LogicWeekly » Rätselforum» Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Logic-Weekly.de [Alles zeigen]

Adventskalender 2012

Rätsel [Alles zeigen]

Meine Mitgliedschaft

Bestenlisten [Alles zeigen]

Die Schulen [Alles zeigen]

Rätselforum [Alles zeigen]

LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion - Archiv » Rätselstart » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Rätselstart
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Streppel Bernd
RätslerIn

Staatliches Gymnasium Pullach

Jahrgangsstufe: Sonstige

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann fang ich doch gleich mal hier an:
Also warum starten die Rätsel diese Jahr jeweils um 6:00Uhr morgens und nicht, wie in den vergangenen Jahren, nachmittags um 17:00Uhr. Dieses Jahr muss man doch nur früh aufstehen um sich viele Punkte zu sichern, weil sicher nur die wenigsten User dazu bereit sind und sich deshalb der Kreis der Konkurenten verkleinert. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein, einfach früh aufstehen um zu gewinnen, oder überseh ich irgendwas??
01.12.2005 12:25 Streppel Bernd ist offline E-Mail an Streppel Bernd senden Beiträge von Streppel Bernd suchen Nehme Streppel Bernd in deine Freundesliste auf
Kuisl Alexander Kuisl Alexander ist männlich
Rätsler

Jahrgangsstufe: 13

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde den Zeitpunkt auch etwas seltsam gewählt.
Warum nicht 6 Uhr abends statt 6 Uhr morgends?
Bis dahin hat dann auch sicher jeder ausgeschlafen...
01.12.2005 13:01 Kuisl Alexander ist offline E-Mail an Kuisl Alexander senden Homepage von Kuisl Alexander Beiträge von Kuisl Alexander suchen Nehme Kuisl Alexander in deine Freundesliste auf AIM-Name von Kuisl Alexander: XooXok
Neuendorf Philip Neuendorf Philip ist männlich
Rätsler

Jahrgangsstufe: 13

Jo ganz recht. Es ist wirklich ein bisschen zu früh. Ich fände es besser gemütlich nach hause zu kommen und anschliesend ein bisschen rumzuprobieren als so schnell wie möglich das rätsel zu lösen. und extra dafür früh aufzustehen geht sowieso gar nicht. Also ich fände das es auf 6 uhr abends geändert werden sollte!
01.12.2005 14:49 Neuendorf Philip ist offline E-Mail an Neuendorf Philip senden Beiträge von Neuendorf Philip suchen Nehme Neuendorf Philip in deine Freundesliste auf
Woryna Patrick Woryna Patrick ist männlich
Rätsler

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim

images/avatars/avatar-3.jpg

Jahrgangsstufe: 12

ich finde es so sogar besser.

Denn das ist doch der Charme von einem Adventskalender, dass man morgens aufwacht und schnell das nächste Türchen/Rätsel aufmacht.

Außerdem bin ich Nachmittags und Abends durch Nachmittagsunterricht und sonstige Aktivitäten eher unregelmäßig an einem bestimmten Zeitpunkt zu Hause.

01.12.2005 16:43 Woryna Patrick ist offline E-Mail an Woryna Patrick senden Homepage von Woryna Patrick Beiträge von Woryna Patrick suchen Nehme Woryna Patrick in deine Freundesliste auf
Marc Schwarz Marc Schwarz ist männlich
Super Moderator

images/avatars/avatar-2.gif

Also ich bin für ein System das beide Seiten berücksichtigt, das man in der Schule die Rätsel besprechen bzw. darüber nachdenken, jedoch nicht um 6:00 uhr morgens aufstehen muss um das Rätsel als erster zu lösen.
Außerdem hat bei dem System derjenige die besten Chancen der entweder als erster aufsteht, in der Schule an einen Internetzugang kommt oder den kürzesten Schulweg hat und als erster daheim ist.
Wie wäre es wenn das Rätsel nach wie vor um 6:00 uhr morgens eingestellt wird, jedoch man erst ab 4:00 nachmittags eine Lösung dazu abschicken kann?
Aber mit dem jetzigen Sytsem wird die breite Masse nie erreicht

01.12.2005 17:14 Marc Schwarz ist offline E-Mail an Marc Schwarz senden Homepage von Marc Schwarz Beiträge von Marc Schwarz suchen Nehme Marc Schwarz in deine Freundesliste auf Füge Marc Schwarz in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Marc Schwarz anzeigen
Will Raphaela
RätslerIn

Jahrgangsstufe: 11

Huch wie Schlimm

Mensch sooooooo wichtig ist das doch echt nicht oder.
Und wenn doch: Dann steht halt früher auf.
Sich um Viertel vor 6 aus dem Bett zu bewegen ist doch kein Weltuntergang.
01.12.2005 19:01 Will Raphaela ist offline E-Mail an Will Raphaela senden Beiträge von Will Raphaela suchen Nehme Will Raphaela in deine Freundesliste auf
Bollmann Noel Bollmann Noel ist männlich
Rätsler

images/avatars/avatar-1512.jpg

Jahrgangsstufe: 9

ich find, dass man es wie letztes Jahr machen muss, da ich dort auch immer gleich am Anfang das neue Rätzel sehen, und wenn mölich beantworten konnte.
Naja, aber das bleibt dann wohl den Admins überlassen, was sie machen wollen und man kann ja auch nach der Schule erst mitmachen. 5 Punkte sind ja auch recht viel(wenn man es löst).

SO SIEHTS AUS
01.12.2005 19:38 Bollmann Noel ist offline E-Mail an Bollmann Noel senden Beiträge von Bollmann Noel suchen Nehme Bollmann Noel in deine Freundesliste auf Füge Bollmann Noel in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Bollmann Noel anzeigen
Super Moderator

Zitat:
Original von Will Raphaela
Huch wie Schlimm

Was ist mit Rätseln die sicher länger brauchen als man selbst vor der Schule Zeit hat?
Knobelrätsel etc ...
Da gewinnt doch auch wieder der, der in der Pause an einen Rechner mit Internetanschluss kommt oder der, der als erster daheim ist.
Und am Wochenende um viertel vor sechs aus dem Bett bewegen ist praktisch gar nicht möglich, dann schon eher bis viertel vor sechs wachhalten ...

01.12.2005 21:40 Marc Schwarz ist offline E-Mail an Marc Schwarz senden Homepage von Marc Schwarz Beiträge von Marc Schwarz suchen Nehme Marc Schwarz in deine Freundesliste auf Füge Marc Schwarz in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Marc Schwarz anzeigen
Rätsler

wachhalten..., ne sry, das schaff ich vielleicht einmal. Bin auch kein Frühaufsteher, aber nach 12 Jahren Schule sollte man sich doch daran gewöhnt haben.

Das der Einsendestart verschoben wird: Interessanter Gedanke, bezweifle aber, dass so ein Vorschlag durchkommen würde.

01.12.2005 22:18 Woryna Patrick ist offline E-Mail an Woryna Patrick senden Homepage von Woryna Patrick Beiträge von Woryna Patrick suchen Nehme Woryna Patrick in deine Freundesliste auf
Martini Markus Martini Markus ist männlich
Administrator

Hier hat sich eine interessante Diskussion entbrannt!
Dazu mein Kommentar:
a) früher Start ist gerechter als später Start: Vor 7 Uhr beginnt für Niemanden die Schule und auch nur für Wenige der Schulweg. Bei einer Startzeit am Nachmittag spiegelt sich die Ungerechtigkeit, wer wann Nachmittagsunterricht o.ä. hat wider.
b) Erfahrung aus Unterschleißheim im letzten Jahr: Viele waren morgens online und haben schon geknobelt und meist sogar schon gelöst. Für diese besondere Bereitschaft, extra früh aufzustehen, hat man schon auch die (ja doch dezente) Aufwertung ggf. verdient.
c) Rätseldiskussion am Vormittag: In der Schule kann über das ganz neue Rätsel geprochen werden.
d) klick and win vermeiden: Vormittag Rätsel veröffentlichen, Nachmittags erst Lösungen akzeptieren reduziert die Leistung schneller zu sein auf die Frage, wer zufällig in der richtigen Sekunde klickt und nicht, wer die Lösung schneller hatte.
e) beim Wochenrätsel 2006 werden wir auf den Nachmittag gehen. Die sind ja zum langfristigen Rätseln gedacht.
f) Als Kompromiss für den Adventskalender 2005 schlage ich vor, dass wir (wahrscheinlich ab Sonntag) auf 06:30 Uhr umstellen.
Danke für euer Verständnis,
bleibt dran!
Markus Martini
01.12.2005 23:38 Martini Markus ist offline E-Mail an Martini Markus senden Homepage von Martini Markus Beiträge von Martini Markus suchen Nehme Martini Markus in deine Freundesliste auf
Gschoßmann Steffi Gschoßmann Steffi ist weiblich
Rätslerin

Jahrgangsstufe: 10

Ich finde da aber 06:00 Uhr noch besser als 06:30 Uhr, da hat man vor der Schule wenigstens noch etwas Zeit das Rätsel zu lösen. Ich will ja vor der Schule auch noch frühstücken, ...!;-)
03.12.2005 14:51 Gschoßmann Steffi ist offline E-Mail an Gschoßmann Steffi senden Beiträge von Gschoßmann Steffi suchen Nehme Gschoßmann Steffi in deine Freundesliste auf
Bartsch Chris Bartsch Chris ist männlich
Rätsler

Jahrgangsstufe: 11

Zitat:
Original von Will Raphaela
Huch wie Schlimm

find ich genau so...
wer unbedingt viele Punkte erreichen will, muss dafür auch was machen.
03.12.2005 17:09 Bartsch Chris ist offline E-Mail an Bartsch Chris senden Beiträge von Bartsch Chris suchen Nehme Bartsch Chris in deine Freundesliste auf Füge Bartsch Chris in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Bartsch Chris anzeigen
Bollmann Noel Bollmann Noel ist männlich
Rätsler

images/avatars/avatar-1512.jpg

Jahrgangsstufe: 9

ja, ich find des mit der Sonntagregelung gut. Dann kann man da auch mitmachen, da ich am Sontag nicht 6:00 aufstehe. Und 6:30 kann man dann ja nochmal ins Bett, ansonsten find ich 6:00 ganz gut.
MfG

SO SIEHTS AUS
03.12.2005 17:40 Bollmann Noel ist offline E-Mail an Bollmann Noel senden Beiträge von Bollmann Noel suchen Nehme Bollmann Noel in deine Freundesliste auf Füge Bollmann Noel in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Bollmann Noel anzeigen
Kornherr Raphael Kornherr Raphael ist männlich
Administrator

LMU München (Mathematisches Institut)

Also ich finde das die Rätsel entwerder sehr früh, oder spät starten sollten, da man ja sonst vor der Schule keine Zeit hat, oder die Chancen ungerecht verteilt wären.

04.12.2005 12:59 Kornherr Raphael ist offline E-Mail an Kornherr Raphael senden Beiträge von Kornherr Raphael suchen Nehme Kornherr Raphael in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Kornherr Raphael anzeigen
Rätsler

Die Eintscheidung zu 6:30 als Starttermin bedaure ich traurig

Hab damit nur ne knappe halbe Stunde vor der Schule, um ein Rätsel zu lösen. Und dann teilweise erst ab 17.00 Uhr.

Aber unter Kompromissen muss wohl immer einer leiden. Diesmal bins halt ich. Und vielleicht geht Mehreren so wie mir. cool

04.12.2005 13:22 Woryna Patrick ist offline E-Mail an Woryna Patrick senden Homepage von Woryna Patrick Beiträge von Woryna Patrick suchen Nehme Woryna Patrick in deine Freundesliste auf
Super Moderator

Zitat:
Original von Woryna Patrick
Die Eintscheidung zu 6:30 als Starttermin bedaure ich traurig

Hab damit nur ne knappe halbe Stunde vor der Schule, um ein Rätsel zu lösen. Und dann teilweise erst ab 17.00 Uhr.

Aber unter Kompromissen muss wohl immer einer leiden. Diesmal bins halt ich. Und vielleicht geht Mehreren so wie mir. cool

Wenn die halbe Stunde nicht reicht, dann machs so wie ich.
Druck das Rätsel und überleg dir die Lösung dann in der Schule, in der Pause dann noch schnell an einen Rechner mit Internetzugang und rein mit der Lösung (es war so gedacht das wir die Rätsel in der Schule diskutieren).
Aber ich war sogar mal dritter mit der Lösung obwohl ich sie kurz vor 0 Uhr abgeschickt hab
Ich finde 6:00 Uhr uach besser, obwohl ich da genauso wenig wach bin wie 6:30.

04.12.2005 13:30 Marc Schwarz ist offline E-Mail an Marc Schwarz senden Homepage von Marc Schwarz Beiträge von Marc Schwarz suchen Nehme Marc Schwarz in deine Freundesliste auf Füge Marc Schwarz in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Marc Schwarz anzeigen
Streppel Bernd
RätslerIn

Themenstarter Thema begonnen von Streppel Bernd

Genau Marc so wirds laufen!! (da hätten wir wieder einen Grund gegen 6:00Uhr, weil man ja in der Schule dann nicht aufpasst Augenzwinkern )

Zitat:
a) früher Start ist gerechter als später Start: Vor 7 Uhr beginnt für Niemanden die Schule und auch nur für Wenige der Schulweg. Bei einer Startzeit am Nachmittag spiegelt sich die Ungerechtigkeit, wer wann Nachmittagsunterricht o.ä. hat wider.
Gegenargument: Es ist für die gerechter die sowieso so früh aufstehn mussen, weil
1. sie haben auf dem Schulweg Zeit das Rätsel zu lösen und
2. sie müssen nicht extra so früh aufstehn, sondern behalten ihren normalen Rhythmus bei.

Zitat:
b) Erfahrung aus Unterschleißheim im letzten Jahr: Viele waren morgens online und haben schon geknobelt und meist sogar schon gelöst. Für diese besondere Bereitschaft, extra früh aufzustehen, hat man schon auch die (ja doch dezente) Aufwertung ggf. verdient.
Wiederspricht sich mit dem eigentlichen Ziel des Rätsel, den "Rätselkönig" zu finden, also sollte auch der gewinnen, der am besten "gerätselt" hat und nicht der, der früh aufsteht. (Wir können ja nen extra Gewinnspiel machen, wo der gewinnt, der am frühesten aufsteht und einen Button drückt Augenzwinkern )

Zitat:
c) Rätseldiskussion am Vormittag: In der Schule kann über das ganz neue Rätsel geprochen werden.
Toll und dann bekommt der die meisten Punkte der entweder in der Schule ins Internet geht oder den kürzesten Schuleweg hat (oder sich ein WAP Interface bastelt). Außerdem bekommt dann evtl. einer die meisten Punkte, der gar nichts zu Lösung begetragen hat und auf dem Holzweg war, indem er einfach bei den andern zuhört.

Zitat:
d) klick and win vermeiden: Vormittag Rätsel veröffentlichen, Nachmittags erst Lösungen akzeptieren reduziert die Leistung schneller zu sein auf die Frage, wer zufällig in der richtigen Sekunde klickt und nicht, wer die Lösung schneller hatte.
Richtig!

Zitat:
e) beim Wochenrätsel 2006 werden wir auf den Nachmittag gehen. Die sind ja zum langfristigen Rätseln gedacht.
Sehr schön!

Zitat:
f) Als Kompromiss für den Adventskalender 2005 schlage ich vor, dass wir (wahrscheinlich ab Sonntag) auf 06:30 Uhr umstellen.
Ändert ja grundlegend nichts, genau so wie es egal ist ob das Rätsel um 16:30 oder um 17:00Uhr kommen würde.

Das war's erstmal, werd mich jetzt mal ans WAP-Interface setzten Augenzwinkern
Trotzdem wünsch ich allen viel Spaß beim rätseln
Bernd
04.12.2005 20:40 Streppel Bernd ist offline E-Mail an Streppel Bernd senden Beiträge von Streppel Bernd suchen Nehme Streppel Bernd in deine Freundesliste auf
Administrator

Zitat:
Original von Marc Schwarz
Wenn die halbe Stunde nicht reicht, dann machs so wie ich.
Druck das Rätsel und überleg dir die Lösung dann in der Schule, in der Pause dann noch schnell an einen Rechner mit Internetzugang und rein mit der Lösung (es war so gedacht das wir die Rätsel in der Schule diskutieren).
Aber ich war sogar mal dritter mit der Lösung obwohl ich sie kurz vor 0 Uhr abgeschickt hab
Ich finde 6:00 Uhr uach besser, obwohl ich da genauso wenig wach bin wie 6:30.

Ich möchte mich in den Pausen vom Unterricht erholen und nicht gleich wieder was anstrengendes tun. Aber geht wohl nicht anders. Oder halt erst nach der Schule, denn vor der Schule hat man bei 6:30 Uhr Starttermin echt nicht besonders viel Zeit (außer die erste Stunde fällt aus, wie bei mir heute):

06.12.2005 07:35 Kornherr Raphael ist offline E-Mail an Kornherr Raphael senden Beiträge von Kornherr Raphael suchen Nehme Kornherr Raphael in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Kornherr Raphael anzeigen
Super Moderator

Rätsel sind doch erholend, nicht?

06.12.2005 11:46 Marc Schwarz ist offline E-Mail an Marc Schwarz senden Homepage von Marc Schwarz Beiträge von Marc Schwarz suchen Nehme Marc Schwarz in deine Freundesliste auf Füge Marc Schwarz in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Marc Schwarz anzeigen
Administrator

Das ist Ansrengung pur, ne Spaß beiseite. Aber trotzdem in den Pausen will man doch vielleicht mit Freunden (aus anderen Klassen) unterhalten...

06.12.2005 11:57 Kornherr Raphael ist offline E-Mail an Kornherr Raphael senden Beiträge von Kornherr Raphael suchen Nehme Kornherr Raphael in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Kornherr Raphael anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion - Archiv » Rätselstart
Impressum Rätselsoftware: LogicWeekly Version 2.4 Beta entwickelt von Christian Spitschka (© 2004-2009) Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH