Der Weihnachtsmann hat einen 12-Liter-Eimer Glühwein und möchte genau die Hälfte davon an Frau Holle abgeben, d.h. am Ende soll je ein Gefäß die Hälfte der 12 Liter Glühwein enthalten.
Dazu hat er aber nur eine leere 8-Liter-Flasche und eine leere 5-Liter-Flasche zur Verfügung.
Jahrgangsstufe: 12
darf man eigentlich literangabeb markieren
__________________ Dass mein Gegenspieler mich umgestoßen und am Torschuss gehindert hat, hab ich ja noch wegstecken können, aber als er mich einen 'Pardon' genannt hat, habe ich die Nerven verloren und nachgetreten.
Dietmar Hamann
07.12.2007 06:53
Kornherr Raphael
Administrator
LMU München (Mathematisches Institut)
Jahrgangsstufe: Sonstige
markieren?
__________________ Meine Meinung steht fest! Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
07.12.2007 06:54
Martini Markus
Administrator
Staatliches Gymnasium Pullach
Nein: Markierungen sind nicht erlaubt. Habe die Angabe diesbezüglich nochmal konkretisiert.
07.12.2007 06:58
Kornherr Raphael
Administrator
toll, jetzt gibts eimerbezeichungen!! ich gehe mal davon aus, dass man die nicht benutzen muss, aber schneller wäre es nat. schon gegangen mit denen...
__________________ Meine Meinung steht fest! Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
Kornherr Raphael
Administrator
ich hab teilweise 5er, 12er und 8er geschrieben...aber ich denke, dass das so verständlich ist, weil ich am ende in klammern angegeben habe wie viel jetzt noch drin ist bzw. wie viel jetzt in dem neuen eimer drin ist)
wie viele schritte habt ihr denn so? ich hab 10!
muss man am ende 2 behälter mit 6l haben oder geht auch einer mit 6, einer mit 1 und einer mit 5?
Kornherr Raphael
Administrator
ist mir schon klar, mich würds nur interessieren ob es andernfalls 0 Punkte gibt..
In der Aufgabenstellung steht ja, dass man am Ende zwei Gefäße mit je 6l braucht und wenn jemand jetzt den letzten schritt nicht hat, ist seine lösung eig falsch^^
Edit: Viel Spaß in der Schule
Edit2: Hmm hab grade festgestellt, dass man meine beiden ersten schritte auch durch zwei ersetzen könnte, also hab ich soz. 8 schritte^^
07.12.2007 07:16
Hechtl K.
Rätslerin
Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim
Jahrgangsstufe: 7
Ich hab 7 schritte
__________________ Lebensmoto: Die Intelligenz verfolgt mich, aber ich bin schneller!!! life's hard, damn hard!!!