent

Hier kann über dieses Rätsel diskutiert werden.

Frage
Zitat:

Geburtstag im Advent

Die zwei Mathematikerinnen H. und T. treffen sich auf zufällig auf einem Christkindlmarkt. Dabei entsteht folgender Dialog:

H.: „Wie geht es dir?“
T.: „Gut, ich habe gerade meinen 45. Geburtstag gefeiert.“
H.: „Und wie geht es deinen Kindern?“
T.: „Das Produkt ihrer Lebensalter beträgt 1260.“
H.: „Als ich dich das letzte Mal getroffen habe, war dieses Produkt noch 715.“
T.: „Damals besuchte unsere jüngste Tochter erst den Kindergarten, jetzt geht sie schon in die Schule.“
H.: „Die Kinder werden so schnell groß.“
T.: „Ich muss gleich weiter, weil ich noch ein Geschenk für meine Tochter Xenia kaufen möchte. Sie hat kurz vor Weihnachten Geburtstag.“
H.: „Wie alt wird Xenia?“
T.:  „Das findest du sicher selbst heraus!“

Wie alt wird Xenia? Gib die Antwort in Jahren an.

P.S. Es fehlt keine Angabe :-)

Viel Spaß beim Diskutieren!
22.12.2012 06:31 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Wagner Anna Wagner Anna ist weiblich
Rätslerin

Klenze-Gymnasium München

Jahrgangsstufe: 10

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann man davon ausgehen, dass das Kindergartenalter 3-6 Jahre ist?
Und wenn es heißt die jüngste Tochter, soll das heißen das jüngste aller kinder oder kann sie einen Bruder haben, der noch jünger ist?

22.12.2012 06:47 Wagner Anna ist offline E-Mail an Wagner Anna senden Beiträge von Wagner Anna suchen Nehme Wagner Anna in deine Freundesliste auf
Thierfelder Sabine
RätslerIn

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das Kindergartenalter kann man mit 3 bis 6 ansetzen.
22.12.2012 09:15 Thierfelder Sabine ist offline E-Mail an Thierfelder Sabine senden Homepage von Thierfelder Sabine Beiträge von Thierfelder Sabine suchen Nehme Thierfelder Sabine in deine Freundesliste auf
Schlagintweit Leon Schlagintweit Leon ist männlich
Rätsler

images/avatars/avatar-1602.jpg

Jahrgangsstufe: 11

RE: Diskussion zu "Geburtstag im Advent" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn ich trotz richtiger antwort keine Punkte bekomme, an wen soll ich mich wenden?
auf meine email an die angegebene Adresse vom Markus Martini wurde mir noch nicht geantwortet

22.12.2012 13:21 Schlagintweit Leon ist offline E-Mail an Schlagintweit Leon senden Beiträge von Schlagintweit Leon suchen Nehme Schlagintweit Leon in deine Freundesliste auf
Thierfelder Sabine
RätslerIn

@Anna Wagner:
Zu Frage 2: Das spielt keine Rolle.
22.12.2012 15:37 Thierfelder Sabine ist offline E-Mail an Thierfelder Sabine senden Homepage von Thierfelder Sabine Beiträge von Thierfelder Sabine suchen Nehme Thierfelder Sabine in deine Freundesliste auf
Hausmann Alexander Hausmann Alexander ist männlich
Rätsler

Oskar-von-Miller-Gymnasium München

images/avatars/avatar-1550.jpg

Gutes Rätsel!
22.12.2012 21:16 Hausmann Alexander ist offline E-Mail an Hausmann Alexander senden Beiträge von Hausmann Alexander suchen Nehme Hausmann Alexander in deine Freundesliste auf
Schlagintweit Leon Schlagintweit Leon ist männlich
Rätsler

images/avatars/avatar-1602.jpg

Jahrgangsstufe: 11

RE: Diskussion zu "Geburtstag im Advent" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kann es sein, dass die Angabe fehlt, dass vor Xenia kein andres Kind von T Geburtstag hat ;-P

22.12.2012 23:18 Schlagintweit Leon ist offline E-Mail an Schlagintweit Leon senden Beiträge von Schlagintweit Leon suchen Nehme Schlagintweit Leon in deine Freundesliste auf
Spitschka Christian
Administrator

Staatliches Gymnasium Pullach

images/avatars/avatar-758.gif

Themenstarter Thema begonnen von Spitschka Christian
verrückt Lösung zu "Geburtstag im Advent" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lösung verfügbar!

Mitlerweile ist die Lösung auch verfügbar.

Lösung
Zitat:

Antwort: Xenia wird 13 Jahre alt.

Lösungsweg:
715 = 1 * 5 * 11 * 13
5 * 11 > 45 und 5 * 13 > 45
Daraus folgt, dass es mindestens 3, aber höchstens 4 Kinder sein können.

Beim letzten Treffen waren also die Kinder 5, 11 und 13 bzw. 1, 5, 11 und 13 Jahre alt.

Da die Kinder nicht alle unbedingt am selben Tag Geburtstag haben, kann man nicht davon ausgehen, dass sie beim zweiten Treffen dieselben Altersunterschiede haben wie beim letzten Gespräch der Mathematikerinnen. Die Jahresunterschiede können jeweils um 1 Jahr abweichen, je nachdem, an welchem Tag im Jahr die Kinder Geburtstag haben.

Aus den Faktoren von 1260 lassen sich nur die Alterskonstellation 7, 12 und 15 und 1, 7, 12 und 15 bilden. Xenia kann nicht die jüngste Tochter sein. Also wird Xenia 13.

Viel Spaß beim Diskutieren!
23.12.2012 06:31 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Geburtstag im Advent"
Impressum Rätselsoftware: LogicWeekly Version 2.4 Beta entwickelt von Christian Spitschka (© 2004-2009) Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH