LogicWeekly » Rätselforum» Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Logic-Weekly.de [Alles zeigen]

Adventskalender 2012

Rätsel [Alles zeigen]

Meine Mitgliedschaft

Bestenlisten [Alles zeigen]

Die Schulen [Alles zeigen]

Rätselforum [Alles zeigen]

LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "So ein Käse" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Diskussion zu "So ein Käse"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kornherr Raphael Kornherr Raphael ist männlich
Administrator

LMU München (Mathematisches Institut)

Jahrgangsstufe: Sonstige

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Muss man mal sehen...ich hab zum Glück die richtige Antwort fröhlich C, G, A

07.12.2007 07:03 Kornherr Raphael ist offline E-Mail an Kornherr Raphael senden Beiträge von Kornherr Raphael suchen Nehme Kornherr Raphael in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Kornherr Raphael anzeigen
Koutny Joshua Koutny Joshua ist männlich
Rätsler

Gymnasium Gars

images/avatars/avatar-1558.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich auch fröhlich großes Grinsen

...##..´#................##...´´#
......#´.###...#..#......#....###...#..#
.#...#..#...#..#..#..#...# ..#...#´#..#
..##...#...#.. ###...##....#...#.. ###
07.12.2007 07:04 Koutny Joshua ist offline Beiträge von Koutny Joshua suchen Nehme Koutny Joshua in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Koutny Joshua anzeigen
Ruhstorfer Daniel Ruhstorfer Daniel ist männlich
Rätsler

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim

hm naja... ich finde die aussage mit der molke, die entzogen werden soll, sehr grenzwertig... durch das salzbad wird dem käse bzw. dessen rinde nur wasser entzogen... molke besteht aber laut wikipedia zu 94% aus wasser und zu außerdem 4-5% aus milchzucker, dem das salzbad wohl nicht viel ausmachen sollte => es wird wasser entzogen, keine molke... (ja, das ist haarspalterei, was ich hier betreibe... aber 94% sind schließlich 94% und keine 100%)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ruhstorfer Daniel: 07.12.2007 17:21.

07.12.2007 17:18 Ruhstorfer Daniel ist offline E-Mail an Ruhstorfer Daniel senden Beiträge von Ruhstorfer Daniel suchen Nehme Ruhstorfer Daniel in deine Freundesliste auf
Kornherr Raphael Kornherr Raphael ist männlich
Administrator

LMU München (Mathematisches Institut)

Als erstes einmal: Wikipedia = verwirrt Verlass' dich niemals 100% auf Wikipedia!

Aber natürlich hast du in dem Fall trotzdem sozusagen Recht, hatte ich ja auch schon oben angesprochen! Ich hab' allerdings irgendwo gelesen, dass die Restmolke, die beim Pressen noch dringeblieben ist, im Salzbad entzogen wird. Aber wenn man jetzt tatsächlich den Vergleich Molke <=> Wasser aufstellt, hast du wieder Recht!

07.12.2007 17:29 Kornherr Raphael ist offline E-Mail an Kornherr Raphael senden Beiträge von Kornherr Raphael suchen Nehme Kornherr Raphael in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Kornherr Raphael anzeigen
Ruhstorfer Daniel Ruhstorfer Daniel ist männlich
Rätsler

das alte wikipedia argument... Freude mir ist schon klar, dass wikipedia nicht immer recht hat, aber deswegen muss wikipedia ja nicht immer falsch liegen... außerdem kann in einem buch auch mal blödsinn stehen... wenn man es so sieht, kann man sich auf fast nichts zu 100% verlassen...

edit: wieso seh ich die grammatikfehler, die den sinn zu verstehen erschweren, immer erst nach dem posten? Augen rollen

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Ruhstorfer Daniel: 07.12.2007 17:47.

07.12.2007 17:42 Ruhstorfer Daniel ist offline E-Mail an Ruhstorfer Daniel senden Beiträge von Ruhstorfer Daniel suchen Nehme Ruhstorfer Daniel in deine Freundesliste auf
Schön Anna-Luisa Schön Anna-Luisa ist weiblich
Rätslerin

images/avatars/avatar-95.jpg

Jahrgangsstufe: 7

RE: Diskussion zu "So ein Käse" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

des rätsel war echt voll
unmathematischverwirrt

11.12.2007 15:56 Schön Anna-Luisa ist offline E-Mail an Schön Anna-Luisa senden Homepage von Schön Anna-Luisa Beiträge von Schön Anna-Luisa suchen Nehme Schön Anna-Luisa in deine Freundesliste auf
Streppel Barbara Streppel Barbara ist weiblich
Rätslerin

Staatliches Gymnasium Pullach

images/avatars/avatar-1548.gif

aber wie schon ein rätseleinsteller in einem anderen forum gesagt hat, die rätsel gehen nicht um logik, sondern vor allem um naturwissenschaften und dazu gehört nunmal auch bio!

11.12.2007 16:07 Streppel Barbara ist offline E-Mail an Streppel Barbara senden Beiträge von Streppel Barbara suchen Nehme Streppel Barbara in deine Freundesliste auf Füge Streppel Barbara in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Streppel Barbara anzeigen
Rätslerin

Freude AHA

11.12.2007 17:10 Schön Anna-Luisa ist offline E-Mail an Schön Anna-Luisa senden Homepage von Schön Anna-Luisa Beiträge von Schön Anna-Luisa suchen Nehme Schön Anna-Luisa in deine Freundesliste auf
Koutny Joshua Koutny Joshua ist männlich
Rätsler

Gymnasium Gars

images/avatars/avatar-1558.jpg

Ich finde dieses uralte Rätsel sollte endlich mal korrigiert werden Augenzwinkern .

...##..´#................##...´´#
......#´.###...#..#......#....###...#..#
.#...#..#...#..#..#..#...# ..#...#´#..#
..##...#...#.. ###...##....#...#.. ###

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Koutny Joshua: 11.12.2007 21:04.

11.12.2007 21:00 Koutny Joshua ist offline Beiträge von Koutny Joshua suchen Nehme Koutny Joshua in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Koutny Joshua anzeigen
Streppel Barbara Streppel Barbara ist weiblich
Rätslerin

images/avatars/avatar-1548.gif

ich auch!!!

11.12.2007 21:03 Streppel Barbara ist offline E-Mail an Streppel Barbara senden Beiträge von Streppel Barbara suchen Nehme Streppel Barbara in deine Freundesliste auf Füge Streppel Barbara in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Streppel Barbara anzeigen
Rätslerin

meine rede!!!!!!

wer braucht des denn

12.12.2007 16:22 Schön Anna-Luisa ist offline E-Mail an Schön Anna-Luisa senden Homepage von Schön Anna-Luisa Beiträge von Schön Anna-Luisa suchen Nehme Schön Anna-Luisa in deine Freundesliste auf
Spitschka Christian
Administrator

images/avatars/avatar-758.gif

Themenstarter Thema begonnen von Spitschka Christian
verrückt Lösung zu "So ein Käse" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lösung verfügbar!

Mitlerweile ist die Lösung auch verfügbar.

Lösung
Zitat:

Zunächst wird der Milch Lab zugesetzt, dadurch wird Eiweiß zum Gerinnen gebracht, die flüssige Molke wird abgezogen, das ausgefällte Eiweiß fein zum so genannten Bruch geschnitten. Weitere Molke wird durch das „Brennen“ (Erhitzen) entzogen, bevor der Käse aus dem gleichen Grund noch in eine Salzlake kommt. Dabei wird auch die typische Rinde gebildet. Zwischen fünf Wochen und mehreren Monaten reift nun der Käse. Durch Gärungsprozesse entweicht in dieser Zeit Kohlenstoffdioxid, das wegen der abschließenden Rinde nicht entweichen kann, so entstehen die bekannten Blasen (z.B. beim Emmentaler). Das Enzym „Lab“ und Milchsäurebakterien entwickeln in dieser Zeit v.a. durch Eiweißabbau die sortentypischen Aromastoffe.

Richtig:

C: durch das Enzym Lab gerinnt Milcheiweiß

G: s.o.

A: s.o.

Falsch:

B: B wie Butter, da durch diesen Vorgang die Butterherstellung beginnt!

V: v wie völliger Blödsinn, da die Luft nicht in den Käse reinkommt, sondern gerne von dort „raus möchte“!

S: S wie Schmarrn, auch wenns für den ein oder anderen plausibel geklungen haben sollte…

Viel Spaß beim Diskutieren!
30.11.2008 22:08 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "So ein Käse"
Impressum Rätselsoftware: LogicWeekly Version 2.4 Beta entwickelt von Christian Spitschka (© 2004-2009) Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH