LogicWeekly » Rätselforum» Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Logic-Weekly.de [Alles zeigen]

Adventskalender 2012

Rätsel [Alles zeigen]

Meine Mitgliedschaft

Bestenlisten [Alles zeigen]

Die Schulen [Alles zeigen]

Rätselforum [Alles zeigen]

LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion - Archiv » Elementrechnereien » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Elementrechnereien 4 Bewertungen - Durchschnitt: 8,254 Bewertungen - Durchschnitt: 8,254 Bewertungen - Durchschnitt: 8,25
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hinterberger Korbinian Hinterberger Korbinian ist männlich
Rätsler

Oskar-Maria-Graf-Gymnasium Neufahrn

Jahrgangsstufe: Sonstige

Elementrechnereien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man hab die Angabe falsch interpretiert....
Dachte, dass man nur bis zum D auflisten soll grml....
Hab auch Rubidium rausgefunden und dann alle bekanten element bis 116 benutzt, und bis zum d aufaddiert...

Hoffe ich krieg tratzdem n paar Punkte bitteeeeee..^^

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hinterberger Korbinian: 03.12.2005 19:09.

03.12.2005 19:09 Hinterberger Korbinian ist offline E-Mail an Hinterberger Korbinian senden Beiträge von Hinterberger Korbinian suchen Nehme Hinterberger Korbinian in deine Freundesliste auf
Marc Schwarz Marc Schwarz ist männlich
Super Moderator

Staatliches Gymnasium Pullach

images/avatars/avatar-2.gif

Jahrgangsstufe: 12

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denk mal fürs Rubidium wirst du schon Punkte bekommen, das war ja schließlich der schwere teil von dem Rätsel

03.12.2005 19:12 Marc Schwarz ist offline E-Mail an Marc Schwarz senden Homepage von Marc Schwarz Beiträge von Marc Schwarz suchen Nehme Marc Schwarz in deine Freundesliste auf Füge Marc Schwarz in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Marc Schwarz anzeigen
Bartsch Chris Bartsch Chris ist männlich
Rätsler

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim

Jahrgangsstufe: 11

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab die email gekriegt ind er drin stand meine antwort ist richtig
aber ich 0 punkte gekriegt. das stimmt doch nicht odeR???
03.12.2005 19:14 Bartsch Chris ist offline E-Mail an Bartsch Chris senden Beiträge von Bartsch Chris suchen Nehme Bartsch Chris in deine Freundesliste auf Füge Bartsch Chris in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Bartsch Chris anzeigen
Super Moderator

Zitat:
Original von Bartsch Chris
ich hab die email gekriegt ind er drin stand meine antwort ist richtig
aber ich 0 punkte gekriegt. das stimmt doch nicht odeR???

Jep das stimmt nicht

Bestenliste

03.12.2005 19:24 Marc Schwarz ist offline E-Mail an Marc Schwarz senden Homepage von Marc Schwarz Beiträge von Marc Schwarz suchen Nehme Marc Schwarz in deine Freundesliste auf Füge Marc Schwarz in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Marc Schwarz anzeigen
Bartsch Chris Bartsch Chris ist männlich
Rätsler

Jahrgangsstufe: 11

dange!!!!

hab grad gefunden hoffe es wird bald berichtigt
03.12.2005 19:29 Bartsch Chris ist offline E-Mail an Bartsch Chris senden Beiträge von Bartsch Chris suchen Nehme Bartsch Chris in deine Freundesliste auf Füge Bartsch Chris in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Bartsch Chris anzeigen
Schütz Michael Schütz Michael ist männlich
Rätsler

Sacht mal. Des mit dem Antworten nochmal editieren ist bei mir irgentwie nicht gelaufen. Hab euch deswegen gestern zur Elementenrechnerei 3mal die selbe Lösung geschickt. Konnt nicht wissen dass man dafür die Antwort vermutlich erst mal ganz löschen muss um dann eine vollständig neue zu schreiben. Dachte die würde überschrieben. naja persönliches pech!
sorry für drei mal die selbe antwort! wird ja langweilig;-)
04.12.2005 00:29 Schütz Michael ist offline E-Mail an Schütz Michael senden Beiträge von Schütz Michael suchen Nehme Schütz Michael in deine Freundesliste auf
Martini Markus Martini Markus ist männlich
Administrator

Zitat:
Original von Schütz Michael
Sacht mal. Des mit dem Antworten nochmal editieren ist bei mir irgentwie nicht gelaufen. Hab euch deswegen gestern zur Elementenrechnerei 3mal die selbe Lösung geschickt. Konnt nicht wissen dass man dafür die Antwort vermutlich erst mal ganz löschen muss um dann eine vollständig neue zu schreiben. Dachte die würde überschrieben. naja persönliches pech!
sorry für drei mal die selbe antwort! wird ja langweilig;-)

Ich habe die Elementerechenaufgabe nicht korrigiert, vermute aber, dass im Endeffekt nur die jüngste Lösung zur Korrektur angeboten wird - zumindest ist das meine Erfahrung bei anderen Aufgaben. Vollständiges Löschen sollte tatsächlich nicht nötig sein.
04.12.2005 12:16 Martini Markus ist offline E-Mail an Martini Markus senden Homepage von Martini Markus Beiträge von Martini Markus suchen Nehme Martini Markus in deine Freundesliste auf
Rätsler

Kann dann aber nicht sein weil meine Lösung dann richtig gewesen wäre. Und echt ausführlich!
04.12.2005 17:26 Schütz Michael ist offline E-Mail an Schütz Michael senden Beiträge von Schütz Michael suchen Nehme Schütz Michael in deine Freundesliste auf
Super Moderator

Zitat:
Kann dann aber nicht sein weil meine Lösung dann richtig gewesen wäre. Und echt ausführlich!

Kann sein das dein upload nicht ausgreicht hat und somit ein Timeout kam bevor deine Lösung übermittelt worden ist ...
Heißt soviel wie: immer nachschauen ob die Lösung auch übermittelt worden ist, indem ihr einfach auf Aktuelles Rätsel geht und nachschaut ob bei eurem Lösungsvorschlag wirklich der aktuellste steht.
Ist aber wirklich ein ziemlicher Ausnahmefall, du oder irgendjemand anders bei dir im Haushalt muss grad ziemlich was im Internet gemacht haben was ziemlich viel von dem Speed aufgebracht hat.

04.12.2005 17:30 Marc Schwarz ist offline E-Mail an Marc Schwarz senden Homepage von Marc Schwarz Beiträge von Marc Schwarz suchen Nehme Marc Schwarz in deine Freundesliste auf Füge Marc Schwarz in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Marc Schwarz anzeigen
Rätsler

Na ja. Dann hab ich wohl pech gehabt. Soll ich meine etwas ausführlichere Lösung trotzdem noch zu ergänzungszwecken hier reinstellen, die gegebene ist ein bisserl knapp. Nur wenn sich jemand fragen sollte, warum Rubidium? bin aber wahrscheinlich nicht der einzige der auf die Quelle meiner Lösung gekommen ist.
04.12.2005 17:34 Schütz Michael ist offline E-Mail an Schütz Michael senden Beiträge von Schütz Michael suchen Nehme Schütz Michael in deine Freundesliste auf
Super Moderator

Zitat:
Na ja. Dann hab ich wohl pech gehabt. Soll ich meine etwas ausführlichere Lösung trotzdem noch zu ergänzungszwecken hier reinstellen, die gegebene ist ein bisserl knapp. Nur wenn sich jemand fragen sollte, warum Rubidium? bin aber wahrscheinlich nicht der einzige der auf die Quelle meiner Lösung gekommen ist.

Natürlich nur her damit smile

04.12.2005 17:36 Marc Schwarz ist offline E-Mail an Marc Schwarz senden Homepage von Marc Schwarz Beiträge von Marc Schwarz suchen Nehme Marc Schwarz in deine Freundesliste auf Füge Marc Schwarz in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Marc Schwarz anzeigen
Rätsler

OK Da Habt Ihr!!

1.Methode: Für die Reinigung von Ölgemälden wird seit circa 15 Jahren Ammoniumcitratlösung verwendet. Die darin gelösten Ammonium und Citrationen eignen sich besonders gut Schmutzschichten, wie sie in Firnen, also Ölschutzschichten, alter Ölgemälde zu finden sind zu lösen. Ammonium und Citrationen gelten dabei als besonders gute Komplexbildner. Sie können über ein oder mehrere freie Elektronenpaare an leere Valenzschalen eines zentralen Metallions binden. So wird Schmutz leicht von der Firnoberfläche entfernt. Die Fähigkeit zur Komplexbildung lässt sich aus der Strukturformel der Ammoniumcitratlösung leicht erkennen.

Um aber die Firnschicht zu lösen muss zu härteren Mitteln gegriffen werden, die aber das Gemälde an sich unbeschädigt lassen müssen.

2.Methode: Die Firnschicht kann durch starke Basen durchbrochen werden. Damit das Gemälde bei dieser Ablösung nicht geschädigt wird muss gelten:
Regel 1: Verwendung eines großmolekularen Lösungsmittels: Je größer die Moleküle des Lösungsmittels umso weniger Moleküle können weiter als durch die Schutzschicht diffundieren.

Regel 2: Starke Basen in geringer Konzentration sind besser als
Schwache Basen in hoher Konzentration: Mit starken Basen lassen sich schon bei sehr geringer Konzentration alkalische Lösungen herstellen, welche sich gut für den Firnisabbau eignen.

Regel 3: kleine Kationen durch große Kationen ersetzen (siehe Regel 1)

Für die Bildung möglichst großmolekularer, basischer Komplexe eignen sich Polyethylenglycole-400 (PEG400) am besten, da sie Alkaliionen am festesten in Komplexen binden. Sie selbst sind Lösungsmittel, in Verbindung mit Alkaliionen, wie z.B. Rubidium+, Calium+, Caesium+ werden sie basisch.
In der Praxis hat sich Rubidium als effektivstes und am besten im Komplex bindbares Zentralatom herausgestellt.
Für Rubidium gilt als maximaler Wortwert:
R(utherfordium)104+U(ran)92+B(ohrium)107+I(ridium)77+D(armstadtium)110+I(ri
dium)77+U(ran)92+M(eitnerium)109=768

Die Theorie hinter diesem Thema stammt nicht vom Autor selbst sondern aus einer Dissertationsschrift. Bei weiteren Fragen bitte an den Autor selbiger ;-)

http://w210.ub.uni-tuebingen.de/dbt/voll...on_23-06-04.pdf

So. Lange Theorie hinter so ner kurzen Antwort großes Grinsen
04.12.2005 17:41 Schütz Michael ist offline E-Mail an Schütz Michael senden Beiträge von Schütz Michael suchen Nehme Schütz Michael in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion - Archiv » Elementrechnereien
Impressum Rätselsoftware: LogicWeekly Version 2.4 Beta entwickelt von Christian Spitschka (© 2004-2009) Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH