Diskussion zu "Lies die Zahlen"  |
Große Nico
Rätsler

Staatliches Gymnasium Pullach

Jahrgangsstufe: 12
 |
|
ah ok danke für die schnelle antwort
10.12.2008 20:05 |
|
|
Ebner Armin
Rätsler

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim

|
|
| Zitat: |
Original von Kornherr Michael
Original von Ebner Armin
Original von dornier severin
Jetzt hab ich mal ne blöde Frage (die ich beim letzten Rätsel auch schon so ähnlich gestellt hab).
Kommt da ne "sinnvolle" Zahl raus also z.B. 20 oder so, oder muss man die Lösung eher in die Nikosaus-Kategorie eingliedern (so in richtung 39847293084)?
Ich find es ist für 10 Punkte ganzschön schwer, weil man nie weiß, ob sich nicht irgendwo eine versteckt hält...
P.S. und die Aufgabenstellung gehört natürlich nicht dazu oder? |
was verstehst du unter sinnvollen zahlen?? wenn es sinnvolle zahlen gibt, gibt es dann auch unsinnvolle ???
ich zumindest hatte am anfang auch ne kleine zahl hab mich dann aber immer weiter gesreigert. jetzt bin ich mir immer noch nicht sicher ob ich vielleicht eine "zahl" übersehen habe.
Kleiner tipp: kopiere den text, füge ihn bei words ein vergrößere ihn, lösche alle satzzeichen und lehrstellen und markiere deine zahlen farbig dann hast du den text übersichtlicher |
Also, das mit dem Löschen aller Lehrstellen gefällt mir irgendwie... |
ich glaube der herr kornherr wird neben physik und mathe jetzt auch deutschleerer
__________________ Dass mein Gegenspieler mich umgestoßen und am Torschuss gehindert hat, hab ich ja noch wegstecken können, aber als er mich einen 'Pardon' genannt hat, habe ich die Nerven verloren und nachgetreten.
Dietmar Hamann
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ebner Armin: 10.12.2008 20:06.
|
|
10.12.2008 20:06 |
|
|
Streppel Barbara

Rätslerin

Jahrgangsstufe: Sonstige
 |
|
diese genialen wortwitze^^ ihr solltet alle schriftsteller werden
__________________ Ich bin dafür, dass die rätsel wieder um 16.00Uhr eingestellt werden!!!
|
|
10.12.2008 20:23 |
|
|
Uth Bernadette unregistriert
 |
|
oder comedians... das is echt gut
|
|
10.12.2008 20:34 |
|
|
dornier severin
Rätsler

Oskar-von-Miller-Gymnasium München

|
|
Ihr bereichert dieses Forum wirkich!!!
Aber müsst ihr immer meine Frage dabei mit posten
?, die war schließlich etwas "absonderlich"
Ihr habt natürlich recht, dass es keine sinnvolle und unsinnvolle Zahl gibt, ich wollte nur dem Rätselsteller entlocken ob da "ne glatte Zahl raus kommt", weil ich verunsichert war: da zählst du drei mal deine Zahlen zusammen, drei mal kommt was anderes raus und beim vierten mal entdeckst du eine neue zahl.......allein schon wegen dem Kopfrechnen sollte das rätsel 80 Punkte bekommen
P.S. Danke für den Tipp aber ich glaub ich habs so auch, und super auch, dass die Rätseleinsteller jetzt (und hoffentlich auch in Zukunft) hier im Forum öfter vorbeischauen!
__________________ Du wolltest doch Algebra, da hast du den Salat!
(Jules Verne, Professor der Gastronomie)
©Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig©
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dornier severin: 10.12.2008 23:12.
|
|
10.12.2008 23:11 |
|
|
Reusch Folke

Rätslerin

|
|
also eigentlich war das Rätsel echt einfach...man kann es einfach in ein Textverarbeitungssystem (word, openoffic oder was auch immer) einfügen, alle Leerstellen löschen und dann einfach den Befehl "suchen" aufrufen und dann dort die Zahlen die vorkommen könnten eingeben ( also eins, zwei, dre, vier...) und schon sagt der PC einem wie oft das Wort vorkommt!!
...leider bin ich darauf auch erst am Abend gekommen als ich schon ewig gesucht hatte
|
|
11.12.2008 15:46 |
|
|
Schmiddunser Jonas
RätslerIn

Gymnasium Gars

Jahrgangsstufe: 10
 |
|
darauf bin ich auch gekommen, aber ich hatte auch ohne suchprogramm schon 2233 gefunden...und den letzten dreier bestimmt auch noch.
__________________ "Die Leute, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, sollen erst Deutsch lernen"
Mario Basler, Ex-Fußballprofi
|
|
11.12.2008 15:54 |
|
|
 |
|
also ich habe erstmal mit leerzeichen gemacht, dann ohne und dann hab ichw as übersehen, die tausend , dann ne neun, aber am ende hab ichs dann noch geschafft
|
|
11.12.2008 17:33 |
|
|
Backs Christian
Rätsler

Oskar-Maria-Graf-Gymnasium Neufahrn

|
|
Mir ist auch die Idee mit "Suchen" gekommen, aber ich wollte das irgendwie nicht machen. Ich wollte das lieber selber lösen. So ne Art Forscherdrang...
__________________ If you're always early, you're a bird.
|
|
11.12.2008 17:44 |
|
|
 |
|
Ja des bist halt du
ich hab ne mischung aus beidem gemacht aber des suchen mehr zum kontrollieren
|
|
11.12.2008 17:49 |
|
|
Streppel Barbara

Rätslerin

|
|
ich find des mit suchen zu machen ist nicht sinn der sache. ich hab des nur per auge gemacht und hab auf anhieb nur zwei übersehen. eine drei hab ich dann noch in der schule gefunden und eine elf zu hause...
aber einige haben ja echt die tausender und hunderter übersehen
__________________ Ich bin dafür, dass die rätsel wieder um 16.00Uhr eingestellt werden!!!
|
|
11.12.2008 20:01 |
|
|
 |
|
Ja also ich find auch, dass suchen den spaß etwas wegnimmt, habe es aber trotzdem zur kontrolle gemacht.
war aber auch ein ganzschöner aufwand
|
|
13.12.2008 20:06 |
|
|
Ebner Armin
Rätsler

|
|
ich finde das suchen mit word nimmt nicht den spaß weg immerhin gehört überlegung dzu dass man diese funktion benutzt wäre ich drauf gekommen hätt ichs auch gemacht ich konnt aber das rätsel auch so lösen
__________________ Dass mein Gegenspieler mich umgestoßen und am Torschuss gehindert hat, hab ich ja noch wegstecken können, aber als er mich einen 'Pardon' genannt hat, habe ich die Nerven verloren und nachgetreten.
Dietmar Hamann
|
|
14.12.2008 12:59 |
|
|
|